Hund nimmt nicht zu

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, das Jerry ziemlich schlank ist. Mein Züchter meinte ich solle ihn in den ersten Monaten schlank halten. Nun ist er 8 monate alt, ist 67 cm hoch und wiegt 27 kg. Ich finde ihn ziemlich schlank und nun versuche ich ihn gerade ,,dicker,, zu bekommen. Er bekommt 3 mal am Tag futter (gute portionen eingeweicht), ich füttere Bosch Lamm mit Reis. Auch so bekommt er Lecklis und knochen zum kauen.


    Also ich finde er hat einen schönen Körperbau nur halt zu schmal, man sieht vier rippen von ihm.


    Liegt es am Futter? Soll ich es umstellen?


    Habt ihr mir einen Rat oder Tipp ?


    Viele Liebe grüße Stephi und Jerry

  • Hallo Stephi,


    es gibt junge Hunde, die quasi "nicht zunehmen". Aber was ich so lese: 8 Monate - 67 cm - 27 kg...... Finde ich zu wenig Gewicht. Dürften ruhig 3-4 kg mehr sein. Die Rippen kannst du in der Bewegung ganz leicht sehen, im Stand sollte das nicht sein. Auch wenn du die Hände locker auf den Hund legst und streichst einmal von vorn nach hinten, solltest du die Rippen ein ganz klein wenig erfühlen, mehr schon erahnen. Die Wirbelsäule sowie die Hüftknochen dürfen auch nicht rausgucken.....


    Wieviel Gramm fütterst du ihm denn? Kann schon sein, dass er 800 - 1000 Gramm braucht. Oder du kaufst dir mal einen Sack energy extra von Bosch. Oder guck in Zooplus nach Rinderfettpulver.


    VG


    Cristine

  • Barney ist auch ziemlich dünn.


    Was du versuchen kannst, ist ein bisschen Fett, vom Pferd oder Rind, zu zufüttern.
    Ansonsten gibt es auch Futter für Hunde mit höherem Verbrauch, das hatte ich z.Bsp. von 'Josera für die beiden Jungs

  • entweder ein Futter mit mehr Energie ( Z. B. Leistungsfutter ) bei Bosch heißt es Active oder ich nehme auch gern die Puffins da brauche ich nur sehr wenig füttern weil sie davon schnecke fett werden lach oder das Josera Emotion Linie usw.
    oder du reicherst dein Futter an mit Öle oder Rinderfettpulver usw.

  • jetzt in der kalten Jahreszeit braucht er eh mehr Energie und ich gebe auch gern frischen Pansen der ist sehr fettreich

  • mit lamm und reis kann er nicht zunehmen das ist doch eigentlich ein futter für zu dicke hunde.


    ich würde ihm ein normales erwachsenen futter geben, wenn du trofu füttern willst.


    ansonsten mischfleisch mit pansen. also frisch



    lg sabine

  • also er wurde ende august entwurmt und die andere Tablette sollte er erst am 26.11 bekommen.
    Was kann eine Entwurmung damit zu tun haben?
    Seine Verdauuung ist i.O. und würme habe ich keine bei ihm im Kot gesehen.


    Lg

  • Fütterst du noch das Welpenfutter?
    Man kann es bei Bosch bis zum 12. Lebensmonat geben...


    Du kannst unterhalb von Bosch auch ohne diese Umstellungsfütterung wechseln...


    Lamm und Reis würde ich dir auch nicht bei einem "hageren" Hund empfehlen, unsere bekommt das Standardwelpenfutter von Bosch und sie steht gut im Futter :)
    Nicht dick nicht dünn...



    Es gibt im Kölle Zoo auch das Bosch Active und kostet etwa 31 Euro

  • Mein Chico wird jetzt 10 Monate alt und füttere auch noch das Bosch Welpenfutter für große Hunde. Preis-Leistung ist bei Bosch super...ich bestelle über Amazon.de und habe das Abo...20% günstiger.
    Er verträgt es gut...kleine Haufen...glänzendes Fell...


    Würde auch eher das Boschfutter mit mehr Protein und Fett umstellen...

  • Ich habe heute mit meiner Schwester geredet und ihr hatte der TA damals geraten zu einem Futter mit wenig umdrehung, also so ca. 21 %. Da ihr Hund ein Haushund ist.
    Und dieses Bosch Active hätte eine Umdrehung von 25 %, mein Hund ist Haus und Zwingerhund. Kann ich da so ein hohe Umdrehung füttern?


    Ich habe ab dem 6 monat umgestellt von Welpenfutter, das hatte mein TA geraten.


    Ich bin auch zufrieden mit Boschfutter, meine Schwester bestellt immer direkt bei Bosch. Ab 2 Säcken ist es Portofrei. Und ist auch etwas billiger als im handel.

  • Du kannst auch das normale adulte Futter nehmen...Wenn er so einen hohen Energiehaushalt hat, kannst du ihm auch Active geben...
    Oder gibt ihm mehr, die Skala auf der Verpackung ist ein Richtwert und gilt nicht als Maßstab...Jeder verbraucht unterschiedlich...



    Aber das man bei Bosch direkt bestellen kann wurd mir mal anders gesagt ?( Also direkt von Bosch wurde mir das gesagt :thumbdown:
    Die verkaufen über Versandportale wie zooplus usw. meinten die zu mir pffff :(


    Ist ja auch egal, ich kauf bei Kölle Zoo oder bei uns in Eppingen ;)



    Im übrigen man muss nicht immer auf seinen TA hören, jeder Hund ist unterschiedlich gestrickt und der TA kennt den Hund aus der Behandlung und von Erzählungen...Zumal er es ja deiner Schwester geraten hat ;)

  • Wenn deiner sehr schlank ist kannst du beruhigt das Active geben , Versuche doch erstmal einen Sack und dann wirst du es sehen . Wenn dein Hund eh draussen gehalten wird dann vebraucht er jetzt im kalten viel Energie die er übers Futter wieder rein bekommen muß.


    Ich wußte auch nicht das man da direkt bestellen kann . Was zahlt man da ?

  • Antwort zum Thema Entwurmung: Ein Hund der Würmer hat nimmt u. Umständen auch nicht zu. Deswegen habe ich gefragt. Aber das ist bei Dir ja nicht der Grund.
    Was das Futter anbelangt: Ein Hund, der im Wachstum ist braucht mehr Energie und da sind 21 % Rohprotein zu wenig. Er sollte schon ca. 25 % haben. Was der TA Deiner Schwester erzählt hat war vermutlich auf einen erwachsenen Hund mit normaler Aktivität - also nur spazierengehen und keinen Leistungssport etc. Da ist das ja ok.
    Aber wie gesagt, im Wachstum brahuchts mehr.


    Zu de Futtersorten hast Du ja hier schon gute Tipps bekommen.