Die Rückenform des Schäferhundes

  • Ich sehe das Problem auch eher im Wirbelsäulenbereich wie Nadine auch. HD/ED kommt bei allen großrassigen Hunden vor auch solchen mit total geradem Rücken wie Doggen, Rottweiler, Boxer, Golden Retriver usw.


    Ich habe mich auch mit dem Thema CES schon eingängig beschäftigt. Man vermutet auch das bei Hunden mit einem sogenannten Übergangswirbel, der bei manchen Schäferhunden vorhanden ist, eherCES bzw. DLSS auftritt als bei Hunden ohne diesen Übergangswirbel. Ich hänge Euch mal eine pdf-Datei an in der das Thema CES / DLSS sehr ausführlich behandelt wird.


    Auch die Asymetrie der kleinen Wirbelgelenke sollen beim Schäferhund eine Rolle spielen.

  • dort steht aber auch das der Durchschnitt 6 Jahre beträgt wo es ausbricht und es aber auch jüngere bekommen können aber ich denke mal wenn es ein Hund mit 1 Jahr hat wird man das sehr schnell merken

  • Wie sah es denn mit HD ED usw. vor rund 50 bis 60 jahren bei reinrassigen Schäferhunden aus ? musste man da seinen Hund auch schon vorsorglich röntgen lassen und die Treppen in jungen Jahren hochtragen ?

  • Nee, da wurde nicht geröngt. In der Regel lebten die Hunde auch draußen auf dem Hof.
    Wenn Hundi später was hatte, lief er so rum oder wurde wegen alters-arthrose erlöst.

  • cauda kommt nicht erst im Alter vor.....das weiss ich auch anders.
    Eine Vereinskollegin hat einen mit Cauda.....der Rüde bekam das mt ca. 3 Jahren ;(

  • @Barbara Ich bin keinesweg der Meinung das ein Zusammenhang zwischen dem schrägen Rücken & EH/HD bestehen MUSS - Nur sollten durch den schrägen Rücken Krankheiten, wobei ED/HD nur Beispiele waren, wahrscheinlicher sein, dann könnte ich nicht verstehen das man daraufhin züchtet. :)

  • Bei meinem Rüden wurde 6-jährig CES festgestellt. 1-jährig ist er damals komplett geröntgt worden. HD + ED frei sowie Rücken ohne Befund kam dabei heraus. Er hat allerdings diesen sog. Übergangswirbel, bei dem sich die Wahrscheinlichkeit einer CES erhöhen soll.


    Ich kannte aber auch Hunde, die wegen CES ganz jung eingeschläfert wurden.

  • CES - Cauda equina SYNDROM ist ja keine eigenständige Krankheit sondern kann durch verschiedene Ursachen entstehen z. B. Bandscheibenvorfall, oder auch durch eine äußere Einwirkung/Verletzung. Anscheinend gibt es aber Hunde die anfälliger dafür sind wie z. B. die Vermutung das Hunde mit einen sog. Übergangswirbel eher CES bekommen. Und dieser wiederum ist sicher auch irgendwo genetisch bedingt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom_der_Hunde


    Die verschiedenen Ursachen machen es nicht einfacher CES züchterisch zu bekämpfen. Wenn sichergestellt wäre das es der Übergangswirbel ist oder die Asymetrie der kleinen Gelenke oder, oder ..... dann könnte man darauf selektieren. Aber leider sind die Untersuchungen noch nicht ganz so weit.