Alles rund um das Thema BestĂ€tigung 😀

• Sooooo.... es ist kack Wetter draußen, eigtl. will man total gerne trainieren, aber was soll man in dem ganzen Matsch und Eis ĂŒberhaupt machen, es steht uns bis sonst wo hin!!! :cursing:

Ich habe eine super Übung fĂŒr diese Ă€tzenden Tage!

Die Vorteile auf einen Blick:

- der Hund lernt sich selbststÀndig durch Aufgabenstellungen zu arbeiten

- extrem motivationsfördernd

- der HundefĂŒhrer kann sich einfach mal zurĂŒcklehnen und Beobachter sein

- man kann super simpel extrem effektive Physiotherapieelemente einbauen

- auch sehr hohe Wiederholung ist kein Problem, automatisch beidseitig

- man kann nichts kaputt machen, weil es eine Übung kompeltt "out of the daily bussiness" ist, aber der Hund kann eben gesundheitlich und auch im Sport extrem davon profitieren

Wie sieht es konkret aus:

Der Mensch kniet auf dem Boden, eine FutterschĂŒssel (FS - ich nehme immer die Deckel von den Joghurteimern) auf der rechten Seite, die andere auf der linken Seite. Man hat Futter in beiden HĂ€nden, HĂ€nde jeweils ĂŒber den beiden FS oder auf den Beinen liegen.

Der Hund soll einfach zwischen beiden FS hin und her pendeln, sobald er bei einer FS ist, lĂ€sst man ein StĂŒck Futter rein fallen, der Hund frisst, lĂ€uft zur anderen FS, Futter fĂ€llt rein und so weiter.

Gaaaaaanz wichtig und der essentielle Punkt!! der Mensch ist komplett passiv, kein reden, kein bewegen, einfach warten, dass der Hund von alleine die Entscheidung trifft zur FS zu laufen.

- Ich weiß soweit hört es sich etwas banal an, aber dran bleiben lohnt sich!!!! - ;)

Die Hund lernen schnell einfach hin und her zu laufen, wenn der Hund ohne zögern konstant zwischen den FS hin und her pendelt, dann wird es interessant. Jetzt kann man quasi Hindernisse einbauen, zum Beispiel ein beliebiges Target oder eine Stange. Zu Beginn legt man die Sachen so offensichtlich in den Weg, dass der Hund quasi gar nicht dran vorbei kann. Nach und nach kann man das Taget weiter weg legen, sodss der Hund extra einen kleinen Bogen laufen muss, um das Target mitzunehmen. Tut er es nicht fÀllt kein Futter mehr in die FS, bis er von ganz alleine wieder den korrekten weg einschlÀgt.

Ich fĂŒge mal einen Link fĂŒr ein Youtube Short ein, wo es jemand mit einem Hund macht, der schon ein bisschen Übung hat, damit ihr euch auch ein bisschen was darunter vorstellen könnt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.