Nitrosamine in Hunde­spielzeug: Pfoten und Finger weg!

  • Ach Flummi, das tut mir sehr leid. Mit so einem schlimmen Erlebnis verstehe ich deine Bedenken vollkommen.

    Ja, das entscheidet ohnehin jeder für sich selbst. Ich muss ehrlich gestehen, ich hab vorher noch nie darüber so richtig nachgedacht. Also nicht um die Unbedenklichkeit, mehr über die Plastikflut all dieser Dinge.


    Jetzt aber sehe ich das auch etwas anders. Sicher kommt es immer darauf an, wie sehr das Spielzeug strapaziert wird. Wenn es so ein Extremkauer ist, der alles schrottet oder ein Hund, der seine Spielsachen wirklich viel herumträgt und sich täglich gerne damit beschäftigt, ist das bestimmt mehr als eine Überlegung wert.


    Bei Kindern wird doch auch darauf geachtet also warum nicht auch bei Hunden. Wir alle wollen, dass unsere Hunde ein schönes und langes Leben haben können. Wenn das ein kleiner Baustein dazu sein kann, dann bin ich gerne dazu bereit.


    Pferde scheu machen möchte keiner, aber so ein kleiner Denkanstoss kann schon auf die Sprünge helfen😂 Mir jedenfalls.


    Ich finde aber auch, dass @Axmann da etwas Wichtiges anspricht. Ist ja nicht nur Spielzeug, es geht immer um das Gesamtpaket. Hab ich gleich mal zum Anlass einer „Überprüfung“ genommen, weil ich es nun einfach wissen will.


    Ergebnis für Interessierte:

    Futterschüsseln Keramik

    Wasserschüsseln Edelstahl

    Teppiche(wenn überhaupt) die guten, alten Fleckerlteppiche meist Baumwollgewebe

    Hundebett orthopädisch: Visco-Schaum

    Boden:Kork und Holz

    Spielzeuge: Stofftiere, Bälle von chuck it aus Naturkautschuk, Rundhölzer aus Hartholz zum Kauen oder Nagen

  • Ja, finde auch richtig, was du schreibst, Boss , man sollte schon wenigstens ein Bewusstsein über solche Dinge haben.


    Ich habe letztes Jahr beim Fährten auf den Mandelhainen festgestellt, dass Mandelholz total super als Kauspielzeug taugt. Es liegen dort Wurzel- und Aststücke auf dem Boden, die wohl teilweise schon jahrelang getrocknet sind, die bringe ich manchmal mit nach Hause und die Hunde lieben sie. Das tolle daran ist, dass das Holz nicht splittert.


    Im Nachhinein habe ich dann erst gelesen, dass Mandelholz nicht gern für Verarbeitung hergenommen wird, weil es keine grossen Stücke ergibt und Risse bildet aber auch, weil es so hart ist.