Was haltet Ihr vom Leistungssport mit Tieren?

  • Nun, ich habe mir das Video jetzt nochmal angesehen und muss zugeben dass außer dieser Serie von Hinterhandsprüngen eigentlich alles ok aussieht. Vorausgesetzt beim Training war es das auch für den Hund.

    Und wie gesagt, die Leistung und Performance der beiden ist beachtlich!

  • Ein Arbeitshund sollte es auch durchaus abkönnen, wenn ihm mal "5 Minuten die Zunge schon sehr herraus hängt".

    Hecheln ist ja kein krankhafter Zustand oder ein Signal, dass etwas nicht i.O. ist. Hecheln ist eine völlig normale Körperfunktion, wie bei uns Menschen das Schwitzen.

    Das Problem beim Hecheln ist, dass es in dem Fall extrem nach Stresshecheln aussieht, außer in der Halle hat es 28° oder der Hund hat vorher ne Stunde gehütet.

    Sprich, nicht dass der Hund hechelt ist bedenklich, sondern das warum.

    Das kann sehr gut sein, aber ich maße mir nicht an anhand eines fünfminütigen Videos zu beurteilen warum der Hund da jetzt grade hechelt.