Aufstieg in die 2

  • Na ja, aber der Malinois ist im Obedience auch nicht zu verachten. :rolleyes:


    Da hast du sicherlich recht, aber da ich einen DSH habe, hatte ich nur von dem geschrieben. Ich bin ein Fan von Rassenvielfalt in allen Sportarten. Beim Obedience sieht man in Deutschland sehr viele Border Collies, als ob nur die das machen könnten.

  • Ich wollte auch noch gratulieren zu Eurem Erfolg.
    Berichte doch mal was und wie bei der Obi genau gemacht wird.
    LG K


    Obedience ist Unterordnung nach Ansage - also es wird kein Schema gelaufen, sondern ein ringsteward sagt alle Winkel und Übungen an. Dazu gehört eine Gruppenarbeit - in der Beginner um andere Hunde rumgehen) und ne Ablage in der Gruppe - auch einmal im SITZ. Allerdings nicht so lange wie im VPG. Dann gehört apportieren dazu, ein Sprung, Distanzkontrolle (Sitz-Platz, später auch Steh) , voraussenden in eine "Box" - ein Quadrat was mit Pylonen und einem Band gekennzeichnet ist. Hundi muss dann genau darin liegen - darf mit der Pfote das Band nicht berühren. Hm hört sich alles leicht an oder? Ach ja Sitz a. der Bewegung, bzw in Klasse 1 Platz gehört auch dazu im Quadrat - da geht man dann ums Quadrat, Hund macht Platz und man selber geht weiter rum und holt ihn dann im Laufen im Fuß ab.
    Ist alles gar nit so einfach - bedrängen wird schwer geahndet - und alles was nicht so läuft (z.B Hund macht Steh, statt Sitz ist sofort eine Nullübung. Die Punkte werden mit Koeffizienten berechnet - einfache Übungen werden z.B 2x malgenommen, schwerere haben den Koeff.3 - d.h wenn Null Punkte - dann fehlen am Ende gleich 30 Punkte! Ach ja und das Team wird am Ende auch bewertet - laute Kommandos werden nicht gern gesehen..


    Kannst dir ja meine Obivideos von der vorletzten Prüfung mal ansehen - Reithallenprüfung. Erst die Gruppe. Es war Stufe 1 - Sitz Ablage und Platz-Ablage
    http://www.youtube.com/watch?v=qkCtSXar8so


    http://www.youtube.com/watch?v=TBxaWaLJ2l0
    Richter war Ton Hoffmann

  • Danke - ja mit Freude war Angel immer dabei :) Leider auch mit bedrängen -das kostete immer reichlich Punkte. Das war das erste Mal für sie in einer Halle - und das obwohl neben dem Gang auch Pferdeboxen waren, wo dann auch Pferde drin waren und ab und an gegen die Boxenwände polterten oder sogar mal wieherten :D Geübt hatte ich dort nie. Und dafür dann mein 1. V in der 1 ! Da wra ich wirklich stolz auf meine Maus, die zudem auch noch läufig war und als Letztes startete.... :love:

  • Ich finde, das war eine super Leistung.
    Hat Spaß gemacht, das Video anzusehen.
    Wahnsinn, was da für Arbeit drinstecken muss. Hut ab.