Hilfe: Leichte Hündin, Schwere Rüden, ist das normal ?

  • Qualifikation ist für mich die Herkunft aus einem bestimmten Zwinger, da mir die vom Temperament her gut passen zu meiner Hündin. Und natürlich Körung, Gesundheit... und ich möchte den Rüden mal in einer Prüfung gesehen haben live.

    Ich denke mal dass niemand seine Mitgliedschaft im Zuchtverband dadurch riskieren wird dass er seinen zuchtzugelassenen und angekörten Rüden "schwarz" decken lassen wird.


    Und auch im RSV hält man sich an die durch FCI und VDH vorgegebene Zuchtordnung. Was bedeutet dass zur Zucht verwendete Hunde entweder im Zuchtbuch oder im Anhangregister eingetragen und ansonsten alle Anforderungen der Zuchtordnung erfüllen müssen. Was bedeutet dass Du Deine Hündin zuerst phänotypisieren lassen müsstest, dann röntgen, ausstellen, Talentsichtung...

  • Da es sich laut dem anderen Thread nicht um einen DSH sondern um einen Osteuropäischen Schäferhund Mix handelt, dürfte die Phänotypisierung auch im RSV hinfällig sein.


    Ja, jeder findet seinen Hund toll, aber das und dass einen mal irgendwo jemand auf der Straße angesprochen hat, wie hübsch doch der Hund sei, ist einfach keine Grundlage um Welpen in die Welt zu setzen.