Die Rückenform des Schäferhundes

  • Jetzt möchte ich hier mal eine diskussion beitreten.


    In einem anderen Forum wurde sich ganz böse darüber aufgeregt, das schäferhunde Qualzuchten sind und das man diese Züchter nicht unterstützten darf.


    Es ging um ein Bild von Barney, wegen dem abfallenden Rücken


    Hier 2 Auszüge mit argumenten


    Zitat

    Ich verstehe es auch nicht, wenn eine "Verformung" des Körpers, die durch Zucht erreicht wird, dazu führen kann, dass der Verlauf bestimmter Erkrankungen wahrscheinlicher wird - wie kann man solche Zuchtziele unterstützen


    Zitat

    nd soweit ich weiss wurde der dt. Schäferhund auch teilweise deshalb in seiner Stellung als Dienst- und Arbeitshund zurückgestellt.


    ich finde es einfach verwerflich, Hunde aus Schönheitsgründen deformiert zu züchten - und eine andere Krankheit/Rasse/Deformation rechtfertigt das auch nicht - es sind ja viele Rassen betroffen, siehe Video. ob HD oder nicht - für Erbkrankheiten gibt es viele Gründe.


    So nun helft mir mal, was haltet ihr von dem ganzen Thema und ganz besonders die Züchterantworten möchte ich lesen

  • von den ganzen schrägen Rücken halte ich auch nichts , das betrifft aber fast nur die HZ und so viel ich weiß wird da jetzt auch schon darauf geachtet das es nicht zu extrem ist

  • Jo, was soll man dazu sagen...


    Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass der Schäferhund vor allem im Hochzuchtsbereich (und stellenweise auch in der Leistung) jahrzehntelang auf deformierende Äußerlichkeiten hin gezüchtet wurde! Und das solche Züchtungen immer Auswirkungen auf die Gesundheit haben - egal ob physisch oder psychisch - sollte mittlerweile auch dem Letzten klar geworden sein.
    Inwieweit vermehrtes HD und ED Aufkommen mit den äußerlichen Zuchtzielen beim Schäferhund zu tun haben kann ich nicht genau beurteilen. Ob eine HD wahrscheinlicher ist, weil der Rücken abfällt? Oder hat man einfach vermehrt Hunde mit "super Oberlinie" in der Zucht eingesetzt, die bezüglich der HD und ED schon eine Disposition aufwiesen? Denn der Schäferhund ist ja nicht die einzige Hunderasse, die mit HD und ED zu kämpfen hat, er ist aber die einzige Rasse, die auf abfallende Oberlinie hin gezüchtet wurde...
    Viel deutlicher wird für mich der Zusammenhang zwischen Erkrankung und Körperbau beim Cauda-equina-Syndrom. Denn hier zeigen Studien, dass 50 % aller Hunde, die an dieser Krankheit erkranken, deutsche Schäferhunde sind. Und definitiv spielt hier der Körperbau eine riesen Rolle!


    Das alles ist für mich aber kein Grund, den deutschen Schäferhund abzuschreiben und nicht weiter zu züchten! Hallo???? Jetzt werd ich mal hochtrabend und sage als Deutsche: der deutsche Schäferhund ist ein Kulturgut!!!! Und was es für eine wundervolle, vielseitige Rasse ist, weiß doch ein jeder von uns!


    Wichtig ist es, die Probleme dieser Rasse zu kennen und innerhalb der Zucht zu bekämpfen!

  • na so viel ich weiß arbeiten die HZ Leute schon gegen an

  • na so viel ich weiß arbeiten die HZ Leute schon gegen an


    Das will ich stark hoffen! Bei aller Liebe zum DSH, die allermeisten HZ-Hunde sind in meinen Augen hässliche Kreaturen. Vor einiger Zeit war ich viel in der Pedigree Database schmökern und was ich da so sehen musste, verschlug mir regelrecht den Atem (um es mal dramatisch auszudrücken)
    Hier mal ein Beispiel: http://www.pedigreedatabase.co…rd_dog/dog.html?id=394906 - der Zarte ist sowas von verkrümmt, da kann mir keiner was von "Gebrauchshund" erzählen! Der kann ja von Glück sagen, wenn er halbwegs normal laufen kann!
    Außerdem find ich die Inzucht im Bereich der HZ extrem! Gut, ich bin kein großer Kenner, aber wenn ich mir diese Maus und ihre Abstammung angucke http://www.pedigreedatabase.co…rd_dog/dog.html?id=392155 fehlen mir echt die Worte! Mag sein, dass Ursus ein toller Hund ist, aber eine 1-3er Inzucht?! Dass sowas überhaupt toleriert wird, ist eine Schande! :thumbdown:


    Mal von den Erbkrankheiten abgesehen, allein schon dem Hund bzw der ganzen Rasse zuliebe, sollten die Züchter unbedingt von diesem "Bergab"-Trend wegkommen!

