Komando "Steh"

  • Ich steh da son bisschen auf dem Schlauch. Wieso muss man extra Übungseinheiten zum Ballwerfen machen.
    Kann mich mal jemand aufklären ? Ich nicht versteh
    LG K

  • Damit man einfach den richtigen Punkt trifft.
    Fürs normale Ballispielen muss man nicht extra üben, aber wenn man bestätigen will, ist es schon gut, wenn man einigermaßen zielsicher ist.
    Apportholz werfen ist nochmal eine andere Geschichte, ich habe gerade beim 3 er Holz total lange gebraucht, bis ich die für mich richtige Technik gefunden habe :blush: .
    Auch die Winkel beim Fußgehen musste ich lange ohne Hund üben, mache ich sogar heute noch oft, daß ich Kehrtwendungen oder Winkel ohne Hund übe :D

  • Damit der Ball da landet wo er hinsoll, zB hinter den Hund und nicht im nächten Baum oder aufs Dach vom Vereinshaus.


    Und Bringholz werfen üben tut auch Not wenn man es an eine bestimmte Stelle hinter die Hürde oder noch schwieriger hinter die A-Wand platzieren will.

  • Mit dem Apportierhölzern klappt das Werfen eigentlich relativ gut bei mir außer das ich mit dem großen in der Weite ein wenig Probs habe, da fehlt mr halt etwas die Kraft. Aber mit den Bällen... irgendwie lass ich wohl die Schnur immer im falschen Moment los.... meine Hunde haben jedenfalls immer Abwechslung :D :D


    sprichst du gerade von mir :rofl:

  • Ich wollte Scotty mal sein Entenkuscheltier (ruhe in Frieden) werfen und es ist im Baum gelandet.


    Erst hat er total verwirrt durch die Gegend geguckt, dann hab ich ihn unter dem Baum absitzen lassen und nach oben gezeigt und als er das dann entdeckt hat sind ihm fast die Augen ausgefallen, sah so aus, als ob er dachte: Was zur Hölle macht die denn DA??!!?
    :rofl:


    Sonst zum werfen nehme ich meinen Mann immer mit :whistling:


    Eobei, hiermit http://www.zooplus.de/shop/hun…portieren/spielzeug/10540 bekomme selbst ich das Ding einigermaßen weit weg 8)

  • Also ich habe es meinem Hund wie folgt beigebracht: Sitze zuhause im Stuhl, vor mir sitzt zwischen beiden Füßen der Hund und schaut mich interessiert an; habe natürlich in Reichweite Futter. Ich berühre dann ganz vorsichtig mit den Fußspitzen Hund an der Hinterhand. Reaktion - er steht auf! Diese Reaktion mit dem Signalwort "Steh" verbinden klappte sehr gut und der Hund hatte relativ schnell begriffen, wie er zu seinem Futter kommt. Dies kann man anfangs zuhause üben und dann klappt das Kommando Steh auch draußen, ober er jetzt vorsitzt oder bei Fuß sitzt. Das Steh sollte man auch aus dem Platz heraus üben und darauf achten keinen Zwang auszuüben. Das Steh aus der Bewegung ist eine andere Baustelle, die gesondert geübt werden muß.
    Habe auch schon viele Hunde gesehen, die das Steh von sich aus anbieten, wenn sie von uns was erwarten. Darauf kann man natürlich aufbauen.

  • Das ist auch eine sehr gute Methode. Ich schau einfach, worauf Juno am besten reagiert. Bisher mache ich es so, wie auf dem Video. Das funktioniert sehr gut.
    LG K