Alles rund um das Thema BestĂ€tigung 😀

• Ja nee, ich finde ihn unheimlich interessant!

Genau, solche EinsĂ€tze im IGP Training gehen mir auch duch den Kopf. Vor allem das Vorraus, ja, Revieren oder um das nach hinten weg bestĂ€tigen beim Apport, bei Hunden die nach vorne drĂ€ngen. Insgesamt auch als super Überraschungsbelohnung wenn man Belohnung abbaut, vor PrĂŒfung oder so. Naja, wie du sagst, viele Einsatzmöglichkeiten bei Hunden die einigermassen mit Futter arbeiten. Habe hier zwei solche Exemplare.

Uiii, man kann die RĂŒckrufmethode, die ich mit Axel trainiert habe damit ohne Helfer aufbauen, fĂ€llt mir da ein :) :)

Hat es Fernbedienung oder muss der Hund physisch auslösen?

• Ich wĂŒrde es nie wieder missen wollen. Den Automat ins Training einzubinden macht Hund wie Mensch mega viel Spaß, weil die Einsatzgebiete fast unendlich sind und die Handhabung sehr einfach. Er ist einfach eine riesen Bereichung im Bereich der BestĂ€tigung.

Also ich habe ja die Low Budget Trixi Variante. Da ist dieser Futterautomat so gedacht, dass der Hund den Auslöser selbst suchen soll und sich dann seine BestĂ€tigung fĂŒr die Suche beim Automaten holen kann. Diesen Auslöser nehme ich beim Training einfach in die Hand und löse dann entsprechend aus, wenn ich bestĂ€tigen möchte, der Auslöser macht dann auch immer einen Sound (ohne geht nicht). Der Auslöser ist relativ sperrig, wenn man noch nicht so geĂŒbt ist, kommt man schon mal aus versehen drauf.

Er funktioniert recht zuverlĂ€ssig ĂŒber 30/40 Meter Entfernung, ab und an muss man mehrfach drĂŒcken, weil er vielleicht gerade mal einen kleinen HĂ€nger hat oder er ausgelöst hat, aber durch Zufall kein Futter durchs Loch gekullert ist.

Die Dosierung der Futtermenge ist auch nicht so fein mögich, mal fallen zwei mal eine ganze Hand raus.

DafĂŒr hat er so um die 40 € gekostet.

Es gibt einen von Trick and Treat glaube ich, der hat keine kleine handliche Bedienung, das Futter lĂ€sst sich besser dosieren und kommt auch deutlich schneller raus. Ich glaube, wenn man lĂ€ngerfristig trainiert dann lohnt es sich schon den teureren (ich glaube so 180 €) zu kaufen. Aber der von Trixi tut auch erstmal seinen Job und ich bin vorerst sehr zufrieden damit.

• ich hatte mir vor kurzem auch Überlegt so ein Teil zu kaufen, weil ich die Idee des Belohnens weg von mir auch ganz interessant fand , gerade in dem Zusammenhang, dass der Hund nicht extra zu mir kommen muss und vor allem, dass ich die Belohnung erst dann in der Entfernung rausrĂŒcke wenn der Hund es richtig gemacht hat

wenn ich sonst eine Belohnung in Entfernung schon platziere, dann hab ich da keinen Zugriff mehr, wenn die Übung nicht richtig gelaufen ist und ich eigentlich gar nicht belohnen will

hab mich aber dann doch erstmal dagegen entschieden, aber vll. ĂŒberleg ich mir das nochmal und probier es doch mal aus

• Habe ich jetzt mal gegoogelt. Der von Trixie kostet bei zooplus.de 53 Euro, hat jetzt wohl eine kleine handliche Fernbedienung und ĂŒberwiegend gute Bewertungen.

Der teurere ist von Teach & treat, da fand ich jetzt nur eine negative Bewertung.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es einen beim Training wirklich weiter bringt... SpĂ€testens beim 2. Mal weiß der Hund doch wo das Ding steht und weiß dann welche Richtung angesagt ist :/ Wenn ich jetzt deine Beschreibung vom weg

lese.

• In der UO setzt man diese Belohnung auf Distanz ja auch ein, wenns ums Voran geht. Ich kenne zumindest diese Methode dem Hund das Voran so beizubringen, das am Ende des Platzes eine gute Belohnung wartet (mich wĂŒrde eh ein Faden dazu interessieren, wie das andere so aufbauen). Am Anfang gibt es die Belohnung nur fĂŒrs Vorauslaufen, dann steht das Döschen zwar als Marker, aber angekommen vorne wird das Platz gerufen und der Hund legt sich hin. Dann erst kommt der HundefĂŒhrer, die Dose geht auf und der Hund bekommt die Belohnung.

