Gangbild der Hinterhand

  • Hallo, ich habe eine graue SH 11 Monate. Sie läuft hinten so eng, quasi in einer Spur. Der untere Teil der Hinterläufe neigt nach innen, Vorallem im Schritt. Kennt das jemand? Ist es weil sie noch recht instabil ist oder wird das genetisch so angelegt sein?

  • Hallo Jana,


    willkommen bei uns im Forum.

    Es wäre sehr nett, wenn du dich und deinen Hund im Bereich für neue Mitglieder kurz vorstellen würdest. :)


    Zum Gangbild deines Hundes kann man so nicht viel sagen, zumindest ein Video beim Laufen von hinten und von der Seite wäre nötig um zu sehen, ob das Gangbild so weit "normal" aussieht oder nicht. Zeigt sich die Auffälligkeit auch im Stand, oder nur in Bewegung?


    Im Zweifel ist aber immer der TA die Richtige Adresse. :)

    Liebe Grüße

  • Ganganalyse beim TA oder bei der Physio, alles andere wäre Quatsch.

  • Moin!


    Ich würde einen Termin beim Orthopäden machen - das ist nur zum mal draufschauen oft auch nicht teuer! Oder direkt zu einer guten Physio/Osteo.


    Wenn du weißt wie, dann würde ich die Sprunggelenke gegen Instabilität testen. Vorne, Innen, Außen. Kippbare Sprunggelenke wären eine gravierende Gebäudeschwäche.

  • Ich würde da auch direkt zu einer guten Physio - die sollten sich damit auskennen und auch gleich mögliche Verspannungen usw. behandeln können.

    Die haben dann auch Tipps und Trainingspläne wie man vorhandene Schwachstellen verbessern oder zumindest am schlimmer werden verhindern kann bzw. es dem Hund so angenehm wie möglich zu machen.


    Ein falsches Gangbild kann simpel auch durch eine Verspannung/Fehlhaltung, Fehlbelastung kommen, kann aber auch direkt eine Fehlbildung sein.

    Da kommst du leider um eine fachliche Beratung nicht drum herum.


    Wäre aber schön, wenn du uns hier berichten könntest ;)


    Bilder kannst du ganz einfach über Dateianhänge unten wenn du schreibst mit anfügen.