Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Ps

    nach dem 2. Dsh hatte ich dann 15 jahre meinen parson jack russel rüden, der gleich von anfang an klarstellte, ich bin kein dsh, bei mir funktioniert alles anders. Echt anders.


    Damit hatte er recht, er stellte so ziemlich alles auf den kopf. Ich kenne keinen hund, der einen mit so viel liebe überschüttet und so einzigartig ist, wie diese rasse. Der so mal richtig leben in die bude bringt und an einfällen nicht zu übertreffen ist. Wer weiss... abgeschlossen habe ich mit dieser rasse nicht. Vll mal ein mädl zu sam dazu.

  • Eigendlich möchte ich noch garnicht darüber nachdenken. Unsere Beiden haben ja noch ein paar Jahre vor sich.

    Aber wenn dann kommen mir nur Schäferhunde ins Haus.

    Vorzugsweise BBS Langstockhaar.

    Evtl. nochmal einen DSH aber dann ebenfalls Langstockhaar.

    Gesprächig sind unser übrigens beide.

    Was das Vergleichen angeht. Der Mensch neigt dazu alles zu vergleichen.

    Also wird auch wieder ein Schäfer hier einziehen wenn es die Zeit und Gesundheit erlaubt.

    Ich hole mir ja auch kein Fahrrad damit ich es mit meinem alten Auto nicht vergleich.

    Doofes Beispiel, ich weis (sind schließlich Lebewesen). Aber ihr wisst was ich meine.

  • Was das Vergleichen angeht. Der Mensch neigt dazu alles zu vergleichen.

    Du kannst nun aber mal täglich einen Weissen mit einen DSH vergleichen.

    Sind die BBS denn nun wirklich ängstlicher als ein DSH?

    Sind die BBS ruhiger wie die DSH?

    Lassen sich die BBS schlechter ausbilden wie die DSH?

    Merkst du überhaupt Unterschiede zwischen den beiden?


    Also, ich merke zwischen unseren DSH und dem Mali keine großen Unterschiede im Alltag.

    Vielleicht merkt man die großen Unterschiede bei den Schäferhunden erst, wenn man das Leistungspotiental der verschiedenen Rassen/Schläge ausnutzen will.


    Wer sich einen HZ-DSH kauft, der will seinen Hund auch nicht über eine 2,20m Steilwand schicken.

    Wer sich einen Mali kauft, der könnte seinen Hund über eine 2,20m Steilwand schicken, muß es aber nicht.

  • super interessant dass du im Alltag keinen Unterschied merkst!


    Würde man so vom reinen lesen der Rasseeigenschaften ja eigentlich immer davon ausgehen.

  • super interessant dass du im Alltag keinen Unterschied merkst!


    Würde man so vom reinen lesen der Rasseeigenschaften ja eigentlich immer davon ausgehen.

    Unterscheiden sich die Rasseeigenschaften in den Rassebeschreibungen denn so sehr bei den Schäferhunden?

    Aktiv sich mit dem Hund beschäftigen muß man bei jeden Schäferhund.

  • super interessant dass du im Alltag keinen Unterschied merkst!


    Würde man so vom reinen lesen der Rasseeigenschaften ja eigentlich immer davon ausgehen.

    Unterscheiden sich die Rasseeigenschaften in den Rassebeschreibungen denn so sehr bei den Schäferhunden?

    Aktiv sich mit dem Hund beschäftigen muß man bei jeden Schäferhund.

    naja es gibt schon Unterschiede und Aktivität ist nicht immer gleich in ihrer Intensität

  • Unterscheiden sich die Rasseeigenschaften in den Rassebeschreibungen denn so sehr bei den Schäferhunden?

    Aktiv sich mit dem Hund beschäftigen muß man bei jeden Schäferhund.

    naja es gibt schon Unterschiede und Aktivität ist nicht immer gleich in ihrer Intensität

    Dann schaue dir doch mal die VDH-Rassebeschreibungen an.


    Der BBS ist temperamentvoll und muß beschäftigt und gefordert werden.

    Der DSH braucht eine artgerechte Beschäftigung oder Ausbildung.

    Der Mali braucht viel Bewegung und eine geistige Aufgabe.


    Diese Beschreibungen passen im Grunde doch auf jede Schäferhundrasse.

    Die Unterschiede der Rassen sieht man doch am besten auf dem Hundeplatz, wenn die Hunde ihr Leistungspotential zeigen müßen.

  • warum landen dann eigentlich nur dsh und Mali und ihre Mixe in den Tierheimen. Weiße Schäferhunde so gut wie nie!

  • Ich finde in den ganzen 0815 Rassebeschreibungen wird schon stark unterschieden, zumindest stechen da Malis immer raus so nach dem Motto ‚absolut ungeeignet für Anfänger, nur für erfahrene Hundesportler‘ usw.

  • Miriam, könntest du mal so eine Rassebeschreibung verlinken. Ich habe so eine Rassebeschreibung noch nicht gelesen.


    Natürlich muß ein Anfänger sich das nötige Wissen aneignen, wenn er so einen Hund haben will.

    Ein unerzogener Mali kann unangenehm werden, genau so wie es auch ein unerzogener DSH sein kann.

  • ich finde, dass man jede Hunderasse halten kann wenn man sich informiert und die Voraussetzungen stimmen, auch ein Anfänger kann einen Mali halten. Auch wenn ich da keinen Bock zu hätte traue ich mir das durchaus zu. Was man generell bei keinem Schäferhund egal welcher Rasse Tun sollte ist da uninformiert blauäugig ran zu gehen und sich vor der Arbeit zu scheuen die so ein Tier machen kann. Mir wäre ein Mali zu schmal und hibbelig, das bin ich selber einfach null.

  • @Ellionore , Da hast du recht. Leider haben die meisten Leute am Anfang die Motivation, sich mit einem Hund zu beschäftigen, diese legt sich aber meist sehr schnell wieder. Entweder man ist eingefleischt und liebt die Rasse und ist bereit, einiges an Freizeit dafür herzugeben oder man kapituliert und hat dann unter Umständen einen schwierigen Hund Zuhause.


    Klar gibts von jeder Rasse ruhige und quirlige Exemplare, nur darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • ich finde, dass man jede Hunderasse halten kann wenn man sich informiert und die Voraussetzungen stimmen, auch ein Anfänger kann einen Mali halten. Auch wenn ich da keinen Bock zu hätte traue ich mir das durchaus zu. Was man generell bei keinem Schäferhund egal welcher Rasse Tun sollte ist da uninformiert blauäugig ran zu gehen und sich vor der Arbeit zu scheuen die so ein Tier machen kann. Mir wäre ein Mali zu schmal und hibbelig, das bin ich selber einfach null.

    seh ich auch so.


    Es gibt sicher einige Ersthundbesitzer die ihre Hunde besser erziehen als andere Leute die schon 5 Hunde hatten.
    Dementsprechend find ich die Aussage ‚kein Anfängerhund‘ grundsätzlich sowieso absoluter Quatsch.