Phänotypische Beurteilung???

  • Hallo liebe Forris


    Da mein Wauzzi ja keine Papiere hat habe ich mal ein wenig im internet gesurft und habe dann entdeckt das man eine Phänotypische Beurteilung machen lassen kann. ich wollte mich dann mal auf der Seite des VDH darüber informieren habe aber nichts gefunden. Jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Was genau wird dort gemacht bzw wie wird dort die Beurteilung abgenommen? Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrung damit gemacht? Wie hoch ist die Gebühr dafür und wie alt muss der Hund sein?


    So das sind jetzt erstmal alle fragen die mir eingefallen sind. Ich habe mich bewusst für meinen Wauzzi entschieden es war Liebe auf den ersten Blick :D deswegen waren mir Papiere nicht sonderlich wichtig. Nun im nach hinein hat es natürlich vorteile wenn der Hund Papiere hat. Deswegen interessiert es mich einfach.


    Mein nächster Hund wird definitiv einer mit Papiere von einem seriösen Züchter.


    Freue mich auf Antworten von euch


    LG


    P.S: Sollte ich hier mit meiner Frage falsch sein Sorry

  • Hast du einen DSH? und wenn, was für Einen? Langstockhaar oder Stockhaar?


    Jedenfalls ist Phänotypische Beurteilung: ein Zuchtrichter schaut sich deinen Hund an, schaut ob er aussieht wie ein DSH und trägt das dann in die Beurteilung ein! Das geht dann an den SV und dann bekommst du die Registerpapiere, ganz einfach :D

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ja habe einen DSH ein Stockhaar. Kann ich das nur beim SV machen oder auch woanders? Wie hoch sind den die Gebühren? Und was hat man dann für Vorteile gegenüber Hunden ohne solche Papiere? Kann man dann einen Termin machen oder ist das auf einer Ausstellung wo er beurteilt werden würde? Also nur ich alleine mit extra Termin oder mehrere auf so ner Art Ausstellung? Freue mich auf weitere Antworten. Lg

  • du kannst dann an alles teilnehmen wie einer der Papiere hat
    es kostet glaube nicht viel
    hast du ein SV Verein bei dir

  • Die Gebühr lag glaube ich um die 12 € oder warens 22 € ? Gut ich brauchte die Beurteilungs fürs Zwergi, weil er Registerpapiere für Zucht bekam (als Langstockhaar geht das aber nur).


    Ich hab die Beurteilung bei ner Schau gemacht.


    "Brauchen" tut man registerpapiere nur, wenn man auf überregionalen Veranstaltungen teilnehmen will - oder eben evtl mal ne Körung oder Schauen mitmachen will.
    Für normale OG Prüfungen braucht man die soweit ich weiß nicht.

  • Guten Morgen Ihr Lieben


    Erstmal danke ich euch für eure Antworten. Ja ich habe eine SV Ortsgruppe bei mir in der Nähe. Habe jetzt mal einem Sacharbeiter beim VDH eine Mail geschrieben mal sehen was er antwortet. Ich habe nochmal ausführlich mein Freund Google :) befragt und bin dann auf die Seite des RSV2000 gestossen. Dort steht das man die Möglichkeit hat mit einem Hund der Registerpapiere hat zu züchten. Deswegen bin ich jetzt verwirrt. Ich dachte man darf/kann nur mit Hunden züchten wenn dieser Papiere hat wie die Eltern auch. Alleine schon wegen der HD und ED Werte der Eltern und den Rest der Ahnen die ja bei einem Hund mit Registerpapieren nicht immer bekannt sind. Kann mich disbezüglich mal jemand bitte aufklären? Hat das nicht auch ein wenig mit Vermehrung zu tun? Weil immerhin ist nicht bekannt ob einer der Ahnen HD oder ED Probleme hatte.


    Danke möchte nicht doof sterben :D


    LG

  • Was beim RSV2000 steht, gilt noch lang nicht für den SV! Im SV ist es nicht möglich mit Registerpapieren zu züchten. Warum der RSV2000 das zulässt weiß ich nicht - ich schätze mal aus Mangel an Hunden...

  • STOP im SV ist es auch möglich - allerdings "nur" mit LSTH die registriert wurden und sonst alle Voraussetzungen erfüllen - also auch Röntgen.
    Mein Kleiner z.B hat solche Papiere, wurde in der Dissidenz gezüchtet (LSVD)- seine Eltern fielen allerdings noch im SV, man kann seine Ahnen durchaus bei wd sehen - auch die Rö-Ergebnisse.
    Bei STH geht das nicht!


    Und eine Vermehrung sehe ich da nicht - die Hunde die im SV zur Zucht eingestzt werden - übrigens auch im RSV2000, müssen ja geröntgt sein. ist natürlich nicht immer so leicht wie bei meinem mit den Vorfahren....

  • Ich meinte auch bei Stockhaar im SV... :blush:


    Aber zumindest bei deinem Langstockhaar sind die Eltern ja bekannt; er stammt ja letztendlich auch aus einer ordentlichen Zucht (ist ja mal egal in welchem Verband).


    Ich persönlich finde es schon wichtig für die Zucht, dass auch die Vorfahren und deren Gesundheit mehrere Generationen zurück zu verfolgen sind. Mir reicht es nicht, einem einzelnen Hund ohne nachvollziehbarem Stammbaum Papiere für die Zucht zu geben.


    Und ich finde es auch mehr als fragwürdig die Rasseechtheit eines Hundes alleine am Phänotyp zu bestimmen. Denn nur weil es wie Schäferhund aussieht und sich verhält, muss ja noch lange nicht nur Schäferhund drin sein ;) Ich finde für eine Zuchtzulassung sollte dann auch der Genotyp bestimmt werden (was ja heute auch durchaus möglich ist).

  • Ich werde das Thema jetzt übrigens mal zur "Zucht" verschieben; denke da passt es besser hin. :)

  • Ich habe Dusty auch phänotypisieren lassen. Es war überhaupt kein Problem. Habe es von Dieter Nitschke machen lassen, da er eh in der Bamberger OG wöchentlich anzutreffen ist. Habe es aber noch nicht weg geschickt. :whistling: Müsste ich auch mal machen.
    Das phänotypisieren hat bei mir nichts gekostet. Es kostet erst was wenn du ihn registrieren lässt.

  • @Nasuland: ja du hast Recht - ich würde auch keinen RasseHund wollen, wo man nicht zurückverfolgen kann, wie die Ahnen sind - und auch mit der genotypisierung hast du sicherlich Recht. Aber es fallen ja auch viele "Hups-Würfe" (bei mir ja leider auch schon mal passiert, ist ne längere Geschichte), wo man sagen kann das es reinrassige Hunde sind. Und so ein Gentest kostet auch ;) Und da die STH DSH ja eh nicht zur Zucht zugelassen werden, macht ein gentest eh keinen Sinn. Und bei den LSTH- nun ja viele wurden in den Dissidenzvereinen gezüchtet wo man ja jeweils auch Papiere hat mit Ahnen...

  • Ja genau, ich finde die Aufnahme von Hunden aus Dissidenzvereinen auch absolt in Ordnung; wie gesagt, da sind die Ahnen ja bekannt. Und bei Hups-Würfen kennt man in der Regel ja auch die Eltern (ich hatte auch schon einen Hups-Wurf... ;) ).