muss ich mir jetzt schon gedanken machen

  • Ich z.B. sage dann solange aus, bis er loslässt, dann sofort loben und dafür was anderes anbieten. Und wenn es noch so lange dauert......da brauch ich keinen Schnauzgriff oder sonstige Gewalt.


    Tja, das Problem ist nur, dass bei so einem kleinen Beutegeier das Verbleiben in der Beute (Hose) schon Belohnung genug ist.
    Da kannst Du dann unter Umständen lange warten und einiges an Schmerzen aushalten, bis der los lässt.
    Da hilft dann oft nur ein deutliches Signal, wie z.B. der Schnauzengriff oder ein ordentliches Schütteln im Nacken. Klar, bist Du kein Hund, Du sollst ihn ja auch nicht beißen :D .
    LG Barbara

  • also ich hab heut im internet mal einiges gegoogelt über schnauzengriff......gibt natürlich geteilte meinungen (wie bei allem halt ) was ja auch ok ist


    ich habe mich dazu entschieden ihn wirklich nur anzuwenden wenn es beim hosenbeissen gar nicht mehr anders geht


    ich hab halt auch das problem, ich hab eine rollstuhl fahrerin hier, die sich mit den beinen in der wohnung im rollstuhl fortbewegt und es geht halt nicht das er eventuell auf den gedanken kommt ihr in die hosenbeine zu beissen und nicht mehr loszulassen


    ansonsten werde ich den griff nicht anwenden


    vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee dazu was ich machen kann

  • dann soll er die Hose nicht leigen lassen
    ansonsten wenn du nichts machen möchtest dann hilft nur Ruhe so das es ihm langweilig wird
    habe auch so einen hier lol der Hing nur in den Beinen bin dann stehen geblieben und irgendwann hat er es aufgegeben

  • Mein schwarzer Bub hing mir als Welpe nur an den Knochen und hat sich für nichts anderes interessiert. losgelassen hat er erst nach vielen Minuten und er hat mir das ein oder andere mal auch die Hose ausgezogen, meine Jacke zerfetzt usw. Er hat auch schon mit 8 Wochen sein Beinchen gehoben ;)


    Ich hab bin einfach starr stehen geblieben und hab ihn gnadenlos ignoriert. wenn er irgendwann aufgehört hat, ging ich los und bereitete ihm sein Futter zu. Nach ca. 4-6 Wochen stellte er dieses Verhalten komplett ein und rannte gleich zu dem Futterplatz. Bis heute zeigt er dieses Verhalten nicht mehr und meine Klamotten bleiben verschont :D (jetzt fängt aber seine Schwester damit an... :dos: )

  • Ich würde das auch so wie Sabine geschrieben hat händeln. Wie gesagt, die Hundemama macht das auch so. Das ist für den Zwerg
    eine deutliche Sprache ohne ihm irgendwelche Schmerzen zuzufügen.

  • Also der Schnauzengriff ist auch für mich nachvollziehbar. Bei mir fliegt allerdings eine Kette, wenn Juno nach zweimaligem Ermahnen noch immer nicht hörte. Natürlich aber so, dass er nicht sah, dass ich diese warf. Mittlerweile reicht schon ein Klingeln mit der Kette, wobei dies äußerst selten nötig ist.
    Bei sofortigem Gehorsam gab es und gibt es noch immer ein Leckerchen. Ansonsten auch im Tausch Spielzeug von ihm.


