IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Ich nehm euch beim Wort! Demnächst Volleyballer: innen, spärlich bekleidet mit Axel :D :D :D

    Solange mit Axel keine Achselbehaarung gemeint ist, immer her damit. ;)

  • Völliger Quatsch, Kata sind Übungen, die man ohne Partner zuhause trainieren kann. Im Karate zum Beispiel sind da alle Schläge und Tritte drin.

    Natürlich bringt das zum Kämpfen nur indirekt etwas. Was genau bringt das schiefe völlig unatürliche Getänzel deinem Hund?

    Ach und ich fände Bilder deiner sonst wie geil bemuskelten Hunde super, am besten während sie einen Markt besuchen.

    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass du immer so... unter die Gürtellinie gehen musst? Ehrlich, das ist unfassbar anstrengend.


    Meine Hunde sind (sobald sie das Alter haben) u.A. Blutspender, gehen regelmäßig zur Physio-Vorsorge und da gibt es natürlich Feedback von Menschen, die alle möglichen Hunde behandeln und ein entsprechendes Hintergrundwissen haben. Mein Mali nimmt aktuell an der Gangwerksstudie teil, auch dort gibt es entsprechendes Feedback in Form von Daten.


    Das "völlig unnatürliche Getänzel" erfordert eine hohe körperliche und mentale Fitness vom Hund. Es bringt ihnen genauso viel im Leben, wie es mir etwas bringt Kampfsport zu betreiben. :P


    Wenn du eine Schwarzgurtprüfung ablegen willst, dann wird dir dein Training ohne Partner zuhause wenig bringen und es wird erwarten werden, dass die Übungen entsprechend anspruchsvoll ausgeführt werden. Judo ist kein Karate, du brauchst fast immer einen Partner.

  • Das Wort bzw. die Abkürzung zum Beispiel sagt dir aber schon etwas? Und deinem Ton passe ich mich halt an und wenn du eben Dinge behauptest, dann fände ich Bilder oder ähnliches halt ganz nett. Und die Frage wenn Hundesport so prima ist, warum dann deine Hunde jetzt schon regelmäßig zur Physio hin gefahren werden.

    Und du kannst gerne weiterhin hier die Judo Schiene fahren, allerdings gibt es auch im Judo eine Vielzahl an Soloübungen, die dein kämpfen verbessern.

  • @Ellionore ich muss @Filler hier ein bisschen verteidigen, weil ich kann nicht finden, wo der Ton von Filler unpassend gewesen wäre, deiner hingegen war unnett. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du, wenn du Hundesport nicht magst, diejenigen die ihn mögen, so kritisierst.


    Im Allgemeinen ist es so, dass Mensch und Tier durch Sport und Bewegung an Athletik zunehmen. Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination sind alles Dinge die durch Sport gefördert und entwickelt werden. Auch auf mentaler Ebene laufen viele Prozesse ab und es bilden sich Fähigkeiten, die bei den Menschen und Tieren die nicht Sport treiben nicht so stark ausgeprägt sind/werden.


    Ebenso wie menschliche Athleten gehen auch viele Hundesportler mit ihren Hundeathleten regelmässig, trainingsbegleitend zu Physiotherapie und/oder Ausgleichssport. Dies dient der optimalen Regeneration nach körperlicher und mentaler Belastung (Sport) und GesundERHALTUNG und Früherkennung. Man möchte einfach, dass der Hund rundum fit und gesund ist und bleibt und ist bereit dafür mehr Zeit und Geld zu investieren als der "normale" Hundehalter.


    Ich habe jahrelang getanzt. Salsa, Chachacha, Merengue u.a. Vor einiger Zeit sah ich Kinder Rumba und Chacha tanzen. Es sah sehr professionell aus, aber mich hat es abgestossen. Lateintänze setzen sich meist mit der Beziehung zwischen Mann und Frau auseinander und ich konnte die Kinder und die Bewegungen die sie beim Tanzen machen nicht damit vereinbaren. Dann habe ich Leute kennengelernt, deren Kinder auf hohem Niveau tanzen und sah, wie die Kinder den Tanz lieben, den Ausdruck lieben, den Tanzsport lieben und darin aufgehen. Ich kann es jetzt mit anderen Augen sehen.

  • Axman ich habe hier nicht den Hundesport an sich angegriffen. Ihr könnt das doch auch machen. Punkt 1 ist aber es ist eure persönliche Entscheidung, nicht die eurer Hunde schon allein deshalb sind die Vergleiche Kampfsport mit Hundesport in meinen Augen Unsinn. Wenn überhaupt bietet sich der Vergleich Kind wird weil Mama und Papa das so wollen beim Sport angemeldet.

