Nase...nicht mehr.... voll

  • dann drück ich euch ganz feste die DAUMEN, dass es klappt! :)


    wird schon, musst ihm halt das Vorraus schmackhaft machen :D


    Vielleicht rennt einer vom Hundeplatz mit seinem Ball nach oben, während Zwergi zuschaut und du ihn gierig drauf machst, dann wartest du bis die Person wieder zurück kommt und sich hinter dich stellst und schickst Zwergi aus dem Fuß in der Grundstellung los.


    Und nach paar mal baust dann eine Fußübung mit ein..

  • @Kerstin


    willst nicht mal den Titel dieses Threads ändern ? :D

  • @Kerstin


    willst nicht mal den Titel dieses Threads ändern ? :D


    Das denke ich auch jedesmal, wenn ich hier doch wirklich Positives lese..... ;)

  • ja stimmt schon ;) Na ja zeitweise kommt dann doch mal wieder was negatives -aber derzeit steigt mit dem tollen Wetter wieder die Motivation - und heute war sogar die 1. Fährte nach der langen Pause gut!


    Das Voraus an sich kann er ;) Er WILL nur nicht immer so weit vorlaufen - unser helfer betitelte ihn ja auch schon eige Mal als "dickschädeliger Sturkopf" :D

  • Jepp :) war heute ganz zufrieden - wahrscheinlich werde ich nächstes Mal dann wieder nöseln ;) Bisher immer nach längerer Pause: er sucht super - dann mehrere Male gemacht und er luscht nur noch ?( Sehr komisch - aber mal sehen an sich kann ers ja. habe letztes Jahr mal auf wirklich extrem schwerem gelände gemacht gehabt wo ich dachte "niemals klappt das" - und er suchte wie ein Profi

  • Hi Kerstin! Ist schön zu lesen, dass es bei dir und Zwergi endlich vorwärts geht und dass ihr wieder Spaß an der Arbeit habt. Die Daumen sind hier wieder mal alle gedrückt! Ihr schafft die Prüfung ganz bestimmt! *Tschakka!!!* :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie sieht´s denn aus, steht das "Angebot" noch mit der Prüfung? Ich könnte evtl. (sofern genügend Gelände vorhanden ist) zwei FH Hunde zur Prüfung beisteuern :whistling:

  • Hi Kerstin,
    das mit der Fährte ist immer so ein Ding, da ist wirklich Geduld angesagt.
    Aber was noch viel wichtiger ist, Du musst deinem Hund die Suche spannend machen, nicht immer nach PO, das bringt auf die Dauer nichts.
    Ich habe hier nicht alles gelesen, deshalb nehme ich nur Stellung zu dem was mir so aufgefallen ist, dein Hund sucht auf einem schwierigen Untergrund besser als wie auf einem für dich leichteren, das sagt mir das dein Hund auf leichtem Gelände unterfordert ist, es ist nicht ausschlaggebend das Du die Fährte sehen kannst oder das Du dich an der Fährte orentieren kannst, das kannst Du beruhigt deinem Hund überlassen.
    Mach die doch einfach an markanten Punkten wie am Winkeln eine für dich sehbare Markierung in Form von einem kleinen Schild damit Du bei der Übungsfährte deine Oretierung hast und dadurch die Möglichkeit hast deinen Hund zu korregieren.
    Fährtenarbeit ist Fleisarbeit, Vielseitigeit ist gefragt...


    Zu deinen am Anfang geschilderten Problemen mit einzelnen OGs und deren Helfer sei zu sagen das es leider immer offter so ist, es ist heute wirklich nicht ganz leicht das passende für sich und seinen Hund zu finden.
    Sehr viele Schutzdiensthelfer sind mehr oder weniger von den OG-Vorständen ind diese Tätigkeit gedrängt worden, weil sonst die OG vor dem aus stehen würde, es ist nun mal so das eine OG mit den helfern steht oder fällt.
    Einige nicht wenige davon neigen dazu selbstherlich zu sein und meinen die sind das non plus ultra, Selbsdarteller die auf Grund der misslichen Lage um die Helfer sich und ihre Kenntnisse überschätzen.
    Es gab eine lange Zeit das ich zwar auf dem Hundeplatz bei jeder Übungsstunde um die 30-40 Hunde gehetzt habe, aber für meine Hunde musste ich dann auch eine andere OG aufsuchen, auch wenn ich immer versucht habe die Helfer bei uns vernünftig anzulernen, weil es a: meine Arbeit erleichtert hätte und b: ich als Lehrhelfer mehr oder weniger dazu verpflichtet war.
    Aber auch ein Fussbaltrainer kann aus einem unbegabten Fussballer keinen Maradona machen...
    Gute einfühlsame Schutzdiensthelfer zu finden ist heute wirklich schwer, das war früher ganz anders, deshalb ist heute ein Hundesportler nicht unbedingt zu beneiden, denn es muss einfach passen um sich selbst und seinem Hund Spass zu ermöglichen bei den best möglichen Erfolg...

