Auf Sofa springen wegen den Gelenken

• Hallo :) ,

Unser Rocco ist nun 15 Wochen alt 😊, jetzt fĂ€ngt er nach fĂŒnf Wochen an auf der Couch zu springen und es sich gemĂŒtlich zu machen :D.

Wir finden es eigentlich nicht schlimm wenn er da liegt und schlÀft oder sich an uns kuschelt .Mache mir nur Sorgen wegen den Gelenken ? Weil er knapp 4 Monate alt ist .Der springt da nicht dauerhaft drauf und runter aber schon einige Male am Tag.

Sein Hundebett ist direkt neben der Couch .

Was meint ihr sollen wir es den lieber abgewöhnen ?wir hatten auch an einer Hunderampe gedacht ?

• Wegen der Gelenke wĂŒrde ich mir tatsĂ€chlich jetzt keine Sorgen machen, da du ja selbst schreibst, dass er das nicht permanent macht.

Seit ihr euch beide einig, dass auch ein ausgewachsener DSH wÀhrend des Haarwechsels auf das Sofa darf? Dann kann alles bleiben wie es ist, ansonsten jetzt und sofort verbieten ;)

• Was man vielleicht beachten könnte ist der Untergrund, ich hatte an einer Ecke keinen Teppich liegen. Da war dann immer so ein bisschen potentielle Rutschgefahr. Aber wenn der GRIP passt sollte das wohl im Rahmen des möglichen sein 😃

• Seit ihr euch beide einig, dass auch ein ausgewachsener DSH wĂ€hrend des Haarwechsels auf das Sofa darf? Dann kann alles bleiben wie es ist, ansonsten jetzt und sofort verbieten

Mir hat damals der Trainer auf meine Fragen "wie machen wirÂŽs denn richtig? Soll der Hund aufÂŽs Sofa/Bett/etc. dĂŒrfen, oder sollen wir es verbieten?" folgendes gesagt:
    "Wenn ihr morgens sagt, er darf er aufÂŽs Sofa, darf er.
    Wenn ihr es Abends nicht erlaubt, darf er nicht und er soll auf dem Teppich liegen, liegt er auf dem Teppich."

So einfach...

Sprich, es gibt da keine Dogmen.

• Vielen Dank fĂŒr die Antworten,

Ja zum GlĂŒck macht er das nicht permanent auf der Couch springen .

Ja wir haben uns damit abgefunden das er auf der Couch bleiben soll auch wenn wir es spĂ€ter etwas bereuen werden wenn er ausgewachsen ist đŸ€Ł

Hab eine Hunderampe bestellt als zusĂ€tzlichen Alternative damit es schonender ist fĂŒr Rocco