Futterallergie??

  • ihr schmeckt es und seid sie sich nicht mehr ständig kratzen muss fühlt sie sich auch sichtlich wohler und ist auch viel ruhiger geworden, ist natürlich viel Arbeit mit ihr - aber es lohnt sich!

  • Hallo Gabi,


    also das Paket haben wir auch schon hinter uns.
    Wenn Cortison und Advantix verabreicht wird muss das ja auch wieder ausgeschieden werden....so ergibt es einen Kreislauf.
    Ich an deiner Stelle würde erst mal auf BARF umstellen und vorallem das Huhn weglassen, davon kratzen sich meine wie die bekloppten.
    Wir haben damals Ausschlussdiät gemacht, mageres Rindfleisch und mal eine Kartoffel bzw. Karotte rein....und dann langsam steigern.
    Z.B. Herz füttere ich auch nicht, da geht das gekratze wieder los.


    Eine Freundin von mir hat zur Zeit das selbe Problem wie du. Ist dein Hund im Haus oder im Zwinger ?

  • hallo grace


    ben hat das problem eigentlich schon ganz lange (ob von anfang an kann ich nicht mehr genau sagen, ist mir so extrem erst später aufgefallen)
    als Junghund habe ich ihn schon einmal gebarft, daraufhin habe ich von meiner tierärztin einen auf den deckel bekommen, das man einen junghund doch mit welpentrockenfutter füttern müsse und das es mit sicherheit am barfen liegt, sein juckreiz....
    ok.. umgestellt auf trockenfutter, in den sommermonaten war es tatsächlich besser, habe es dann auf "die flöhe" geschoben
    es hat sich dann im winter wieder ganz extrem gekratzt, was aber nur genervt hat, er hatte also keine stellen, er hat sich nur das fell manchmal etwas kurz geknabbert
    im dezember hat er sich aber die ganze flanke aufgebissen innerhalb einer nacht, daraufhin wieder cortison und advantix, es wurde besser, ich habe es wieder auf das advantix geschoben, das hat halt geholfen... vor 3 wochen habe ich ihn wieder auf BARF umgestellt, bisher hat er nur rindfleisch bekommen, kein huhn
    morgen hab ich nun den termin bei der hautexpertin, freitag war ich ja in der notfallsprechstunde und übers woe hat er cortisontabletten bekommen und ich durfte ihn duschen.... :threeeyes:
    mal abwarten was die dame nun morgen sagt...

  • Gabi,


    tja...der TA :)


    Also ich würde das Futter wechseln, bzw. auf BARF umstellen und da vorerst auch mal bleiben bis er sich erholt hat .
    Nun ja scheint ja eine länger Prozedur zu sein, wünsche euch viel Glück. :)

  • Tja, meiner Meinung nach ist BARF auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, wie man an meiner Hündin sieht bringt eine Ausschlußdiät auch nicht immer Erfolge.


    Da es vermehrt in der kalten Jahreszeit auftritt kann es auch an trockener Heiuzungsluft liegen das der Hund einfach zu trockene Haut hat und diese juckt.


    Also ich meine, man sollte den Hund einem Spezialisten für Allergien und Hautkrankheiten vorstellen, allerdings müsste für alle Tests der Cortisonspiegel wieder komplett abgebaut werden, das wird eine sehr schwere Zeit (ich spreche aus Erfahrung) aber nur so sind die Tests aussagefähig.

  • So macht jeder andere Erfahrungen :)


    Mein Hund würde ich beim THP vorstellen, wenn ich mit meinem Latein am Ende wäre. Das wiederum ist meine Meinung :)

  • Gott sei Dank habe ich mit Juno bis jetzt dahingehend keinerlei Probleme. Toi, toi, toi.