Rudelstellung- was haltet ihr davon ?

  • Yerom verhält sich anders als meine bisherigen Hunde.


    Er läuft gerne hinter mir.
    Er zeigt dabei keinerlei Angst, er läuft ebend gerne in dieser Stellung zu mir.
    Am Anfang habe ich ihn vor mir gesucht und er stand hinter mir.


    Er fixiert ca 3.min., ist dann auch nicht abrufbar, aber dann sieht er mich an
    und erwartet eine Reaktion.


    Im Rudellauf läuft er nie voraus.


    Ich habe mich mal mit demThema -Rudelstellung- beschäftigt.
    Es geht darum, dass jeder Hund mit einer bestimmten Stellung im Rudel geboren wird.
    Also:(ich kürze sehr)
    Vorrangige Hunde
    Hunde die miteinander kommunizieren und vorne aggieren.


    Mittlerer Bindehund
    Aggiert zwischen Vorrang und Nachrang


    Nachrangige Hunde
    laufen im Rudel hinten


    Würden die Hunde/Wölfe ohne menschl. Einfluss leben, hätte jedes Tier im
    Rudel eine Aufgabe.
    Der letzte NachrangHund würde sich bei der Flucht opfern.
    Der mittlere Bindehund schlichtet Streit und aggiert zwischen Vorrang/Nachrang


    Gerade aus diesen Thesen heraus fällt mir auf,ist den jeder Hund für den Schutzdienst triebig genug.
    Vielleicht verlangen wir oft zu viel, da ihre angeborenen Fähigkeiten es gar nicht zulassen?


    Sind wir nicht vielleicht in unserem Alphatier, Leitwolf,Mensch muss Alphawolf sein ,zu sehr verfangen, um darüber nach zu denken ?


    Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen.
    Liebe Grüße
    Susann und Yerom

  • puuh echt ein schwieriges thema............
    also ich hatte noch nie einen hund der hinter mir lief.du meinst doch jetzt draussen,beim spazieren, gehen läuft er hinter dir............?
    mit sicherheit ist es so,das jeder hund im rudel eine bestimmte stellung hat.aber ist das bei den hunden die eng mit uns leben auch so??
    also beziehen sie uns so mit in ihr rudel ein?? ich erinnere mich gerade an eine hündin die ich mal hatte.sie hat immer darauf geachtet das jüngere hunde im rudel nie vorne liefen.
    mmh,ich denke nochmal drüber nach...................

  • paco,


    auch im Hause sucht er diese Stellung, aber natürlich vor allem beim Laufen draußen.


    Ich meine, wir wissen alle, dass dieses Alphabild nicht so richtig stimmt.


    Wir Menschen werden mit bestimmten -Temperament- geboren.


    Es gibt Menschen, die unabhängig von ihrer Intelligenz, nie zum Leiter taugen.


    Wie funktionieren Wolfsrudel, die zusammen jagen.
    Da muss es doch angeborende Fähigkeiten/Rudelstellungen geben.

  • Da muss es doch angeborende Fähigkeiten/Rudelstellungen geben.


    mit sicherheit gibt es diese!
    nur denke ich das hunde/wölfe ohne menschlichen einfluß ,eher in der lage sind diese stellung auszuleben.sind unsere hunde,die ja von der ersten minute an auf menschen und ihr verhalten geprägt sind,in der lage ein so ursprüngliches verhalten zu zeigen?

  • Gerade dadum geht es mir.


    Wir wollen unsere Hunde zu bestimmten Handlungen und Leistungen erziehen.


    Aber kaum einer verschwendet einen Gedanken über dieses Thema.


    Hätte der Züchter/Ausbilder von Anfang an beobachtet, dass Yerom eine nachrangige


    Rudelstellung einnehmen will, wäre es nicht zu diesem ausgeprägten Meideverhalten gekommen.


    Welcher Welpenkäufer fragt nach , welche Stellung der betreffende Welpe eingenommen hat.


    Nein, es wird nach aussehen,Ansehen des Züchters, Verpaarung gesehen.

  • Das es eine Rudelstruktur auch unter Hunden gibt ist ja unbestritten.


    Und ich kann auch definitiv beim Spazieren gehen eine gewisse "Laufstruktur" erkennen. Was auch ganz interessant ist, dass sich die "Laufstruktur" ändert, jenachdem in welcher Hundekonstellation ich unterwegs bin!
    Ich würde allerdings den Menschen dabei nochmal losgelöst vom Hunderudel betrachten, denn der Mensch hat hier eine außenstehende Rolle.


    Interessant zu diesem Thema ist das Buch:


    Denn hier wurden wirklich Studien auch bezüglich der "Laufstruktur" in Rudeln bei Wölfen und Hunden beschrieben. (Erik Zimen ist ja auch regelmäßig mit seinen Wölfen, Königspudeln und Puwos Spazieren gegangen).
    Sie haben hierbei folgenden Versuch gemacht: Sie wollten feststellen wem zum Beispiel die Junghunde im Rudel folgen, wenn man das Rudel während des Spazierganges aufteilt. Heraus kam, dass die Junghunde grundsätzlich dem Teil folgen, der die größere Anzahl an Hunden/Wölfen aufweist - also ganz unabhängig davon, in welche Richtung die Alphas gingen! Ganz nach dem Motto: ein größeres Rudel bietet mehr Möglichkeiten und die besseren Überlebenschancen.


