Welches Futter ist das beste?

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, das Futter riecht ja auch schon wesentlich besser für uns. Wollte dennoch einfach mal auf Nummer sicher gehen und deshalb nachfragen :D

  • Nach ca. 15 Jahre Bosch werde ich jetzt zu Dr. Clauder Best Choise Fish + Rice wechseln, man hat es mir wärmstens empfohlen, das heißt gute Freunde von uns haben es uns empfohlen.
    Irgend wie war ich in der letzten Zeit mit Bosch nicht mehr so zufrieden, relativ stumpfes Fell und meine Grossen haben sehr oft Blähungen.
    Die Kleine werd ich auch direkt auf Dr. Clauder umstellen.


    PS: sollte einer hier bereits Erfahrungen mit dem Futter gemacht haben, bitte schreibt es hier hin, würde mich interessieren, im I-Net lese ich nur positives...

  • Wir haben auch einiges rumprobiert, bis wir ein gutes Futter gefunden hatten. Gerade Bruno ist da etwas sensibler vom Magen und vor allem vom Darm her.
    Gizmo hatte bei seinem Züchter als Welpe Bosch bekommen. Allerdings hatten wir dann zu Hause das Gefühl, dass mehr unten wieder raus kommt als er eigentlich frisst.


    Nun bekommen beide Meradog und wir sind sehr zufrieden.
    Bruno bekommt das Agility und Gizmo noch das Junior 2.


    3 mal in der Woche bekommen sie außerdem Fleisch mit Salat/Gemüse und zwischendurch auch öfters Knochen. Gizmo verschmäht außerdem fast jede Form von Lecker und möchte stattdessen lieber ein kleines Stück getrockneten Pansen oder ähnliches haben.

  • Meradog oder Best Choise waren die Kandidaten bei mir, hab mich dann aber für Best Choise entschieden weil halt ohne Getreide.
    Fleich gibt es bei mir auch zwei bis drei mal die Woche, mit Fruch und Gemüse-Tallern und einem Barfzusatz.

  • Wir füttern Bewi Dog Sport Menü.


    Einmal pro Woche Frischen Pansen und ab und zu eine Dose Rinti.


    Wir haben nie Magen Darm Probleme gehabt

  • Ich kann leider überhaupt keinen guten Tipp hier geben, was Fertigfutter betrifft. Ich barfe seit ca. 9 Jahren meine Hunde. Aber doch für mich sehr interessant zu lesen, da viele Gäste bei uns auf dem Hundeplatz ( Welpen/ Jundhundegruppe) viele Fragen zu dieser Form der Ernährung haben. Jeder sollte seine eigene Form und Weise finden bei der Ernährung und es wird keinem etwas aufgezwungen bei uns. Daher finde ich diese Ratschläge hier manchmal sehr interessant, auch wenn meine Hunde gebarft werden.

  • Habe jetzt meinen Maliwelpen auch gebarft als sie Giardien hatte, werde aber so langsam wieder auf Trockenfutter umstellen.
    Warum: Beim barfen bin ich mir immer unsicher alles richtig zu machen, ob die Mischung richtg dosiert ist und so. Dann ist es auch sehr Zeitintensiv, da meine Frau wie auch ich noch berufstätig sind. Ich werde ein bis zwei mal die Woche weiter barfen, aber sonst gibt es nur Trokenfutter.

  • Wir sind nun auf Josera Lamb + Rice umgestiegen. Vorher Bestefutter, aber irgendwie scheint da was geändert worden zu sein. Ich wollte eigentlich nur etwas Notfutter übers Wochenende holen und nach einer Beratung, die ne halbe Stunde gedauert hat, bei Josera Lamb + Rice gelandet. Alle Hunde hier fressen es gerne und hinten kommt weitaus weniger raus. Sättigung ist auch bei weitem besser und das mit etwas weniger Futtermenge.
    Dieses Futter kann auch nicht übers Internet bestellt werden irgendwo, Josera besteht auf fachliche Beratung im Vorfeld und empfiehlt dann direkt für den Hund. Also wirklich professionell und auch alles sehr logisch, was in dem Beratungsgespräch erfasst wird.
    Was ich nun noch rausgefunden habe, das chemische Vitamin K3 ist dort NICHT enthalten, soll ja Krebsfördernd sein.

  • Wir sind nun auf Josera Lamb + Rice umgestiegen. Vorher Bestefutter, aber irgendwie scheint da was geändert worden zu sein. Ich wollte eigentlich nur etwas Notfutter übers Wochenende holen und nach einer Beratung, die ne halbe Stunde gedauert hat, bei Josera Lamb + Rice gelandet. Alle Hunde hier fressen es gerne und hinten kommt weitaus weniger raus. Sättigung ist auch bei weitem besser und das mit etwas weniger Futtermenge.
    Dieses Futter kann auch nicht übers Internet bestellt werden irgendwo, Josera besteht auf fachliche Beratung im Vorfeld und empfiehlt dann direkt für den Hund. Also wirklich professionell und auch alles sehr logisch, was in dem Beratungsgespräch erfasst wird.
    Was ich nun noch rausgefunden habe, das chemische Vitamin K3 ist dort NICHT enthalten, soll ja Krebsfördernd sein.


    Du kannst auch online direkt bei Josera bestellen. Manche Sorten gibt es davon auch bei Zooplus. Ansonsten eben direkt bei Josera. Da hast Du die Lieferung innerhalb von 48 Stunden.
    Mache ich schon seit einigen Jahren da meine Hunde das Futter schon lange bekommen.
    LG Ele

  • Du kannst auch online direkt bei Josera bestellen. Manche Sorten gibt es davon auch bei Zooplus.


    Bei Josera direkt kostet es 3 Euro mehr PLUS Versand noch dazu, als hier bei der Hundedomain ;) Und nein, Josera liefert nicht an Internethändler, zumindest nicht diese Futterserie, da besteht Josera auf Vorabberatung. Wenn du es irgendwo in einem Online Shop findest, steht dann bei, daß dies nur über bestimmte Vertriebpartner vor Ort verkauft wird, aus o.g. Gründen ;)

  • Bei Josera direkt kostet es 3 Euro mehr PLUS Versand noch dazu, als hier bei der Hundedomain ;) Und nein, Josera liefert nicht an Internethändler, zumindest nicht diese Futterserie, da besteht Josera auf Vorabberatung. Wenn du es irgendwo in einem Online Shop findest, steht dann bei, daß dies nur über bestimmte Vertriebpartner vor Ort verkauft wird, aus o.g. Gründen ;)



    Also Versandkosten zahlen wir keine, da die Säcke über 19 Euro kosten und daher ohne Versandkosten geliefert werden. Außerdem bekommt man so die 15 kg Säcke bis ins Haus geliefert :D
    LG Ele

  • Wir wollen bei unseren beiden jetzt das Josera austesten. Gibt es da Favoriten bei euch? Schwanken tun wir gerade zwischen dem Optiness und dem SensiPlus.


    Bei dem Wolfsblut stört mich, dass man das "nicht mal eben" im Handel bekommt und unsere Händlerin Wolfsblut wohl wieder aus dem Sortiment nehmen möchte (Lieferschwierigkeiten). Unseren Nachbarn möchte ich aber auch nicht zumuten die 15kg-Säcke alle 3 Wochen anzunehmen.
    Dazu kommt dann noch, dass beide Hunde das Futter nicht mehr so vertragen / verwerten wie vorher oder es eben verweigern.