Erfahrungen mit Auflösung einer OG

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Auflösung einer OG? Was passiert mit dem Vereinsgelände oder dem Vereinsheim?

Inventar geht vermutlich an den Verband, aber was ist mit dem Vereinsheim?

Falls man "nur" aus dem Verband austritt, aber quasi den Verein als eigenen e.v. übernimmt wird sicher eine Ablöse fällig - hat da jemand Erfahrungen?

Würd mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen dazu schreibt.

• Wie genau Ihr vorgehen müsst erfährst Du vom Vorsitzenden Eurer Landesgruppe, dem Verpächter des Grundstücks, dem zuständigen Amtsgericht und ggf. dem Finanzamt (bzw. Eurem Steuerberater, solltet Ihr einen haben) Das sind die zuständigen Stellen, wenn es um die Auflösung einer OG geht.

Niemand hier kennt die Voraussetzungen, die bei Euch bestehen. Z.B. macht es einen Unterschied aus ob Eure OG die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen hat oder nicht. Und/oder ob es zwischen dem SV und Eurer OG einen Vertrag gibt in dem etwas anderes vereinbahrt wurde zwecks Vereinsauflösung und was in diesem Fall mit dem finanziellen Überschuß passiert, der nach Begleichung aller finanziellen Verbindlichkeiten der OG übrig bleibt, als es in der Satzung steht.

Ist Letzteres nicht der Fall, dann geht das nach der Auflösung übrig bleibende Vermögen an den SV über. Wenn sich in der aufzulösenden OG niemand um die Abwicklung kümmern kann setzt die Landesgruppe eine (i.d.R. benachbarte) OG ein deren Mitglieder sich um die Abwicklung kümmern (z.B. den Verkauf von Sachwerten, die Instandsetzung des Grundstücks in den im Pachtvertrag für diesen Fall vereinbarten Zustand usw).

Das wurde hier Auflösung einer SV Ortsgruppe mal geschrieben.

• aber was ist mit dem Vereinsheim?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ist es Eigentum, ist es nur gepachtet?
    Ist die OG "nur" eine OG, oder ist sie ein e.V.?

Da gibt es so viele Variablen zu beachten, dass es nicht wirklich Sinn macht, von anderen Erfahrungen zu berichten, weil es wahrscheinlich ist, dass vieles davon auf euren speziellen Fall nicht anwendbar ist, weil die Vorraussetzungen anders sind.

Wendet euch an euren LG Vorstand, die können euch da besser beraten und durchleiten.

• Ich danke Euch beiden für Eure Antworten. :thumbup:

Aber ich schrieb "Erfahrungen" - nicht "Auskunft wie es bei uns im Verein sein wird"

Mir ist vollkommen klar, dass es da auf ganz verschiedene Dinge ankommt und Erfahrungen von anderen nicht 1:1 auf eine andere OG übertragen werden können.

Aber trotzdem interessiert mich wie es bei anderen gelaufen ist. Daher meine Frage.