Verlust von Hundefreilaugebieten durch Industrie und Photovoltaik

  • Hier meine Antwort auf Pepper s Beitrag in Pinguetta s Faden. :)


    Ja, klar, du meinst aber wohl eher "einen Tod werdet IHR sterben müssen" ;) Die Ernte der folienbedeckten Felder geht übrigens auch nach Mittel- und Nordeuropa, zum allergrößten Teil. In Ausmassen und Lage sind die Gewächshäuser aber nicht annähernd so beeinträchtigend wie de Solarzellen.


    Falls die Proyekte so verwirklicht werden sollten wie beantragt, reicht eines der schwarzen Felder auf 10m an meinen Garten heran und geht mitten durch unser lockeres Wohngebiet.


    Durch die Hitze die die Photovoltaik Dinger produzieren (welche den größten Anteil der Gesamtenergie ausmacht) wird das labile Klima mit zu wenig Regen, das bei uns vorliegt noch extremer und eine endgültige Versteppung ist dann noch schwerer aufzuhalten.


    Aber vor allem sehe ich nicht ein, dass die Lebensqualität der Anwohner, ebenso wie der komplette Verlust der Immobilienwerte (mein Haus brauch ich dann nimmer vererben) so zerstört werden muss, nur damit die Energie billig produziert werden kann.


    Es gibt in Spanien sehr grosse, völlig unbewohnte Gebiete mir sehr karger Vegetation, wo ein Impakt auf das Umfeld deutlich geringer wäre. Da würde der Strom halt bisschen teurer werden, dann sollte man am Ende eben sparsamer damit umgehen. (zum Beispiel nicht so viele E-Fahrzeuge aufladen :D  ;))

  • Axman Ok, die Hintergründe kannte ich natürlich nicht. Bin Deiner Meinung...es ist halt immer schwierig sich ein Bild zu machen, wenn man nicht alle Fakten kennt.

    Was mich nur aufregt ist: Alle wollen TV schauen, Backofen betreiben und Morgens & Abends ne warme Dusche.

    Aber Windrad & Solarzelle bitte vor die Haustür der anderen.

    Das größte Problem was die Menschheit in Sachen hat ist, das Ursache & Wirkung nicht nahe beieinander liegen.

    Das wäre in etwa so, als würde ich hier mit der Hand auf die heiße Herdplatte fassen, und Du in Spanien hättest eine dicke Brandblase an der Hand. Dann rufst Du mich an und sagst "hey, lass das mal bleiben, das tut verdammt weg" und ich antworte "Quatsch, das Britzelt doch hier total lustig, weh tut das nicht!"

    Solange nicht der das Hochwasser um Keller hat, der mit seinem fetten Verbrenner 12-15 Liter/100 Kilometer verbraucht oder seine alte Ölheizung nicht austauscht, werden wir das Klimaproblem nicht in den Griff kriegen.

    Und da das nicht nur Länder-, sondern auch Staaten-übergreifend gilt, wird es noch komplizierter was sinnvolles durchzusetzen.

  • Ja, wie xer Hund, der nen kompletten Sack Futter gefressen hat und danach halb tot ist vor Bauchweh. 1 Tag später frisst er wieder nen ganzen Sack. 😆


    Ich denke wir stecken schon so weit drin in der Misere, keine Ahnung wie wir da wieder rauskommen wollen.


    Ich hoffe der Planet hält noch für bis meine Kinder alt sind, danach, whatever.....