    Vom Nackenschütteln halte ich nicht soviel, da dies als eine Bedrohung des Lebens angesehen wird, laut Fachbücher. Mein Hund soll keine Angst vor mir entwickeln oder haben, sondern gern gehorsam sein.
    Juno ist jetzt 18 Wochen.
    LG

  • also irgendwie hat ers mit meinem sohn, er ist ihm heut auch wieder an die hose, an die schuhe und an die socken...angezogen natürlich


    ich frag mich nur, wenn es spieltrieb ist, warum macht er das nicht dann auch bei mir oder meinem mann ???????


    hab dann einpaarmal im sehr scharfen ton pfui gesagt und er hat dann auch losgelassen, konnte ihn sogar sitz machen lassen, aber nur für paar sekunden, dann hing er wieder an meinem sohn, aber halt nur an ihm und ich laufe in der wohnung mehr rum

  • ich weiß jetzt nicht wie alt dein sohn ist,aber kinder bewegen sich anders wie erwachsene.ihre bewegungen sind oft schneller,ruckartiger,das
    motiviert den hund zum reinbeißen.ihre stimmen sind höher wie unsere,bestimmt hat dein sohn auch schonmal geschrien wenn der welpe ihm am bein hing.das alles findet ein welpe lustig und ist für ihn ein spiel.
    ich rate dir nochmal da energischer ran zu gehen,du darfst da auch nicht zuviel überlegen.das tut eine mutterhündin oder ein ranghoher rüde auch nicht.
    bist du sicher das er schon sein bein hebt?? bei meinem dexter ist die welpenzeit ja noch nicht so lange her,er ist knapp 9monate alt.mit 8wochen stand er auf 4beinen noch sehr unsicher,er wäre garnicht in der lage gewesen ein beinchen zuheben ohne umzufallen :rolleyes:


    Ajax,ich glaube du schmeißt das etwas durcheinander.jagdhunde schütteln ihre beute tot,das ist richtig.aber in diesem fall geht es um eine
    bestrafung,das hat nix mit langem schütteln zu tun,sondern ist mehr ein fester griff in den nacken.auch dies macht die mutterhündin und richtig angewandt wird ein welpe eine solche bestrafung verstehen ohne angst vor seinem besitzer zu entwickeln.

  • @paco: Das Totschütteln machen nicht nur Jagdhunde; dies verstehen alle Hunde als Bedrohung.
    Zitat aus "Der Langhaar Schäferhund" : ....Wichtig: Schütteln Sie den Hund nie am Nackenfell. Schütteln heißt in der Natur Töten. Beim Welpen rufen Sie damit Todesangst hervor, so wecken Sie eventuell den Selbsthaltungstrieb."
    LG

  • mein sohn ist 16 jahre und er hat dabei immer gerufen...ahhhh mama er lässt nicht los...kann schon sein das der hund dann dachte...eh super spiel


    doch, wenn der hund ausgeschlafen war,also nicht mehr schlaftrunken hat er bei mir wenn wir pipi machen waren 3 mal schon das beinchen gehoben..ich dachte mir da gleich boooaaar ist das früh

  • Hallo,
    ich würd euch raten so schnell wie möglich ( nach der 2. Impfung) eine KOMPETENTE Hundeschule, SV- Platz o.ä. zu besuchen!!!
    Wenn ihr mit dem Schnauzengriff schon "Probleme" habt und der Welpe wirklich so drauf ist wie du sagst, ist Ärger vorprogrammiert.


    Wer kann einen Welpen so lange ignorieren, wenn zwischen dem Stoff auch mal Fleisch dabei ist?
    Also ich nicht, das tut mit den fiesen Welpen-Zähnen nämlich ganz schön weh!



    Grüße Kerstin


    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden

  • hallo kerstin
    wir sind nächste woche das erste mal in der welpengruppe und es danach eh eine hundeschule besucht, das hatten wir eh direkt gesagt bevor wir ihn uns holten
    mit dem schnauzengriff hab ich kein problem, möchte ihn aber halt erst anwenden wenn scharfes pfui nicht fruchtet, er ließ ja gestern nach einem scharfen pfui los, hing dann aber direkt wieder drann

  • dein Sohn ist 16 , dachte noch ein Kleinkind ok , dann kann er doch selber einwirken und mal einen brüller los lassen
    entweder sagt ihr ihm mal richtig bescheid das ihr das nicht wünscht oder ihr ignoriert es einfach und dann ist es eben langweilig nach 1-2 mal merkt er das schon und dann hört er auch schneller auf damit