Intaktes Rudel halten

• Schönen Sonntag euch allen.

Ich habe ja, ungeplant, einen intakten Rüde (6) und eine Hündin (mittleres Alter).

Vorab nochmal, eine Kastration ohne medizinischen Grund wird es bei mir zu 100% nicht geben.

Ich habe jetzt drei Läufigkeiten hinter mir und es funktioniert einigermaßen gut, 7 bis10 Tage sind etwas anstrengend, sie wird alle 6 Monate Läufig, das hält sich in Grenzen. Leider bietet sie sich nicht nur 3 Tage an sondern halt die 10 Tage, sie beißt ihn auch nie weg oder ähnliches.

Der Rüde frisst in der Standzeit 2 bis 3 Tage nicht, ist natürlich durch den Wind aber Gejaule und Gewinsel bleibt mir erspart.

Ich kann sie gut trennen, einer ist im Haus, der andere draußen bzw. in verschiedenen Räumen zum schlafen.

Wie handhabt ihr das?

Hat jemand auch mind. 2 intakte Hündinnen bzw. Rüden?

Kommt es zu kämpfen in der Zeit bzw. muss man dann besser alle Hunde trennen?

Ich würde mir gerne noch einen Welpen zu uns holen, weiß aber noch nicht ob ich das Riskieren soll.

Vielleicht ist eine dreier Kombi allgemein keine gute Entscheidung, weil das Risiko das es nicht funktioniert zu hoch ist?

• Alter Schwede - was für eine Heraufforderung!

Eine Bekannte aus dem Hundeverein hat drei Hovawarte - einen Rüden sowie eine Hündin nebst Tochter. Anita lebt getrennt von Ihrem Lebensgefährten, der den Rüden während der Läufigkeiten der Damen zu sich nimmt. Ich glaube, das ist die beste Konstellation, die man sich wünschen kann.

Die Schäferei, aus der Bombus kommt, hat mittlerweile alle Rüden kastrieren lassen, weil man gar nicht so viel wegsperren und aufpassen kann - Bombus Vater war DER Aus- bzw. Einbrecherkönig, vor dem war keine läufige Hündin sicher.

• Ich liebe Herausforderungen.....aber ein dritter intakter Hund wird wahrscheinlich ein Wunsch bleiben :) und die Hündin war ja nicht geplant, es sollte ein zweiter Rüde werden aber ich konnte sie einfach nicht dort lassen.