Ich bin mit dieser Methode nicht ganz so glĂŒcklich, weil die Hunde teilweise dann recht schlecht auf das Platz reagieren, das ja vom Richter angesagt wird und schon Meter vor Ende des Platzes oder eben den typsichen Platz auf dem die Dose normalerweilse steht kommen könnte. Viele Hunde rennen dann trotzdem bis zum Schluss, suchen dann noch nach dem Marker und legen sich dann erst hin, wenn sie nichts finden können, oft auf das zweite Platz- Kommando.

So kann ich mir das Belohnen mit diesem Futterautomaten auch vorstellen, dass eben dann das Problem entsteht, dass der Hund nur auf den Automaten konditioniert ist, fehlt dieser, ist der Hund orientierungslos. Ansonsten klingt der Futterautomat fĂŒr diese Übung eigentlich gar nicht so blöd.

Ich hab bei Fina das Voran schnell mit dem Ball bestĂ€tigt, Anfangs mit Futter, dann recht schnell den Ball als Belohnung vorne hin gelegt. Die nahm mir das Platz aber aus allen Lebenslagen an und ich konnte sie dann nach dem Platz zur Belohnung mit "Hol ihn dir" weiter zum Ball schicken. Bei Kiara zieht der sich nicht bewegende Ball nicht, allerdings lĂ€uft sie brav auf diesen hin und legt sich dann sofort dazu. Da braucht ich kein Platz. FĂŒr sie heißt die Übung: Ach da ist mein Ball, da muss ich mich hinlegen. Sie steht aber auch nicht auf wenn ich ihr den Ball als Belohnung fĂŒrs Platz werfe. Also sie legt sich brav auf das Kommando Platz hin, möchte ich dann die sofortige Belohung den Ball werfen, guckt sie den zwar interessiert hinten nach, steht aber aus dem Platz nicht auf. Egal ob ich irgendwas dazu rufe wie "super", "hol ihn dir", "OK", "Lauf". Gerade das "Lauf" kennt sie eigentlich aus dem alltĂ€glichen Spazierngehen als Auflösungsignal. Auch Super oder OK sag ich oft wenn ich sie bestĂ€tige, aber wir haben so gesehen kein direktes Markerwort fĂŒr die BestĂ€tigung.

• Maline der Auslöser vom Trixi Automat ist in der Hand nicht mehr so handlich, wie er auf den Bildern aussieht, aber es geht auf jeden Fall und man gewöhnt sich dran. Ich bin ja auch Happy damit.

Jeder den ich jetzt so kennen gelernt habe und den Treat&Train hat, ist begeistert und wĂŒrde den nicht mehr gegen die Trixi Variante tauschen wollen. Aber ganz ehrlich, wenn mein Trixi Automat jetzt auch wirklich ein paar Jahre hĂ€lt, dann ist er Preis-LeistungsmĂ€ĂŸig meiner Meinung nach auch der Gewinner :)

• Zitat von @maline

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es einen beim Training wirklich weiter bringt... SpĂ€testens beim 2. Mal weiß der Hund doch wo das Ding steht und weiß dann welche Richtung angesagt ist :/ Wenn ich jetzt deine Beschreibung vom weg

lese.

Also erstmal, es ist ein zusÀtzliches Tool zum bestÀtigen und nicht der heilige Grahl. Wenn ich es schlau einsetze, habe ich im Training einen riesen Vorteil, wenn nicht, dann haben ich einen Hund der schaut wo der Automat steht und einfach hinrennt.

Man fĂ€ngt natĂŒrlich mit einfachen Sachen an, zum beispiel ein zwei SprĂŒnge geradeaus, der Hund sieht den Automat ja offensichtlich und wird geradeaus ĂŒber die SprĂŒnge laufen. Bei Mila hat es dazu gefĂŒhrt, dass sie jetzt auch so eine BestĂ€tigung in der Sache an sich sieht, also einfach SprĂŒnge in gerader Linie, ohne das ich irgendwas machen muss ĂŒberwinden. Vermutlich, weil sie die BestĂ€tigung mit dem Automaten immer toll fand und jetzt auch ganz genau weiß was zu machen ist.

