Allround-Geschirr für 2jährigen Rüden

  • na ja, dann hat sich da wohl so einiges geändert. Früher war es nicht erlaubt und ich würde das auch heute nicht tun. Warum auch, mit fährtengeschirr (brustgeschirr) geht das auch prima. Aber früher war auch vieles anders ;)

    Wie alt bist Du denn, wenn Du schon so lange Hundesport betreibst und es nicht kennst dass das Fährten am Halsband allgemein üblich war bzw. ist? Heute fährten sehr viel mehr Hundesportler mit Geschirr als "früher" (und der Begriff geht bei mir zurück bis in die 70er). Noch in den 80ern bis in die 90er hinein war es schwierig bis unmöglich überhaupt passende Fährtengeschirre käuflich erwerden zu können, wenn ein Hund keine Schäferhund-, Boxer-, Rottweilermaße etc. hatte (mein allererstes selbsstgenähtes Geschirr war deswegen aus der Not heraus geboren worden).

  • das ist mein fährtengeschirr, zwischenzeitlich ca 35 jahre alt, echtes leder und mit dem such(t)en alle meine dsh einschl sam. Funktioniert noch einwandfrei, hals und nacken bleiben damit komplett frei:

    Jau, der Nacken bleibt frei. Die Schulter aber nicht... 8) Gäbe es nur solche Geschirre, würde ich ausschließlich mit Halsband fährten. Allein schon weil der Karabiner der Fährtenleine völlig ungeschützt auf dem Wirbelsäulenbereich aufliegt.


    Natürlich kann man ein altes Utensil mögen. Nur sollte man dessen Schwachstellen kennen und in Relation zu den evtl. Schwachstellen anderer Alternativen betrachten. Ich sehe bei einem Geschirr dieser Bauart keinen Vorteil für den Hund, imVergleich zur Anbringung der Fährtenleine am Halsband.

  • Oder abschließend gefragt: Gibt es DAS Geschirr für alle Fälle 8) ?

    Nein, das Geschirr für alle Fälle gibt es nicht. Schon alleine deswegen weil die Dinge, die Du für die Ausbildung verwendest, für Deinen Hund zum Signal werden. "Suchgeschirr anlegen"= Signal "jetzt gehen wir Fährten". "Hetzgeschirr anlegen" = Signal "jetzt gibt's Schutzdienst". Und das Geschirr zum Spazieren gehen ist dann noch mal eine weitere Liga... Mit der Zeit wird Dein Hund allein durch das Anlegen des jeweiligen Geschirres in ein jeweils anderes mentales Level versetzt.


    Was hast Du denn für ein Geschirr von Hunter gehabt, welches kaputt gegangen ist? Ich habe für die jungen Hunde das Aalborg, und das ist eigentlich recht robust. Die Auflagefläche für den Karabiner ist etwas knapp, aber für meine Karabinergrößen ausreichend. Verwende aber meist trotzdem eine Leine zum einschnallen, also ohne Karabiner.