Welche Komanndos für den Hund und wieviele Worte/Sätze versteht er?

  • Ich würde bestimmte Dinge halt nicht mit Kommando gleichsetzen. Klar muss der Hund lernen Manipulation von Pflegemaßnahmen auszuhalten. Und ja das kann man sicher mit Befehlen zusammenführen. Aber mir persönlich reicht es, wenn der Hund mir da vertraut und mich machen lässt.

    Beim Medical Training geht es darum, dass der Hund bestimmte Handgriffe kennenlernt, damit Zähne, Augen, Ohren etc. problemlos auch vom TA kontrolliert werden können. Es schadet nichts, diese immer gleich bleibenden Handlungen und Griffe mit solchen Begriffen zu festigen. Das, was der Hund bei mir vertrauensvoll lernt, wird ihn beim TA deutlich weniger stressen.


    Ich mag es einfach, wenn meine Hunde wissen, was nun passieren und von ihnen in dieser Situation erwartet wird. So haben wir keinerlei Stress, es kommen weder Konflikte noch Missverständnisse auf.