Neuling mit Fragen und laaaangem Text


  • Danke dir :)


    Da waren einige gute Denkansätze für uns dabei.

    Deine Aussagen zum Mali decken sich eigentlich mit einigen, die ich vorher schon gehört habe. Das bestätigt mich auch wiederum darin, dass ein Mali (erstmal) nichts für uns ist. Ich finde es sind wirklich tolle Hunde. Der Hund der bei uns einziehen wird, wird auch bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Vielleicht bringt die Zukunft mit mehr Erfahrung dann auch einen Mali ins Haus ;)


    Wie das "volle Programm" bei uns aussieht, kann ich dir ehrlichgesagt noch gar nicht so genau sagen.

    • Fährte
    • Obedience (gerne auch auf dem Hundeplatz unter Anleitung)
    • "Normales" spazieren gehen, dabei mal Ball spielen, Leckerchen verstecken o.ä.
    • Normales mitlaufen am Rad mit Beschäftigungspausen
    • Training als trail dog (wie in den Videos gezeigt)

    Einfach mal so aus dem Bauch raus aufgelistet. In welchen Ausprägungen das alles stattfinden wird, kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

    So wie ich mich und meine Frau kenne, kann es auch gut sein, dass wir vollkommen im Hundesport aufgehen und dort sehr aktiv sein werden. Aber auch das kann ich momentan einfach nicht sagen.


    Wir stehen hier ja noch ganz am Anfang und wollen uns in den nächsten Wochen und Monaten hier im Forum aber vor allem live vor Ort informieren und Eindrücke sammeln.

    Und wenn wir merken ein Gebrauchshund ist nichts für uns, dann ist das halt so.

    Ich fände es natürlich schade aber das Tierwohl und auch unser eigenes ist uns da wichtiger, als unbedingt diesen einen Typ von Hund haben zu wollen, dem man dann gar nicht gerecht werden kann.

    Das macht das Leben für beide (Mensch und Hund) nur unnötig schwer.


    Es ist mir schon wichtig, dass ich den Hund z.B. auch mal für ein WE zu meinen Eltern geben könnte.

    Wie ich immer mehr lerne, ist das Spektrum auf dem sich der DSH bewegt ziemlich groß.

    Wenn es dann definitiv ein LZ DSH werden soll, werde ich gegenüber den Züchtern ganz klar formulieren, was ich mir unter dem Hund vorstelle. Wenn es dann wirklich so weit ist, wird der mir ja noch am besten sagen können, ob es passt oder nicht.


    Edit:

    Achja, fasst vergessen.

    Gerade auch noch erfahren, dass weitere Bekannte zwei schwarze LZ DSH besitzen und mit ihnen auch Hundesport machen.

    Wohnen zwar ein gutes Stück weg aber der Besuch ist schon fest eingeplant :)

    Einmal editiert, zuletzt von nixxda ()

  • Ich finde, das klingt prima! Genau, der Mali wäre ja nicht aus der Welt :) Ich hab mir tatsächlich damals die Züchterin meines Rüden empfehlen lassen, über eine gemeinsame Bekannte. Kennengelernt im Hundesport. Besucht, Hunde kennen gelernt, verliebt und total zufrieden mit meinem Kleinen.


    Für Fährte und Obedience würde ein Deutscher Schäferhund aus Leistungszucht wirklich gut passen und damit könnt ihr in sportlicher Hinsicht nichts falsch machen. Ja, das klingt etwas gemein, aber wenn man sich wirklich im Hundesport sehen kann und auch dazu neigt in sowas aufzugehen, dann würde (bzw. habe ich damals) auch eine Rasse wählen, die zu dieser Vorstellung passt. Mein Weg war, mir eine passende SV OG zu suchen bevor der Welpe einzog. Mir wurde dann im Verein geholfen, eine passende Verpaarung zu finden. Das war ein wirklich guter Weg, die Leute kennen sich mit Zuchtlinien und auch der Gesundheit top aus und ich hab einen wunderbaren Hund bekommen.

  • Hetze haha ich sag es jetzt direkt einen oder 2 große Hunde nur 1 Stunde täglich zu bewegen ist Tierquälerei.

    Ja, das sehe ich auch so. Aber das gilt doch generell für alle Hunde, nicht nur für Große. Einen Hund täglich nur eine Stunde freie Bewegung zu ermöglichen ist auf jeden Fall Tierquälerei.


    Deshalb dürfen meine Hunde sich nahezu den ganzen Tag frei bewegen.

  • Auch aus dem östlichen Teil D ein herzlichen Willkommen😎

  • Hetze haha ich sag es jetzt direkt einen oder 2 große Hunde nur 1 Stunde täglich zu bewegen ist Tierquälerei.

    Ja, das sehe ich auch so. Aber das gilt doch generell für alle Hunde, nicht nur für Große. Einen Hund täglich nur eine Stunde freie Bewegung zu ermöglichen ist auf jeden Fall Tierquälerei.