    Punkt 2 wenn jemand wie in diesem Fall Filler im OTon sagt, dsh und co. in nicht Hundesportlerhänden seien per se unerzogener/ unausgelasteter und seien per se vernachlässigt und unglücklich. Dann reagiere ich halt. Und ja dann mag ich halt auch mal Bilder oder ähnliches sehen.

    Punkt 3 warum beleidigt es euch, wenn ich diese UO unatürliches Getänzel nenne?

    Bewegen sich eure Hunde in ihrer Freizeit so? Bieten die das von natur aus so an?

    Mir gefällt es nicht und ich sehe da den Sinn nicht. Du hattest es mir gut erklärt, meine Kritik aber behalte ich bei. Für mich würde ein normales Bei Fuss da völlig reichen.

    Und nochmal ich sehe da die Leistung hinter, aber gefallen oder einen Sinn sehe ich da nicht drin.

  • Axman findest du es ehrlich ok, zu sagen Hundesportler geben mehr Geld für die Gesundheit ihrer Hunde aus! Bzw. Zu sagen Hundesportler kümmern sich mehr um die Gesundheit ihrer Hunde? Merkst du jetzt evtl. warum solche Aussagen mich stören.

  • Axman findest du es ehrlich ok, zu sagen Hundesportler geben mehr Geld für die Gesundheit ihrer Hunde aus! Bzw. Zu sagen Hundesportler kümmern sich mehr um die Gesundheit ihrer Hunde? Merkst du jetzt evtl. warum solche Aussagen mich stören.

    Ja, das klingt zugegebenermassen etwas blöd. Aber beim zweiten Mal drüber nachdenken wage ich trotzdem zu behaupten, dass ein Hundesportler im Durchschnitt mehr Zeit und Geld in den Hund investiert als der "normale" Hundehalter. Zum Beispiel IGP Sport richtig mit allem Drum und Dran zu machen ist scheissteuer und braucht wirklich richtig richtig viel Zeit und Einsatz. Wenn du auch viel Geld und Zeit für (die Gesundheit oder insgesamt) deinen Hund investierst, bist du wahrscheinlich einfach auch kein "normaler" Hundehalter. ;)


    Aber hier hast du jetzt freundlich gesagt was dir nicht gefallen hat <3

  • Im übrigen finde ich, dass es ganz beschissene Hundesportler gibt. Wo ich überhaupt nicht damit einverstanden bin wie die ihre Hunde halten und behandeln.


    Wir neigen halt oft dazu zu verallgemeinern oder von uns selber auszugehen. Ist menschlich. Auch kommen Sachen die man im Internet so schreibt manchmal nicht genau so an wie man es eigentlich meint, weil man sonst jedesmal ein halbes Buch schreiben müsste, um alle Facetten eines Gedanken genau so wiederzugeben wie man es meinte. Deshalb ist es gut, wenn man im Internet geschriebenes nicht so auf die Goldwaage legt.


    Besonders in diesem Forum kann man ziemlich sicher sein, dass man es mit wohlwollenden Menschen zu tun hat, die nicht versuchen andere schlecht zu reden, sondern im Gegenteil. Also so fühle ich es jedenfalls.

  • Axman findest du es ehrlich ok, zu sagen Hundesportler geben mehr Geld für die Gesundheit ihrer Hunde aus! Bzw. Zu sagen Hundesportler kümmern sich mehr um die Gesundheit ihrer Hunde? Merkst du jetzt evtl. warum solche Aussagen mich stören.

    Ja, das klingt zugegebenermassen etwas blöd. Aber beim zweiten Mal drüber nachdenken wage ich trotzdem zu behaupten, dass ein Hundesportler im Durchschnitt mehr Zeit und Geld in den Hund investiert als der "normale" Hundehalter. Zum Beispiel IGP Sport richtig mit allem Drum und Dran zu machen ist scheissteuer und braucht wirklich richtig richtig viel Zeit und Einsatz. Wenn du auch viel Geld und Zeit für (die Gesundheit oder insgesamt) deinen Hund investierst, bist du wahrscheinlich einfach auch kein "normaler" Hundehalter. ;)


    Aber hier hast du jetzt freundlich gesagt was dir nicht gefallen hat <3

    du merkst aber auch, dass wenn ich jetzt so etwas ähnliches umgekehrt behaupten würde, Ihr Hundesportler rummosert. Bestes Beispiel bei dem Blutlinienfaden. Und dann reagiere ich halt evtl. halt auch mal etwas härter.

  • Punkt 1: Kampfsport wird gerne mit Beisssport verglichen, weil es eine kämpferisch stilisierte, sportliche Auseinandersetzunge ist.


