Futterallergie??

  • Hallo


    Ben hat ständig Juckreiz, kratzt sich immer, hat sich Ende Dezember auch einmal die ganze Flanke blutig gebissen.
    Laut Tierärztin: vermutlich Flohallergie (obwohl kein Floh auf ihm zu finden war...)
    Er hat ne Cortisonspritze bekommen und Advantix, Juckreiz wurde besser, aber jetzt gehts wieder ordentlich los.
    Was soll ich jetzt machen? Allergietest? Oder auf anderes Futter umstellen? ( vor 2 Wochen haben wir wieder auf BARF zurückumgestellt, meistens bekommen die Hunde jetzt Rindfleisch) Soll ich das Rindfleisch mal komplett weglassen und z.b. Huhn füttern??
    Wenn es daran liegt, wann zeigt sich eine Besserung??


    lg
    gabi

  • Hm ne Flohstichallergie kann man im Bluttest gut erkennen - kann ja auch Hausstaubmilbenallergie sein.


    ich würde als allererstes den Bluttest machen - und wenn das ohne Ergebnis ist eine Ausschlussdiät beginnen: 4 Wochen lang ausschliesslich Pferd mit kartoffeln, danach nach und nach eine Komponente dazu. Dann kann man sicher mehr sagen.

  • Ich würde dir zu nem Allergietest raten. Dann weisst du bescheid und kannst entsprechend füttern.
    Huhn ist auch hypoallergen, genau so wie kartoffel und brauner vollwertreis.


    Aber bevor du darum experimentierst, mach den allergietest. Für deinen Hund ist es ja auch nicht angenehm wenn er sich ständig kratzen muss

  • hallöchen,
    die tipps sind super, ich würde außerdem noch hokamix (gibst auch z. b. von körbers) geben, das ist eine kräutermischung
    die den stoffwechsel ankurbelt. ich hatte in den 80zigern mal solche probleme mit einer hündin, danach nie wieder
    gebe die kräuter durchgehend, ist nicht teuer mit einer köbers-dose komme ich mindestens 1/2 jahr aus.
    https://tierischguut.de/xtcommerce/product_info.php?info=p100_Koebers-Kraeuter-aus-der-Natur-500g.html&XTCsid=978615cc6e1ee78751dff41d916c703a


    lg doris

  • bei den Kräutern kannst du auch die von Markus Mühle nehmen , mit die habe ich gute Erfahrungen gemacht und die von Hokamix auch

  • so, ich hab jetzt erstmal alle tierärzte in der gegend abtelefoniert, wie teuer solch ein Allergietest ist...
    dabei bin ich auch auf eine Tierklinik gestossen, die mir sagten, ich solle erstmal zu einer Hautspezialistin gehen, denn diese Allergietest kosten viel Geld und sind häufig gar nicht aussagekräftig... hmmmm
    also.. hab ich jetzt erstmal für nächste Woche einen Termin bei so einer Hautspezialistin.. mal schauen was die sagt

  • das hab ich auch schon oft gehört das das nicht aussagekräftig ist

  • Na ja ein Futtermittelallergietest ist nicht aussagekräftig - das stimmt!Aber ein Test auf Flohspeichel und Hausstaubmilben ist es. Und damit wäre ja schon mal was gewonnen.

  • komme grad vom Tierarzt, Ben hat sich nämlich wieder sooo extrem gekratzt, das es kurz vorm Bluten war... Cortison bekommen, damit er sich bis Dienstag zum eigentlichen Termin bei der Hautspezialistin nicht ganz aufkratzt... und baden soll ich ihn nachher.. ojeoje...


    die TÄ heute meinte er kratzt sich nicht an den für Futtermittelallergie typischen Stellen (das wären wohl die Pfoten...)
    aber erstmal abwarten das die Expertin sagt (die hatte heute leider keine Sprechstunde.. hmm)

  • Das stimmt, typisch für Futtermittel sind Pfoten und Ohren.
    Aber nach Allergie klingt es insgesamt schon...was du mal versuchen solltest ist eine Eigenblutbehandlung--das hat bei uns schon bei vielen Wunder gewirkt!

  • ich denke das man erstmal wissen muß was es ist und dann kann man behandeln

  • Meine Franziska hat ja eine sehr ausgeprägte Futterallergie, sie hat sich immer am ganzen Rumpf blutig gekratzt und vor allem im hinteren Bereich alles aufgebissen , wir haben mit starken Corisonspritzen gearbeitet und die Abstände zwischen den Spritzen wurden immer kürzer. Dann bin ich zu einem TA gefahren der sich auf Hautkrankheiten und Allergien spezialisiert hat, dieser hat mit Franziska mehrere Allegietests mit Blutabnahme gemacht und ihr zusätzlich ein Cortisonfreies Medikament gegen die Allergien gegeben.


    Nachdem die Ergebnisse kamen war uns klar das wir nur mit Ausschlussdiät nie dahinter gestiegen wären worauf Franziska alles allergisch ist, zumal gerade die Sachen die im Allgemeinen als wenig allergen eingestuft werden wie Strauss oder Pferd,Reis oder auch Kartoffel für Franziska eine wahre Katastrophe bedeuten.


    Ich bin froh das ich mich zum Bluttest entschieden habe und seid dem ich absolut nur noch Sachen mit 0-Wert verfüttere hat Franziska keinerlei Probleme mehr auch die Tabletten braucht sie nicht mehr und damit hat selbst der Arzt nicht gerechnet.




    Also lass es abchecken worauf der Hund wirklich reagiert und dann strenge Diät .


    Gute Besserung!

  • Sie darf nur Lamm, Fisch , Gerste und Weizen, alles andere ist verboten.


    Dazu Möhren , Erbsen, rote Beete, Kohlrabi, Äpfel und Bananen.


    Da ich kein Hundefutter oder Lecker finde mit "ihren" Zutaten , koche und backe ich alles selber.