Alles anzeigenJa klar, gerade am Anfang ist es ziemlich aufregend fĂŒr die Hunde. Ich benutze ihn jetzt bestimmt seit Januar oder Februar regelmĂ€Ăig und die Begeisterung ist ungebrochen, obwohl es darauf nur ziemlich beliebiges Trockenfutter gibt und bei mir KĂ€se HĂ€hnchen oder selbst gemachte Leberwurst, irgendeinen extra VerstĂ€rker muss es auf Mila haben.
Ich benutze ihn vorwiegend um beim Agility weg von mir zu bestĂ€tigen. Er hilft sehr dabei, dass der Hund sich löst und Linien unabhĂ€ngig vom HundefĂŒhrer durchlĂ€uft.
Auch an den GerÀten, um die Kontaktzonen zu trainieren ist der Automat sehr hilfreich.
Aber die Einsatzgebiete sind fast unendlich. Ich bin jetzt im Training beim IGP nicht so wirklich im Bilde, aber ich denke bei Ăbungen wie Sitz und Platz aus der Bewegung könnte man ihn nutzen oder fĂŒrs Voraus oder man könnte ihn sicher auch beim revieren einsetzen.
Mit Sicherheit kommt man auch ohne Automat aus und er ist wahrlscheinlich auch nicht bei allem immer das erste Mittel der Wahl, aber ich glaube wenn man erstmal einen da stehen hat, will man ihn ganz schnell nicht mehr missen
Ja nee, ich finde ihn unheimlich interessant!
Genau, solche EinsĂ€tze im IGP Training gehen mir auch duch den Kopf. Vor allem das Vorraus, ja, Revieren oder um das nach hinten weg bestĂ€tigen beim Apport, bei Hunden die nach vorne drĂ€ngen. Insgesamt auch als super Ăberraschungsbelohnung wenn man Belohnung abbaut, vor PrĂŒfung oder so. Naja, wie du sagst, viele Einsatzmöglichkeiten bei Hunden die einigermassen mit Futter arbeiten. Habe hier zwei solche Exemplare.
Uiii, man kann die RĂŒckrufmethode, die ich mit Axel trainiert habe damit ohne Helfer aufbauen, fĂ€llt mir da ein
Hat es Fernbedienung oder muss der Hund physisch auslösen?