So kann man schön das Kommando "vor" aufbauen. Es kommt dann halt darauf an, dass man die Situation dann auch ohne Automat trainiert und dann eben mal mit dem Ball, den man da hinwirft oder eben anders bestÀtigt.

Ich ĂŒbe zum Beispiel jetzt auch gezielt, dass der Automat irgendwo steht und sie da eben NICHT bestĂ€tigt wird, sondern von mir und dann wenn sie nicht mehr damit rechnet, bzw. nicht aktiv darauf lauert, dann bekommt sie zur Abwechslung auch die wieder die BestĂ€tigung durch den Automaten.

Man kann den Hund halt sehr schön auf bestimmte Linien fĂŒr BestĂ€tigung konditionieren, weil der Hund sich dann nicht stĂ€ndig nach seinem Menschen umdreht.

Mit dem Automat war es auf jeden Fall mega einfach Mila ohne jemals ein Köperzeichen benutzen zu mĂŒssen, beizubringen auf Kommando mehrere SprĂŒnge garaus zu nehmen, vollkommen egal wo ich bin.

• Mit dem Automat war es auf jeden Fall mega einfach Mila ohne jemals ein Köperzeichen benutzen zu mĂŒssen, beizubringen auf Kommando mehrere SprĂŒnge garaus zu nehmen, vollkommen egal wo ich bin.

Okay. Dadurch, dass ich mal eine kurze Zeit Hoopers gemacht habe ist das nicht unser Problem. Eher diese SprĂŒnge von hinten. Letzte Woche hatten wir schrĂ€ger Startsprung, langer Tunnel und dann HĂŒrde von hinten 8|

Aber das geht jetzt doch am eigentlichen Thema vorbei... aber Danke fĂŒr die gute ErklĂ€rung.

• Ich hatte letztes Woche eine schöne Übungseinheit mit Mila. Wir haben die Freigaben auf die verschiedenen BestĂ€tigungen geĂŒbt:

Pack - Spielzeug in der Hand

Keks - Futter aus der Hand

Strike - Futter vom Teller

Zwischendurch war sie mal durch Vögel abgelenkt, aber sonst war ich sehr zufrieden.

Bei "AufwĂ€rmen" hatte sie auch einfach so, ohne Freigabe das Futter vom Teller gefressen. Das habe ich kommentarlos zur Kenntnis genommen. Neues Futter hingelegt, sie stand da noch direkt neben dem Teller. Ich habe dann die Hand kurz ĂŒber dem Futter gelassen, bis sie den Blick abgewendet hat und das sofort mit Futter aus der Hand bestĂ€tigt. Danach hat sie keinen Fehler mehr gemacht.

Mit Mila ist das glaube ist verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig einfach. Ich kann mir vorstellen, dass trieblich reizbarere Hunde dabei ziemlich hoch fahren können, auch dann ist es eine schöne Übung zur Konzentration bei höhere Trieblage.

Mir dient es eigentlich eher dem Aufbau einer Erwartungshaltung, dass immer was tolles passiert. Die enge Einbindung des Balls in stÀndige Futterbelohnung soll auch die Freude, die sie am Zerrspiel mit dem Ball gewonnen hat weiter festigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• Bin mir allerdings nicht sicher, ob es einen beim Training wirklich weiter bringt... SpĂ€testens beim 2. Mal weiß der Hund doch wo das Ding steht und weiß dann welche Richtung angesagt ist :/ Wenn ich jetzt deine Beschreibung vom weg

lese.

Maline ich musste heute beim Training an dich denken ;D

Ich habe das Kommando fĂŒr eng rechts geĂŒbt und ich dachte mir ich nehme heute mal den Automaten dafĂŒr, damit Mila auch einfach checkt wo sie hinlaufen soll. Gedacht, getan... Beim ersten Sprung hat es super geklappt, dann bin ich an einen anderen und habe mich gewundert warum der Hund in die falsche Richtung lĂ€uft.

Ich freue mir irgendwie immernoch einen Ast, dass Mila nicht einfach stumpf auf die Seite gelaufen ist wo der Automat steht, weil ehrlich gesagt habe ich auch immer so ein bisschen gedacht, wenn der Automat irgendwo steht schalten die eh ihr Hirn aus. ^^

Zum GlĂŒck habe ich es gefilmt, sonst wĂŒrde ich es selbst nicht glauben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise :D