Schäferhund als HGH und als IGP-Hund ... geht das ?

  • Hallo Freude der Schäferhunde,


    bei uns in der Gruppe kam die Frage auf ob man einen DSH als Herdengebrauchshund (z.B. Hüten von Schafsherden) und auch im Schutzdienst ausbilden kann. Wir fanden es fraglich ob der Hund lernen kann volle, kräftige Bisse in der Ärmel der SD-Helfers zu setzen aber beim Hüten der Schafe diese nur vorsichtig zu korrigieren, also ohne dass sie verletzt werden.


    Evtl. könnte auch Schafring da etwas fundiertes zu sagen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • es gibt (oder gab)ein paar HGHunde die zusätzlich Prüfungen im IGP-Bereich abgelegt hatten, einer ist mir bekannt der beide Ausbildungen sogar parallel und zeitgleich durchlaufen hat, beim Vater die Hüteausbildung, bei der Tochter die SchH1.

    Da die Schäfer berufsbedingt für solche "Experimente" kaum Zeit haben, werden ,wenn jemand solche "dualen Ausbildungswege" haben möchte, die Hunde gern an einen profilierten Hundeführer im IGP-Bereich vergeben.

    von Kirschental, aus der Glockenbergschäferei, vom Schäferland hatten (oder haben noch) so "Zwiefachhunde"

    Es gibt auch Hunde die nach ihrer SchH-Ausbildung noch die HGH-Prüfung abgelegt haben,wohl von Züchtern die damit zeigen wollen wieviel "Hüteblut" in ihren Linien noch steckt.(vom Bierstädter Hof, vom Vogelsberger Südhang). Diese wurden dann wohl an Schäfer zur Ausbildung vergeben.


    Grundsätzich sollten die Hunde die Griffe zwischen SD und Korrektur am Schaf schon unterscheiden können,ich hatte allerdings manchmal das Problem dass die Griffe am Schaf eine gewisse Zeit nach der Ausbildung zum Körschutzdienst zu hart waren, bzw. der Hund zu lang festgehalten hat (um auf das Aus zu warten).

    Bei einigen Schäfern ist der Körschutzdienst deshalb nicht gern gesehen und sie züchten mit weissen Papieren.

    Generell ist diese Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten, man muß sich den Hund individuell anschauen und beurteilen, am einfachsten direkt an einer Schafherde mit einem fachkundigem Schäfer.

  • Ja, darum ging es. Aber grundsätzlich unterscheiden unsere Hund ja schon. Sie erlernen ja die Beißhemmung, also alles was menschliche Haut ist wird maximal zärtlich gezwackt. In der SD-Arm jedoch wird ordentlich reingehauen.

    Ich dachte schon, dass der Hund auch eine Art Beißhemmung braucht für die Arbeit an der Herde.

    Ist ja dann eigentlich ähnlich, oder?


    Danke für Deine Antwort. Schafring

  • was menschliche Haut ist wird maximal zärtlich gezwackt.

    ja und auch die eigenen! Welpen, andere Rudelmitglieder und andere Hunde im Spiel (meistens)

    .De Griff in die Keule, auf die Rippe oder in den Nacken des Schafes ist dieser Meutegriff, der in den Ärmel sollte schon ein voller, fester Beutegriff sein.