Junger Ostdeutscher überlässt Spieli nach Runde nicht an Halter

  • Was: Ostdedutscher Schäferhund

    Wer: Donar vom Anklamer Stadtforst

    Geboren am: 16.03.2020


    Hi zusammen,

    habe soeben mein Profil erstellt.


    Vorgeschichte: Donni wurde in der Zucht mit allerlei Tieren bekannt gemacht. Hierzu zählen nicht nur seine Geschwister, sondern auch andere Hunderassen, Katzen und Pferde. Bei seiner Abholung hat er nicht zurückgeschaut, ist sofort ins Auto gestiegen. Er hat daher von vornheraus ein starkes Selbstbewusstsein.


    Er kennt folgende Kommandos: Sitz!, Platz!, Warte!, Komm hier!, Bei Fuss!, Lass es!


    Und jetzt zum Problem: er liebt es Auto zu fahren und mit einem (seinem) Ball zu spielen. Während ich das Hasten nach dem Auto langsam hinbekomme...das Abrufen des Balls am Ende einer Waldrunde: absolutes Chaos.


    Er versteht das Kommando: 'Leg hin' bzw. 'Lass es'...nur sagen seine Körperspannung sowie seine Augen: das Ding bekommst du nach meinem Tod wieder


    Daher: HILFE!! Welche Übungen kann ich unternehmen, um das abzutrainieren?


    Vielen, vielen Dank im Voraus!!


    Mit besten Grüßen,


    Sascha

  • Hi, herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Er versteht das Kommando: 'Leg hin' bzw. 'Lass es'...nur sagen seine Körperspannung sowie seine Augen: das Ding bekommst du nach meinem Tod wieder

    Da musste ich grade lachen, sorry. ^^

    Spuckt er den Ball aus, und packt ihn dann aber sofort wieder, oder lässt er ihn garnicht erst los?


    Meine erste Frage wäre auch gewesen, wie hat er das Kommando "Lass es" denn gelernt?

    Nimmt er gerne Futter/Leckerlis an, wäre tauschen eine Option?


    Geht es nur um Bälle, oder ist generell "Dinge wegnehmen" (egal was) ein Problem?