muss ich mir jetzt schon gedanken machen

  • Ich dachte auch das der Sohn recht jung wäre....aber mit 16 Jahren bekommt man das selber hin.
    Der Kleine braucht mal eine klare Ansage damit das aufhört.

  • Dein Sohn sollte sich selbst bei dem Welpen durchsetzen. Mit 16 Jahren dürfte das doch kein Problem sein. Nachdem er das ja bei Dir selbst nicht macht ist es doch klar das dem Kleinen die Ansage von Deinem Sohn fehlt. Da nützt es nichts wenn Du Hundi zurück pfeifst. Das muss Dein Sohn schon selbst regeln.

  • hallo


    solangsam fruchtet es wenn mein sohn aus sagt, er geht zwar direkt wieder an die hose, aber es gibt fortschritte


    vielen dank für eure ganzen ratschläge


    lg caro

  • Sobald der Kleine auf ein aus deines Sohnes hört, soll er mal sofort, als Lob, mit dem Kleinen spielen, mit nem Tau oder so.

  • Vom Spielen als Bestätigung würde ich bei diesem Hintergrund abraten.
    Wenn er sofort wieder in die Hose geht dann hat noch gar nichts gefruchtet, der Kleine nimmt das einfach nicht ernst. Vielleicht muss Dein Sohn etwas energischer werden.

  • Vom Spielen als Bestätigung würde ich bei diesem Hintergrund abraten.
    Wenn er sofort wieder in die Hose geht dann hat noch gar nichts gefruchtet, der Kleine nimmt das einfach nicht ernst. Vielleicht muss Dein Sohn etwas energischer werden.

    das würde ich auch sagen!!!!!!!!!!!!
    Ajax, ich kann 1. aus eigener erfahrung sagen, das ein hund durch einen griff in den nacken keine todesangst erleidet!
    und 2. kann ich u.a. ulli köppel aus seinem buch "hunde verstehen mit dem rudelkonzept" zitieren: .........der griff in den nacken mit einem kurzen schütteln,gegebenfalls verbunden mit einem auf-den-rücken-werfen.auch wenn das von "modernen hundeerziehungsfachleuten" geächtet wird,weil der hunde dies vermeintlich als "totschütteln" missverstehen würde,ist schlicht und ergreifendein grundelement der disziplinierung im hunderudel." weiterhin schreibt er :"tatsächlich gibt es aber nackenschütteln als diziplierungsmaßnahme im rudel.sie umfasst ein breites spektrum und wird der individuellen persönlichket des deliquenten`angepasst.das geht vom schnellen schnauzenstoß mit brummeln in richtung des nackens bis hin zum richtigen schütteln oder gar auf-den rücken-werfen.so ist und so bleibt aus verhaltensbiologischer sicht das kurze nackenschütteln eine artgerechte und unverzichtbare disziplinierungsmaßnahme!"

  • also ich muss auch ganz ehrlich sagen, das ich das mit dem nackengriff und runterdrücken früher bei meinem hund auch gemacht habe , wie gesagt es ist zig jahre her
    mir wurde damals geraten, wenn der hund ins alter kommt wo er probiert seine position zu erhöhen ( hoffe ihr versteht was ich meine ) und gar nicht mehr hört soll ich ihn am nacken packen und runterdrücken, also nicht schütteln sondern nur am nacken packen und auf den boden drücken dabei ein kommando geben wie nein oder pfui



    als ich das vor paar tagen aber gegoogelt habe, bin ich unsicher geworden was der nackengriff angeht

  • versuch es doch einfach mal
    wenn ihr es jetzt nicht geregelt bekommt was soll das werden wenn er erstmal groß ist

  • Na offensichtlich IST dein Hund bereits das erste Mal in einer Phase wo er euch testet-eindeutiger gehts ja nicht...
    Ich würde mir da keine Gedanken drum machen, sondern reagieren wenn er sowas zeigt, sprich eindeutig maßregeln!
    Sei doch froh wenn du jetzt klären kannst das Klamotten und Arme/Hände/Beine der Menschen um ihn herum ein Tabu sind-jetzt ist er von Größe und Gewicht her noch gut zu händeln--das später mit nem 65er/45kg Hund zu klären ist deutlich weniger erstrebenswert.
    Es ist doch völlig wurst WIE du ihn korrigierst-hauptsache er begreift DASS du ihn korrigierst und so ein Verhalten NICHT GEDULDET wird.
    Ob du da nu ne Wurfkette schmeißt, ihn mit ner Wasserpistole bespritzt, ihm über die Schnauze greifst, ihn schüttelst oder ihm im Affekt ne Ohrfeige verpasst ( alles in angemessener Stärke versteht sich!! ) ist doch egal.
    Ich hatte hier zeitweise bis zu 4 Hunde im Rudel und kam in den Genuss zu sehen wie ein Alpha bzw ein Rudel generell das klärt. Meine Hovawart Hündin war da die beste Lehrerin.
    Da wird erstmal kurz körperlich eingeschränkt ( steif stellen, fixieren ), dann gebrummt ( Ankündigung einer Korrektur wenn er es nicht lässt ) und dann gabs ne körperliche Korrektur ( rempeln bis Nackengriff mit runterdrücken und kontrollieren, je nach Situation ).
    Also Hunde korrigieren auch rigoros und körperlich, das hat auch sicher die Mutter deines Welpen schon getan.
    Wichtig ist, dass die Korrektur im richtigen Moment, angemessen und ohne emotionalen Ausraster kommt. Und danach ist alles wieder gut.
    Nur ich würde das definitiv jetzt klären, dann ersparst du dir, dem Hund und deinem Umfeld viel Stress!