  • Na ja ich mache eigentlich nie nach PO die Fährten - immer viele Winkel, Bögen usw. das ist glaube ich nicht das Problem bei dem A... Irgendwie krieg ich das schon hin - bei meiner Angel war ich auch erst am verzweifeln und heute sucht sie wirklich schön... Insofern besteht noch Hoffnung - ich bin nun mal kein Fährtencrack ;)


    Ja, das mit den Helfern ist wirklich schwierig, bei vielen ist es so, sobald man anfängt, seine eigene Meinung zu verkünden und auch mal zu sagen wagt "Nein so nicht" - hat man ein Problem. Ich war wirklich am Ende und wollte gar nicht mehr. Aber zum Glück klappt es ja jetzt und ich werde hoffentlich weiter kommen.
    Gestern mal wieder die Sprünge und Apportieren gemacht - und er tuts Hin und Zurück. Na ja fragt nicht nach dem "Wie" aber immerhin bringt ers zuverlässig...

  • Fährtenarbeit ist nicht jedermans Sache, aber gehört halt zu PO, so wie Du deine Fährtenarbeit beschreibst ist es auch genau richtig, Abwechslung ist das magische Wort.
    Freut mich das Du jetzt die richtige OG oder den richtigen Helfer gefunden hast.

  • Hmpf -Donnerstag UO "versucht". man war der Kerl "oben". Nun ist seine Angebetete ja läufig, da ist er dann immer dämlich. Fuß laufen ging fast gar nicht -nur vorprellend und bedrängend vor lauter Dampf. Apport: na ja er bringts - auch über Hürde und Kletterwand, das WIE ist nicht so schön *kaukau* . Voraus schnallt er langsam und nimmt auch das Kommando zum Platz gut an.
    Daumen frißt er gernevon Frauchen :cursing: man gut, das wir Pflaster am Platz haben :D Mal sehen, Morgen wird er sicher wieder besser drauf sein ;)

  • Ja ja....so sind sie die Jungs, wenn ihnen die Hormone zu Kopfe steigen ;)


    Darf ich fragen, wie du den Apport aufgebaut hast? Und was hast du bisher gegen das Knautschen unternommen?

  • Also gestern haben wir intensiv geübt - es war nur der AW da und ich :D Also wir haben getestet: er läuft schön gerade Fuß - bedrängt aber dennoch stark. Die technischen Sachen Sitz/Platz klappen schön schnell - beim Platz behindere ich ihn etwas da ich zuviel druck beim Kommando mache. Kommentar: "er legt sich immer noch schneller als manch anderer, aber etwas langsamere Ausführung als das Sitz". na ja wir haben dann intensiv GS, angehen geübt. Ging nachher auch ganz gut - jetzt habe ich gelochten Zeigefinger an der linken Hand (Handschuhe und Beisswurst passte nicht :D )


    Wie hab ich das apportieren aufgebaut. Gute Frage - an sich wie bei Angel, nur mit dem Unterschied, das Zwergi eh alles gerne trägt, sogar Metall :rolleyes: Ich hab an sich bei ihm alles durch,tauschen, unterfassen, Beute (tragen lassen) , etwas Druck/Gehorsam (= er wollte nicht mehr loslassen) . Insgesamt ist es auch schon viel besser als früher - anfangs musste ich mit leder um den Steg arbeiten, damit ers nicht komplett schreddert - das brauch ich nicht mehr. Auf dem Rückweg rollt ers einmal im fang - und eben beim Vorsitzen kaut er zweimal bis ich trenne ;)
    Na ja an sich ist es nicht sooooo schlimm - es gibt deutlich schlimmere Hunde - immerhin bringt er IMMER und Vorsitz ist auch ganz ok.