  • ir persönlich sagen die "graden" auch mehr zu, so ein "optischer Krüppel" (sorry) entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack und auch nicht den Schäferhunden, die ich von Geburt an kenne und mit denen ich aufgewachsen bin.


    Ob diese Form unbedingt HD begünstigt, kann ich nicht beurteilen, könnte es mir aber vorstellen, da die Hüfte ja ganz anders belastet wird.


    Achja, Scotty ist von Kopf bis Rute als Biertheke verwendbar und hat trotzdem HD :S

  • Also ich persönlich kann dem schrägen Rücken auch nichts abgewinnen - ich finde es einfach nicht schön. Und sollte es wirklich so sein das einige Krankheiten wie z.B. ED & HD dadurch wahrscheinlicher sind, so kann ich noch weniger verstehen das man tatsache daraufhin züchtet. Denn was will man mit einem super Gebrauchshund, wenn dieser in jungen Jahren, krankheitsbedingt, schon nicht mehr die Leistung bringen kann die eigentlich angestrebt wird.


    @Nasuland Was ist denn das "Cauda-Equina-Syndrom"?? Habe ich noch nicht gehört...

  • Diese Hunde müssen in der Regel keine Leistung bringen, wichtiger ist, dass sie gut im Ring laufen. Es gibt nur wenige, die sich auch Zeit für die Ausbildung nehmen und wert darauf legen, dass sie Leistung bringen.
    Viele taugen daher auch nichts mehr, beißen mit mühe und not, wenn sie den Ärmel in die Schnauze gesteckt bekommen. Auch das Schießen während der Prüfung wird oft "vergessen", damit Hundi nicht abhaut. Traurig aber wahr. Doch es gibt sie noch, die guten HZ Hunde...nur sie werden in der Regel nicht gefördert oder ins Ausland verkauft.
    Ich hatte auch mal eine HZ-Hündin. Sie war nicht so extrem abfallend. Hatte eher ein SG-Gebäude. Dafür aber schwere HD und einen Herzfehler. Auch mangelte es ihr an Mut und Härte, dafür war der Trieb ok.

  • die Krankheit bricht aber erst im Alter aus und daher bringt es recht wenig es in jungen Jahren zu röntgen
    habe gestern erst wieder mit mein TA darüber gesprochen und die sagt das gleiche
    was nützt es wenn ein Hund mit 1 Jahr einen tollen Rücken hat und dann aber im Alter durch extreme Belastung krank ist

  • nd sollte es wirklich so sein das einige Krankheiten wie z.B. ED & HD dadurch wahrscheinlicher sind, so kann ich noch weniger verstehen das man tatsache daraufhin züchtet.


    Also, ich mag den überwinkelten Schäferhund auch nicht, obwohl mir die HZ-Hunde optisch besser gefallen als die meisten Leistungshunde.
    Es ist aber keineswegs so, dass die HZ-Hunde kranker sind als die Leistungshunde. Nicht eine einzige wissenschaftliche Studie konnte das nachweisen. Bezüglich HD, ED und Wirbelsäulenerkrankungen lassen sich keine Unterschiede zwischen HZ und LZ erkennen.
    Ist irgendwie seltsam, aber typisch für "Hundeleute", dass irgendwelche Vermutungen in den Raum gestellt werden, weil man meint, "das müsse so sein".
    LG Barbara

  • Cauda Equina bricht erst im Alter aus??? Das ist so aber nicht richtig!!! Hab selbst schon eine Hündin mit CES mit 2 Jahren einschläfern lassen müssen! Eine weitere Hündin aus unserer OG wurde mit 7 Monaten eingeschläfert, nachdem sie sich aufgrund von CES nur noch im Kreis drehte und sich die Rute fast abkaute!


    Abgesehen davon kann man schon beim Junghund auf dem Röntgenbild einigermaßen erkennen wie die Wirbel und der Wirbelkanal aussehen, ob genügend Platz zwischen den Wirbeln ist, oder ob gegebenfalls eine Veranlagung zu CES besteht.


    Ich lasse bei meinen Junghunden mit 6 Monaten auch gleich den Rücken mitröntgen, damit ich weiß, womit ich es zu tun habe!