    Ich habe Axel gefragt ob er IGP machen will. Er hat DEFINITIV "Ja!" gerufen. Sabbernd und lechzend!! Frag mal einen Jack Russel ob er Ratten fangen will! :D Einen Labrador ob er apportieren will. Einen Windhund ob er hinter Kaninchen herrennen will. Einen Border Collie ob er Schafe scheuchen will.


    Nur, wie Kinder, wissen auch Hunde meist nicht bewusst, was das ist, was sich da im Inneren rührt, ein unbestimmtes Gefühl das auf Erfüllung wartet. Kinder kann man ausprobieren lassen, manchmal ein bisschen zu ihrem Glück "zwingen". Habe das oft erlebt, mit den Kindern die ich betreut habe, aus "schwer erziehbaren" Umständen. Wollten erst nicht hin (zB Sport) aber dann nicht mehr weg ^^


    So wie die Kinder muss man die Hunde auch beobachten. Wie sie sich verhalten, wie sie sich fühlen. Fühlen sie sich davon (negativ) gestresst, unwohl, gar ängstlich? Oder strahlen sie Spass und Vergnügen, Einsatz und Interesse aus? Wenn man ein echter Hundemensch ist, kann man den Hund lesen und entsprechend reagieren, entscheiden ob der Sport gut für ihn ist oder eher nicht.


    Punkt 2: Muss wohl in einem anderen Thread gewesen sein, hier hab ich das nicht gelesen


    Punkt 3: Mich beleidigt es nicht wenn jemand es unnatürliches Getänzel nennt. Habe ja neulich schon was dazu geschrieben. Gegen deine Kritik habe ich nichts, es steht dir selbstverständlich zu, zu kritisieren und es braucht dir auch nicht zu gefallen, aber manchmal könnte es ja in einem freundlicheren Ton sein ;)

  • Punkt 3: Mich beleidigt es nicht wenn jemand es unnatürliches Getänzel nennt. Habe ja neulich schon was dazu geschrieben. Gegen deine Kritik habe ich nichts, es steht dir selbstverständlich zu, zu kritisieren und es braucht dir auch nicht zu gefallen, aber manchmal könnte es ja in einem freundlicheren Ton sein ;)

    ich kann mir an der Stelle nicht verkneifen anzumerken, dass es aber durchaus auch im Rahmen von Holgers Handlungsentscheidung liegt, nicht bei fast jeder Gelegenheit die dieses Forum hier bietet diese Kritik anzumerken und immer wieder zu wiederholen - er könnte es auch einfach mal bleiben lassen und sich solche Kommentare in den Fäden die schon mit entsprechender Überrschrift IGP; Hundesport; Schutzdienst usw. betitelt sind, sparen. Es ist ja mitlerweile hinlänglich bekannt, was er blöd findet und er weiss das wir das wissen, also kann einem dann hier auch der Gedanke kommen, er ist absichtlich provokant unterwegs und verkauft es mit "ich darf ja wohl Kritik äusserrn" :/

    Mein Eindruck.

  • Punkt 3: Mich beleidigt es nicht wenn jemand es unnatürliches Getänzel nennt. Habe ja neulich schon was dazu geschrieben. Gegen deine Kritik habe ich nichts, es steht dir selbstverständlich zu, zu kritisieren und es braucht dir auch nicht zu gefallen, aber manchmal könnte es ja in einem freundlicheren Ton sein ;)

    ich kann mir an der Stelle nicht verkneifen anzumerken, dass es aber durchaus auch im Rahmen von Holgers Handlungsentscheidung liegt, nicht bei fast jeder Gelegenheit die dieses Forum hier bietet diese Kritik anzumerken und immer wieder zu wiederholen - er könnte es auch einfach mal bleiben lassen und sich solche Kommentare in den Fäden die schon mit entsprechender Überrschrift IGP; Hundesport; Schutzdienst usw. betitelt sind, sparen. Es ist ja mitlerweile hinlänglich bekannt, was er blöd findet und er weiss das wir das wissen, also kann einem dann hier auch der Gedanke kommen, er ist absichtlich provokant unterwegs und verkauft es mit "ich darf ja wohl Kritik äusserrn" :/

    Mein Eindruck.

    Ist schon interessant was alles als Provokation gesehen wird von Hundesportlern, diese gleichzeitig aber Dinge äußern wie Sporthundehalter kümmern sich mehr/besser um die Gesundheit Ihrer Hunde als/wie der Ottonormalo Hundehalter.

    Und Getänzel und unatürlich ist da schon ne Provokation.