Knautschen oder Kauen bei Stress oder Schmerzen

  • Harras hatte in der Vergangenheit abends noch auf einen seiner Bälle rumgekaut, regelrecht geknautscht. Ich hatte den Eindruck, dass das ihm half beim Einschlafen, so wie ein Schnuller bei einem Kleinkind.


    In zwei Wochen wird Harras 8 Jahre alt und nun ist mir aufgefallen, dass er das mit dem auf den Bällen herum kauen gar nicht mehr macht.

    Ich frage mich nun, ob Harras einfach entspannter (weil älter) ist oder ob das auch damit zu tun haben kann, dass bei ihm Spondylosen diagnostiziert worden sind und er das Knautschen vielleicht gemacht hat, weil er Schmerzen hatte. Nun bekommt er Schmerzmittel und hat (hoffe ich) keine Schmerzen mehr.


    Hat jemand Erfahrungen dazu?

  • Ich kenne es bei Jerry auch, dass er bei Stress auf irgendetwas kauen will, unterwegs war das manchmal sogar die Leine oder zu Hause hat er sich eine von seinen Torgas Kauwurzeln oder ein Spielzeug geschnappt und drauf herumgekaut.

    Aber bei Schmerzen machten das auch manchmal. Wenn er z. B. unterwegs Schmerzen bekommen hat, hat er sich ein Stöckchen gesucht, sich hingelegt und den Stock geschreddert. Das war in der Zeit kurz nach der Diagnose seiner Rückenprobleme, als wir noch nicht so gut heraus hatten , wie lange er ungefähr laufen kann , bevor er Beschwerden bekommt.

    Wenn sein Rücken verspannt ist, will er sich z.B. ständig wälzen…

    Ich könnte mir auch vorstellen , dass Harras jetzt vielleicht durch die Schmerzmittel weniger kaut…