Hüteverhalten / Mangelnder Respekt ?

  • Hallo Zusammen,

    Seit 7 Wochen wohnt nun unser Welpe bei uns und ist nun 16 Wochen alt.

    Zwischenzeitlich Mitte Dezember kam es immer mal wieder vor, dass sie mir beim Straße überqueren vor/ zwischen die Füße lief und häufig auch in die Füße biss.

    Daraufhin hatten wir eine Trainerin da, sie gab mir mit auf den Weg, dass ich bevor es dazukommt viele Leckerchen geben soll, damit dieses Verhalten nicht auftritt. Mein Hund interessiert sich draußen jedoch nicht für Lecker.

    Ich vermied diese eine Strecke bei der es immer vorkam und plötzlich war das Verhalten verschwunden. Bei meinem Mann kam es bis zu dem Zeitpunkt nicht vor.

    Seit nun 9 Tagen ist das Verhalten zurück. Es ist extremer geworden, nun tritt das Verhalten sogar bei uns im Garten auf, zunächst „nur“ wenn ich entschieden habe, dass es zurück zum Haus geht, aber vorhin ist es sogar beim in den Garten laufen vorgekommen. Schien wie eine Spielaufforderung und da ich darauf nicht einging, wurde es extremer und aufdringlicher.


    Bei meinem Mann macht sie es mittlerweile auch, jedoch lange nicht mit solch einer Intensität wie bei mir.


    Samstag waren wir bei einer anderen Trainerin, ihr Rat war „zeige unmissverständlich dass dieses Verhalten unerwünscht ist“. Offenbar schaffe ich nicht, dies zu vermitteln.

    Mir ist bewusst, dass ich Signale zu senden scheine, aber ich kann mir nicht erklären, warum ich nicht ausdrücklich genug bin. Meine Körpersprache ist entschlossen, allerdings ist meine Stimmlage leider meist nicht tief genug.


    Kennt hier jemand so ein Verhalten und kann mir vielleicht Tipps geben?


    Vielen Dank schonmal..

  • Achso interessant ist vielleicht noch, dass es innerhalb des Hauses bei weitem nicht so enorm ist.

    Sie versucht es zwar ab und wann, aber wenn ich ein Abbruchsignal gebe, wird dem meist gefolgt. Sowohl bei einer Spielaufforderung als auch im Spiel.

  • Hallo x.sa , es wäre schön wenn du dich und vor allem dein Hund vorstellen würdest. Hierfür gibt es einen speziellen Bereich. Dort könntest du dann auch ein bisschen mehr erzählen. Ob du zum Beispiel Hundeerfahung hast, oder ob es sich um einen DSH (Hochzucht/Leistungszucht) oder andere Rasse handelt. Dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.

    An sonsten hört es sich für mich an, wie ein "normaler" DSH Welpe. ;) der Grenzen testet.