Links- und rechtsseitige Hunde

  • Ich bin sicher das Du ein guter Lehrmeister bist und Dein Schüler es lernt :D :D

  • Muss, muss. Sonst ist es wie bei der Frau Mama...bei jeder Beißphase 3 mal Aus rufen zur Prüfung :D (was wir da nicht alles gemacht haben, aber am Tag X sagte sie gerne: leck mich :P )
    Brüderchen genauso zur quali prüfung...von ner 1 gleich zur 6 und erst mal annagen :rolleyes:

  • Linkslastig ist für mich ein Hund, dessen erster Impuls, als Reaktion auf etwas, der Angriff ist, meist schon gleich mit Zahneinsatz. Gepaart mit einer niedrigen Reizschwelle. So ein Hund geht schon bei sehr geringem Zweifel nach vorne und wartet nicht gross ab ob es überhaupt notwendig wäre. Oft wird auch wenig bis gar nicht vorher geknurrt oder gewarnt.


    Rechtslastig ist der besonnene Hund, der sich trotz unklarer Lage erstmal nicht aus der Sicherheit bringen lässt und die Situation analysiert. Typischerweise prallt sehr viel an ihm ab aber er lässt sich trotzdem nicht die Butter vom Brot nehmen. Meist steht er "seinen Mann, oder Frau" durch reine Präsenz, warnt bei grosser Belastung aber bevor er aktiv werden würde.


    So ist meine Einschätzung. Für mich geht Links- und Rechtslastig auch einher mit Unsicherheit bzw. Abwesenheit von Unsicherheit.