    Deshalb dürfen meine Hunde sich nahezu den ganzen Tag frei bewegen.

    das ersetzt aber nicht quality Time mit dir. Und was heist das schon, mein Hund kann hier auch durch die Wohnung toben. Die ist groß genug, aber es ersetzt nicht die Bewegung mit mir, mit neuen Gerüchen etc. Und es mag ja sein, das Gebrauchshunde vor allem Arbeitsphasen haben, gleichwohl ,haben Gebrauchshunde aber auch Phasen wo gar nichts läuft, wo sie Ruhe halten sollen, rumliegen etc.

    Ich sage nicht Arbeit/Sport mit Hund ist Scheiße sondern ich sage es reicht nun mal nicht aus.

    Und wenn ich hier meinen Nachbarn mit nem Mali sehe, der a. nirgends Gassi geht und seinen Hund für den 1 Meter bis zum Auto schon anschreit und dabei noch Ausbildungswart bei einer OG ist, dann frage ich mich was das soll.

    Aber auch hier jedem das Seine

  • das ersetzt aber nicht quality Time mit dir. Und was heist das schon, mein Hund kann hier auch durch die Wohnung toben. Die ist groß genug, aber es ersetzt nicht die Bewegung mit mir, mit neuen Gerüchen etc. Und es mag ja sein, das Gebrauchshunde vor allem Arbeitsphasen haben, gleichwohl ,haben Gebrauchshunde aber auch Phasen wo gar nichts läuft, wo sie Ruhe halten sollen, rumliegen etc.

    Ich sage nicht Arbeit/Sport mit Hund ist Scheiße sondern ich sage es reicht nun mal nicht aus.

    Und wenn ich hier meinen Nachbarn mit nem Mali sehe, der a. nirgends Gassi geht und seinen Hund für den 1 Meter bis zum Auto schon anschreit und dabei noch Ausbildungswart bei einer OG ist, dann frage ich mich was das soll.

    Aber auch hier jedem das Seine

    Du scheinst dich hier mächtig in etwas reinzusteigern und zu verrennen ;)

    Meine Hunde haben genug Quality Time mit mir. Und die besteht bei weitem nicht bloß aus Hundesport - auch, wenn das deren liebstes Hobby ist. Außerdem bin ich auch nicht dein Nachbar.

    Mein Leben findet halt nicht überwiegend im Haus statt, auch, wenn das heutzutage schwer vorstellbar zu sein scheint. Die butschern nicht den ganzen Tag alleine über den Hof :D

  • du weißt schon, was ein Beispiel ist. Ich habe das erwähnt, weil es etwas verdeutlichen soll. Im übrigen habe ich schon Malis im Vereinsheim erlebt, die völlig problemlos von allen durchgeknuddelt werden konnten.

    Und ich bewege mich in einem Umfeld, wo vom Windhund bis zum Molosser alles mitläuft/mitgenommen wird auch Gebrauchshunde komischerweise.

  • Meine Gebrauchshunde haben nicht "vor allem Arbeitsphasen", die haben vor allem einfach ein ganz normales Leben als Hund. Die halten genauso gut Ruhe, wie es andere Hunde tun, das müssen die nicht separat lernen, weil wir kein Leben führen, womit die Hunde permanent auf 180 laufen müssen oder überfordert sind.

  • du weißt schon, was ein Beispiel ist. Ich habe das erwähnt, weil es etwas verdeutlichen soll. Im übrigen habe ich schon Malis im Vereinsheim erlebt, die völlig problemlos von allen durchgeknuddelt werden konnten.

    Und ich bewege mich in einem Umfeld, wo vom Windhund bis zum Molosser alles mitläuft/mitgenommen wird auch Gebrauchshunde komischerweise.

    Ja, du verdeutlichst sehr gut, dass du wenig Ahnung, aber ganz viel Meinung hast :P



    Nun hör ich aber auch auf, das ist dem TE gegenüber reichlich unfair. Tut mir leid!

  • - Gelöscht wegen Beleidigung und Unterstellung -

    Die Moderation

  • Und Leute wie Rütter und andere natürlich haben auch null Ahnung.

  • Und Leute wie Rütter und andere natürlich haben auch null Ahnung.

    Ich lese hier keine Postings von Herrn Rütter darüber, wie ich vermeintlich mit meinen Hunden umgehe und er bezeichnet mich hier auch nicht als Tierquälerin.

  • Und Leute wie Rütter und andere natürlich haben auch null Ahnung.

    Ich lese hier keine Postings von Herrn Rütter darüber, wie ich vermeintlich mit meinen Hunden umgehe und er bezeichnet mich hier auch nicht als Tierquälerin.

    wer nur 1 Stunde mit seinen Hunden Gassi geht ist nun einmal genau das eine Tierquälerin.

  • wow 8|


    beim 2. Video hab ich mehrmals gezuckt, weil er so knapp an den Bäumen vorbei fuhr.

    Da würde ich mir wahrscheinlich alle Knochen brechen :D