Die Ablage im Hundesport

  • Wir müssen jedes Mal so lachen, wenn wir an eine Situation im Hundesportverein denken, in dem wir damals mit Pepper Mitglied werden wollten (Gott sei Dank gab es eine 3 monatige Probephase...🙈).

    Pepper war gerade 2 Monate bei uns, also 6 Monate alt, und die Übungsleiterin fing ganz bedächtig an:"Die nächste Übung bedarf gaaaaaanz vieeeel Vertrauen!" und bewegte sich dann über ihren Hund, der vor ihr im Platz lag.

    An mich gerichtet sagte sie dann:"Wenn Pepper das nicht kann, wäre das nicht schlimm. Dafür braucht es viel Vertrauen und Bindung.


    Ich dachte noch so bei mir merkwürdig, warum sollte das eine Herausforderung für den Hund sein 🤔

    Ich stand dann breitbeinig über Pepper und er legt die Schnauze ins Gras, nachdem er kurz zu mir hochgeschaut hatte.

    Als ich mich umschaute, müsste ich echt schmunzeln. 6 der 10 anderen Hunde standen auf als Herrchen/Frauchen über ihnen stand.


    Als Knisterfolie auch keine Herausforderung war und durch Törchen laufen mit Blicken wie "ok, was ist daran jetzt spannend" kommentiert wurden, haben wir uns dann nett verabschiedet und das Training wieder in Eigenregie übernommen.

  • "

    Übrigens finde ich, ein vernünftiger Übungsaufbau ist für die Freizeit genau gleich wie für den Sport. Überlegt mal, wo soll denn der Unterschied sein? Ist es mir dann egal ob der Hund da liegen bleibt so ich ihn ablege, in der Freizeit? Wozu übe ich es dann überhaupt?

    in der Freizeit ist es egal, ob der Hund in der Ablage rumlümmelt, im Gras schnuppert oder sich die Genitalien leckt weils gerade krabbelt... bei einer Prüfung gibts da Abzug.

    Unterschiede gibt es bei mir selbsterklärend in der Situation..nur auf dem Hundeplatz heißt es "Platz" und da hat er nicht zu zucken... draussen heißt es bei mir " leg dich hin und bleib da", dann darf er o.g. ruhig machen... :)

  • "

    Übrigens finde ich, ein vernünftiger Übungsaufbau ist für die Freizeit genau gleich wie für den Sport. Überlegt mal, wo soll denn der Unterschied sein? Ist es mir dann egal ob der Hund da liegen bleibt so ich ihn ablege, in der Freizeit? Wozu übe ich es dann überhaupt?

    in der Freizeit ist es egal, ob der Hund in der Ablage rumlümmelt, im Gras schnuppert oder sich die Genitalien leckt weils gerade krabbelt... bei einer Prüfung gibts da Abzug.

    Unterschiede gibt es bei mir selbsterklärend in der Situation..nur auf dem Hundeplatz heißt es "Platz" und da hat er nicht zu zucken... draussen heißt es bei mir " leg dich hin und bleib da", dann darf er o.g. ruhig machen... :)

    Ja, absolut in Ordnung, deshalb schrieb ich "Übungsaufbau". Das Kriterium ist Liegenbleiben auch wenn man weggeht und unter Ablenkung. Die Form des Liegens wäre ein zusätzliches Kriterium. Also der Übungsaufbau für Liegenbleiben sollte der gleiche sein. :)