    Eine weitere Erkenntnis (bei Wölfen!) war folgende: Im Vorfeld hatte man die Annahme, dass vor allem die unteren Rudelmitglieder beim Spaziergang daran interessiert sein sollten, möglichst viel Kontakt und Nähe zu den höheren Rudelmitgliedern zu suchen. Falsch gedacht! Es waren vor allem die Alphas, die immer wieder bemüht waren, durch kurzen Kontakt, dass Rudel zusammen zu halten!
    Bei Hunden sah das Ganze schon wieder anders aus! Man musste feststellen, dass bei Hunden der Zusammenhalt bei weitem nicht mehr so ausgeprägt ist, wie bei Wölfen. Das ging sogar soweit, dass Elterntiere ihre Jungtiere unterwegs einfach verloren haben...


    Aber auf jeden Fall ein super interessantes Thema!!! :D

  • Ach ja, und zum Thema VPG - ist jeder Hund (ich spreche jetzt einfach mal vom Schäfi) dafür geeignet, oder übersehen wir manchmal das Wesen des Hundes oder seine soziale Stellung?


    Grade im VPG-Bereich sind ja gewisse Vorraussetzungen nötig. Wenn mein Hund kaum Beutetrieb hat und sich zusätzlich als Omega auch noch ganz hinten in der Nahrungskette einreiht, sollte ich vom VPG-Sport eher Abstand nehmen!
    Wenn ich allerdings einen Omega mit schönem Beutetrieb habe, ist VPG ansich kein Problem - wenn ich bei der Ausbildung im spielerischen Beutebereich bleibe!

  • Bei diesen Rudelstellungen geht man nicht mehr von Alphas aus, sondern von Stellungsstark/Stellungsschwach.


    Also Hunde die seit ihrer Geburt ihre Stellung ausleben konnten, zeigen sich natürlich in ihrer Rolle
    stark.
    Von Yerom wurde verlangt, sein Rudelstellungseigenschaften zu negieren, also Stellungsschwach.


    Und natürlich versuchen stellungsstarke Hunde ihre Aufgabe immer zu leben, zb als mittlerer Bindungshund
    das Rudel zusammenzuhalten (sehr vereinfacht erklärt)


    Und wenn der nachrangige Verschlusshund fehlt, gehen Welpen verloren.
    Die Mutter läst ihre Welpen ihre angeborene Stellung ausleben.

  • wenn man sich als Züchter mit den Welpen beschäftig und auch spielt dann sieht man schon sehr schnell ob sie Interesse zeigen oder nicht

  • Aaaaaaaaalso............... ich habe so einen Hund der hinter mir läuft ( ich hasse das )
    Wir gehen spazieren / laufen.....Hündin läuft hinter mir, laufe ich auf der rechten Seite so folgt sie mir auf die rechte Seite.
    Gehe ich auf die linke Seite, so läuft sie mir hinterher auf der linken Seite.


    Auch geht sie mal voran, aber wenn ich sie suche so läuft sie mir wie ein Schatten hinterher.
    Rudelverhalten ist bei ihr sehr ausgeprägt, sie wartet auf die anderen, ob Tier oder Mensch ist völlig egal.


    Beispiel: Wenn wir ( 2 Hundeführer und 2 Hunde - zusammen laufen gehen und ich alleine oder auch mit zweitem Hund in eine
    andere Richtung gehe, dann dreht sie durch. Der Rüde hingegen wartet schon auch mal auf die Hündin, aber da wo ICH bin ist er auch.


    Wenn wir mit den Hunden unterwegs sind und ICH muss mal auf`s WC....dreht sie am Rad....mit dem Alter ist es wohl etwas besser
    geworden, also für uns etwas ruhiger und angenehmer.

  • Mein Jack Russell Mix läuft auch oft hinter mir. Meist wenn er sich nicht auskennt, eine Situation komisch findet, oder alles an Geschäftchen erledigt hat und einfach nur entspannt laufen will.
    Sehr praktisch, auf ihn kann ich mich verlassen, der kommt nicht abhanden und kann so gut wie immer frei laufen, da er auch andere Hunde meidet und dann hinter mich geht.
    Der Cattle ist ein absolut vorne gehender Hund, der gerne auch die Situation checkt und unter Kontrolle hat-aber ich hab ihm beigebracht zu "fragen" wenn ihm was auffällt-er bleibt dann stehen und sieht sich nach mir um. So kann ich ihn immer gut abrufen bzw wenn er mal ein Vögelchen jagen möchte ihn dann auch freigeben.
    Ferrie ist auch ein vorne gehender Hund, sie kommt aber sofort zurück und an meine Seite wenn irgendein Reiz auftaucht ( Mensch, Hund, Wild, Fahrzeug-what ever ).
    Ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant. Die Hundetamschule bietet da tolle Seminare an.
    Ich hab Rudelharmonie auf DVD, ganz klasse!!

  • Leider weiss ich darüber sehr wenig.


    Ich merke aber, dass Yerom ein ganz anderes Verhalten von mir verlangt als mein vorheriger Schäfer.


    Mein vorheriger Schäfer hat Hundestreitigkeiten immer selber geklärt, ich musste ihm erst beibringen,dass ich alles kläre.


    Mein jetziger Schäfer steht bei Problemen hinter mir und erwartet meine Reaktion.


    Im Sommer möchte ich einen Lehrgang besuchen und meinen Hund einschätzen lassen.
    So erfahre ich, welche Stellung im Rudel er einnehmen würde .
    Mit dem Wissen kann ich dann seine Verhaltensweisen besser verstehen und drauf reagieren.

  • "Mein jetziger Schäfer steht bei Problemen hinter mir und erwartet meine Reaktion."


    Na sei doch froh! Das macht die Erziehung doch sehr einfach! Helfe ihm, schicke fremde Hunde weg, gib ihm bei dir Sicherheit.
    Ist doch bestens!