Zuchtwert

  • mit Stift spitzen meinte ich einen Brief schreiben und keine mail, dachte wenn sie Papier auf dem Schreibtisch haben klappt es vielleicht eher. Na mal abwarten, bis jetzt habe ich noch keine Reaktion, dachte die bestätigen mir wenigstenst, dass sich irgendwer damit beschäftigt :-(((

  • Achso :D


    Aber das Telefon ist nervviger und nicht so leicht zu ignorieren 8)

  • ich dachte mir schon das du das meinst :D und würde es auch nur empfehlen

  • Hallo,


    also sie haben mich nicht ignoriert, aber die Erklärung, die ich bekommen habe ärgert mich irgendwie. Ich kopiere sie mal hier rein und würde gerne von Euch mal wissen, was ihr dazu sagt.


    Sehr geehrte Frau Muhsold,





    Die
    Hündin „Graska vom Tollhaus“ hatte bis zum Zeitpunkt des H-Wurfes
    (13.06.2010) den Zuchtwert 79. Der zu erwartende Zuchtwert des Wurfes
    mit „Zar von der Schiffslache“ (ZW76) als Vater lag bei 73. Bei diesen
    sehr guten Zuchtwertzahlen geht die Zuchtwertschätzung davon aus, dass
    eine hohe Rate der Welpen mit HD-normal zu erwarten ist. Diese Annahme,
    wurde durch die Röntgenergebnisse der Nachkommen bisher zu 60% bestätigt
    (6x HD-normal), wodurch sich diese 6 Welpen im Zuchtwert von 73 auf 71
    verbesserten. Dass die Verbesserung lediglich 2 Punkte beträgt liegt zum
    einen an den bereits erreichten, hohen Niveau und zum anderen, dass
    „Hrafn vom Tollhaus“ mit HD-fast normal die Prognose nicht erfüllt und
    somit mit einer Verschlechterung des Zuchtwertes von 73 auf 80 Punkte
    bewertet wird.


    Die
    Zuchtwertberechnung nimmt auch eine Beurteilung vor, wer von beiden
    Elternteilen stärkeren Einfluss auf die Ergebnisse der Nachkommen nimmt.
    Hier hat der Vater „Zar von der Schiffslache“ durch 56 HD-normal
    Nachkommen mit unterschiedlichen Zuchtpartnerinnen deutlich mehr
    Anteile. Somit wird die Verbesserung des Zuchtwertes der Nachkommen ihm
    zugeschrieben und nicht Graska. Dass der Zuchtwert von Graska sich nicht
    verbessert hat ist darin begründet, dass der Vererbungseinfluss wie
    erwartet eingetreten ist und somit nicht nachkorrigiert werden muss.





    Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.

  • um so niedriger der ZW ist um so weniger kann er nach unten gehen , nach oben geht es aber sau schnell


    finde gerade deine HP nicht :(

  • ja aber der Zuchtwert ist doch nicht wirklich niedrig. Ich finde es einfach nicht richtig, dass Graska leer ausgeht, schließlich vererben immer 2.


    wieso findest du die Homepage nicht, ich kann sie über das "Häuschen" ganz normal öffnen.

  • @fine: bei dir ist kein Häuschen mehr.... zumindest seh ich keins!? ?( :golly:


    Also die Erklärung find ich ja jetzt auch ein wenig seltsam. Ich weiß, dass Ellis Zuchtwert immer mit ihren geröngten Welpen gesunken ist... :huh:

  • ich finds auch merkwürdig....
    außerdem ist es klar, dass so ein deckrüde merh geröngte nachkommen bzw. allgemein nachkommen hat als ne hündin...wäre eigentlich schrecklich, wenn graska 56 geröngte nachkommen hätte...

  • ja aber der Zuchtwert ist doch nicht wirklich niedrig. Ich finde es einfach nicht richtig, dass Graska leer ausgeht, schließlich vererben immer 2.


    wieso findest du die Homepage nicht, ich kann sie über das "Häuschen" ganz normal öffnen.


    Doch, der Zuchtwert ist niedrig. Alles was unter 80 ist ist ein sehr guter Zuchtwert. Ich glaube der niedrigste liegt irgendwo bei 68 oder so. Ich werde mal in der Genetics nachsehen.


    Allerdings finde ich die Erklärung bezüglich der meisten Nachkommen nicht nachvollziehbar. Es ist doch klar, das ein Rüde mehr Nachkommen haben kann als eine Hündin. Hier nur nach Anzahl der Nachkommen zu bewerten und nicht geschlechterspezifisch finde ich nicht in Ordnung.

  • @Nasuland: ich sehe es, ist ja komisch. Wer kann denn das mal kontrollieren woran das liegt?
    @Welfen: sicher ist der Zuchtwert niedriger als 80, aber ja nicht wirklich viel


    Ich finde es jedenfalls auch merkwürdig, denn selbst wenn es bei diesem Wurf bleibt, hat sie ja etwas gutes vererbt ( ihre Geschwister sind ja alle HD/ED normal) und nicht nur der Rüde. Ich werde wohl auch nochmal hinschreiben, weiß nur noch nicht genau was, ich will das jedenfalls so nicht hinnehmen. Es ist einfach ungerecht, da bemühe ich mich alle Hundebesitzer zum röntgen zu bekommen und dann sowas.

  • @fine: schreib Dannyfilth mal ne Mail bezüglich des Häuschens!


    Ich würde das auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen! Das hört sich alles mehr als komisch und vor allem auch sehr unlogisch an!

  • ja aber der Zuchtwert ist doch nicht wirklich niedrig. Ich finde es einfach nicht richtig, dass Graska leer ausgeht, schließlich vererben immer 2.


    wieso findest du die Homepage nicht, ich kann sie über das "Häuschen" ganz normal öffnen.

    79 ist zwar gut aber trotzdem hätte sie da runter gehen müssen
    ich verstehe das nicht


    und Zar hat 66 und nich 76 :D



    bei dir ist leider kein Häuschen :(

  • Hallo,


    wollte mal den aktuellen Stand der Dinge melden:


    Ich war immer noch am überlegen, welchen Schritt icht tun sollte. Dann kam die neue Genetics raus, und Graska`s Zuchtwert ist plötzlich doch 1 Punkt nach unten gegangen. Nun hab ich ja eigentlich keinen Grund mehr mich zu beschweren. Warum das nun plötzlich so ist, keine Ahnung, jedenfalls besser als nichts.


    Und der letzte noch nicht geröntgte Rüde aus ihrem Wurf wurde nun auch erfolgreich in Finnland geröntgt: HD/ED normal, wobei das nichts mit Graska´s Zuchtwert zu tun haben kann, weil das ja nicht in Deutschland eingetragen ist. Weiß vielleicht jemand ob man das in Deutschland anerkennen lassen kann? Und wenn wie?


    LG Christine