MDR1 beim deutschen bzw Altdeutschen Schäferhund????

  • Wird bei den weißen Schäferhunden dann jetzt gar nicht mehr mit MDR1-Trägern gezüchtet?

  • Der erste Link ist von der Uni Giessen und ist somit wissenschaftlich anzusehen.


    Übrigens für alle Interessierten ein sehr informativer Link,


    alles leicht verständlich.


    Der zweite Link ist eine Datenbank, wo Hundebesitzer freiwillig ihre Daten eintragen.


    Und wenn beim Dt. nicht getestet wird,dann auch keine Eintragenden.

  • Bei den Weissen gibts sicherlich noch viele Träger +/-


    Aber Defekthunde zum Glück aufgrund der vorgeschriebenen Test


    seit Jahren in den Vereinen nur wenige. Ich kenne auch keinen Züchter


    der einen Defekthund zur Zucht einsetzt. Die Welpen würden sich wohl


    auch nicht gut verkaufen, kann ich mir vorstellen.


    Die meisten Verpaarungen sind +/+ x +/+ also freie Verpaarungen.


    Es gibt aber auch viele Verpaarungen, wo ein Elternteil +/-, also Träger ist,


    und der andere Elternteil +/+,also frei ist.


    Dann würden 50% Träger fallen, und 50% freie,aber keine Defekthunde.

  • Hallo Leute


    Ich möchte ja nicht hier als dumm stehen,,,,,aber was ist ein MDR-1 defekt.Wie äussert sich das???Ich selber habe selber 2 Schäfis,und möchte mit Falco eine kleine Zucht aufbauen. LG. Erika

  • @ Nasuland:
    Danke für den Link. Sehr interessant, übersichtlich und leicht verständlich.

  • Ich sage auch DANKE Nadine für den Link...hab mich gerade gefragt was der MDR mit dem DSH zu hat - da kommen an Weihnachten doch normaler weise immer Märchen :P aber nu bin ich schlauer