IGP Abteilung C - Schutzdienst - der neue Faden

• Aber es ist einfach super schwer was dazu zu sagen.

Bei uns hat jeder die volle Enscheidungsgewalt, wir haben mehrere Helfer. Jeder darf enscheiden was mit dem eigenen Hund wie gemacht wird, wer an den Leinen steht oder auch entscheiden dass jemand anderes entscheidet.

Dann geht man mit solchen Konstellationen natürlich ganz anders um weil man sie sich ja selbst ausgesucht hat.

• Also in dem Fall suche ich mir meistens schon bevor wir dran sind, raus, wen ich an der Leine haben will und sprich das mit ihm ab.
    Wird es kurzfristig entschieden, während ich schon auf dem Platz bin, kann ich immer noch kurz mit dem Helfer entscheiden, wer ran geht.

Aber im Normalfall nimmt unser Helfer da auch nur geeignete Personen.

• Zusatzfrage:

Kommt es ab und zu mal vor, dass jemand einen Hund an der langen Leine aus Versehen etwas zu weit vor lässt, oder ein Missverständnis mit dem Helfer?

• Zusatzfrage:

Kommt es ab und zu mal vor, dass jemand einen Hund an der langen Leine aus Versehen etwas zu weit vor lässt, oder ein Missverständnis mit dem Helfer?

Ja, natürlich. Passiert halt und ist nicht weiter schlimm. Wir nehmen sowas mit Humor.

• Zusatzfrage:

Ja, natürlich. Passiert halt und ist nicht weiter schlimm. Wir nehmen sowas mit Humor.

Danke! Mein Helfer wirft mir vor ich halte nicht gut weil mir in 5 Jahren Zusammenarbeit exact 2x passiert ist, dass mir der Hund bisschen zu weit vor entwischt ist. Das war mit Axel.

In der letzten Trainingsstunde ist mir leider passiert, dass ich einmal über Ioshy gestolpert bin und gestürzt bin, weil wir eine Übung gemacht haben bei der ich Ioshy direkt mir der Hand am Geschirrr halten sollte und die Bestätigungsorte durch 2 Beisskissen lagen an immer wieder unterschiedlichen Orten, so dass Ioshy mit seiner Kraft mich nach rechts quer rüber gezogen hatte bevor ich Fuss fassen konnte.

Ich schwöre keiner wäre in der Situation auf den Beinen geblieben. Mit der Hand am Geschirr ist man vorne übergebeugt und Standfestigkeit zu bewahren ist 357 mal schwerer als mit Leine........ Der Hund ist ja kein Welpi mehr

• Ich bin da ja sehr entspannt unterwegs und leite unerfahrene Leinenhalter entsprechend an. Allerdings muss man dann bei Junghunden schon schauen dass man ein gewisses Talent an der Leine hat, welches direkt umsetzen kann. In kritischen Phasen muss hingegen alles passen und da müssen Leinenhalter und Helfer absolut eingespielt sein.

Ja, beispielsweise erwarte ich vom Leinenassistenten, dass er solche Sachen kann wie Leinenspannung in den entscheidenden Momenten nachlassen und aufbauen. Z.B. wenn der Hund lernen soll sich auf einer Palette zu positionieren, lasse ich die Leiner locker wenn der Hund die korrekte Position einnimmt und hält und habe nur begrenzende Spannung drauf falls der Hund nach vorne will........ etc. (nur EIN Beispiel)

• Mir ist vor allem wichtig dass Helfer und Leinenhalter ein eingespieltes Team sind und sich "blind verstehen" (vor allem wenn mit 2 Lienen gearbeitet wird).