Schlecht fressen!

  • Hallo,


    die Diskussion über das "Richtige Füttern" von Hunden wird man wohl nicht verhindern können. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass dies immer so heftige Diskussionen sind, ich kenne wirklich viele Hunde die auf verschiedenste Arten und Weisen gefüttert werden und alle sind sie gesund. Ich kenne auch Hunde die immer mit dem teuersten Trofu gefüttert wurden oder gebarft wurden und sind trotzdem krank geworden.
    Wichtig ist, dass der Hund mit seinem Futter zurecht kommt und auch der Mensch mit der Art zu füttern.


    Zu dem Welpenproblem:
    Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hund am vollen Napf verhungert ist. Das klingt vll hart, aber bevor ich verhungere, esse ich auch Spinat, wenn es keine Pommes gibt!
    Ich glaube eher, dass es die Aufmerksamkeit ist, die man den Hunden beim Füttern schenkt, die sie verunsichern oder das sie glauben, dass es noch eine bessere Alternative gibt.


    Lg, Antje

  • Ja da gibts oft Züchterpreise und Staffelungen.
    Viele Futterfirmen "sponsern" ja auch gern Züchter.
    :)

  • also.. ich kann mich erinnern.. früher... wurden unsere hunde nur mit dem gefüttert was bei uns vom tisch übrig blieb.. und ich weiß unsere hunde wurden immer steinalt und waren selten krank... von daher.. kann selbst das nicht so verkehrt gewesen sein

  • Haha, zu dem Thema gibts grad im Polar Chat ne riesen Diskussion :D !
    Was da alles an Argumenten kommt...da denke ich manchmal, die Leute haben sonst nix zu tun :D !
    ( ich bin heute morgen übrigens hier, weil meine Autobahn zur Arbeit vollgesperrt war und immernoch voller auf der Straße angefrorenem Sauerkraut ist-spontan halber Urlaubstag 8) )
    Naja, jedenfalls denk ich auch, zum einen wird heute ums Thema Fütterung ein riesen Brimborium drum gemacht, aber zum anderen wird auch einfach viel mehr an Krankheiten diagnostiziert, weil die Leute teilweise wegen jedem Pups zum TA rennen. Ich glaub meine Oma war mit ihren Hunden nie beim TA, die Hunde wurden immer zwischen 8 und 14 Jahre alt. Aber sicher gabs auch früher schon welche, die nicht alt wurden.
    Früher wurden auch mehr Schlachtabfälle verfüttert, weil viel mehr Leute auch noch selbst geschlachtet haben. Das dann gepimpt mit Essensresten-ist ja fast schon barfen gewesen ;) !

  • @ Ben+G
    Ich hab mal bissl gerechnet.
    Ich bräuchte im Moment mit den Hunden die jetzt da sind ca. 55 kg Fleisch pro Woche, sind im Monat 220 kg Fleisch
    + Gemüse, Obst, Zusätze
    nur das Fleisch wäre ich beim Preis von 1,80 pro Kilo im Moment bei 396 Euro + Obst/ Gemüse uws. 150 Euro sind ca. 550 Euro pro Monat.
    Zudem haben wir auch gar net den Platz um das zu lagern...
    Beim Trockenfutter bin ich bei 7 Hunden 1 Sack pro Monat/ pro Hund bei ca.170 Euro + Fleisch, Pansen 50 Euro bei ca. 220 Euro.


    Seit 1984 züchten und bilden wir aus und sind mit unserer Fütterungsweise gut gefahren.


    Bis jetzt haben alle Hundis das Richtig- Fressen angefangen, wollt halt mal hören, ob´s anderen auch so geht und mein Gewissen beruhigen bzgl. Futter weg bei diesen Minusgraden.


    Grüßle Kerstin

  • hey.. das ist keine Kritik an deiner Fütterung.. bitte nicht falsch verstehen!!
    sag ja, jeder soll das so machen wie er meint...
    nur will mir nicht in den kopf warum es für einen Hund günstiger mit BARF sein soll .. bei 10 aber nicht... aber wirklich.. egal...


  • :thumbup: Genau auch meine Meinung! An Diskussionen über Hundefutter halte ich mich immer vornehm zurück...das kann böse enden! :winki:

  • @ Ben+G
    Kein Problem, ich fasse es auch nicht als Kritik auf da ich vollkommen von unserer Fütterungsweise überzeugt bin. ;)
    Ich hab eine kleine Rechnung aufgestellt, da wird es ersichtlich was billiger ist. BARF ca.550 Euro, Teilbarf 220 Euro pro Monat
    Siehe mein vorheriger Beitrag


    Wir schauen halt auch ein bissl auf´s Geld, da wir im Monat ganz schöne Ausgaben für die Köterlis haben ( 2 Autos je 2000 km im Monat, Benzin, Prüfungen, Schauen, da wir auch was verzehrt, sämtl. Abgaben an den lieben SV HD/ ED Eintragungen usw., Tierarzt, und alles was ich sonst noch vergessen hab)
    Da macht BARF und Teilbarf schon nen Unterschied....


    Aber lange Rede kurzer Sinn.... die Welpen werden fressen, ganz bestimmt 8o




    Grüßle
    Kerstin

  • Ich meine das auch gar nicht böse und sehr nüchtern und sachlich.
    Ich muss nur eine Ergänzung machen, Hunde die krank sind haben natürlich schon manchmal andere Bedürfnisse als gesunde Hunde, darauf kann und muss ich mich auch einstellen, genau wie bei uns Menschen eben auch.

  • :thumbup:


    vor allem quillt trofu ja im magen nochmal schön auf... daher ist bei trofu doch die möglichkeit einer magenverdrehung eher gegeben.. oder irre ich mich da jetzt... ?(

    auch " richtig " :) wenn es ein Extruder ist quillt es auf.
    Aber jeder füttert so wie er es für richtig hält....scheinbar sogar wenns gemischt wird ect. :rolleyes:

  • Schon mal mit einer anderen Sorte Trofu probiert? Ich hatte mal einen Wurf die ihr Welpenfutter absolut ignoriert hatten und die Kleinen hatten ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten da sie von der Muttermilch auf Trofu umgestellt wurden. Ich habe ein anderes Welpenfutter genommen und die haben reingehauen wie die Blöden.