Kurzes Update:
Da ich ab 24.Dezember bis Neujahr frei habe, werde ich den Rückruf nochmals intensiver in Angriff nehmen. Vor allem aber unter Ablenkung.
Rückruf funktioniert, wenn keine Ablenkung da ist zu 90% beim ersten Rufen.
(Ablenkung, sind bei ihm definitiv andere Hunde - zurzeit sind Hunde das geilste auf der Welt. Leider habe ich eine höhere Bestätigung als "Hunde" noch nicht gefunden..; Kinder und Menschen sehe ich auch als Ablenkung, da trau ich ihm einfach noch nicht)
Bzgl. Hunde .. da kamen mir folgende Gedanken:
1) keinen Hundekontakt, bevor er nicht mich als bestes Spielzeug anerkennt
Finde ich persönlich nicht gut, ich will einen sozialen Hund, und er ist so schon schwierig, weil er keine Grenzen kennt. Er wird ständig von anderen Hunden zurechtgewiesen und lernt im Endeffekt eh nichts daraus, weil er flink ausweicht und weiter nervt. Ich denke mir halt, wenn ich jetzt den Hundekontakt einstelle, ist das Ganze ja noch interessanter?
Nun hoffe ich , dass die 24/7 Zeit wirklich unsere Bindung stärkt und er mich als toll genug empfindet auf mich zu hören, wenn auch andere Hunde da sind.
2) ich besuche jeden Tag stark Hunde-frequentierte Plätze, er muss an der Leine bleiben, darf Kontakt aufnehmen , aber nach dem anfänglichen Begrüßen soll es weiter gehen.
Problem hierbei: In Hundefreilaufzonen ist es immer suboptimal mit angeleinten Hund spazieren zu gehen, Schleppleine wäre da noch fataler, denn dann verhedert sich womöglich noch ein fremder Hund oder Onyx darin und das kann schnell mal ins Auge gehen. In Hundezonen zu gehen.. he ich habe es wirklich versucht, aber die Leute darin können ihre Hunde nicht lesen, wollen es nicht, oder haben Angst. Keine Ahnung. Es ist halt wirklich zu viel verlangt von mir, dass ein anderer Hundebesitzer versteht, dass Hunde Knurren, Bellen, etc. Außerdem wird Onyx wirklich extrem nervig, wenn er keine Aufgabe wie wir gehen von A nach B hat. Wenn er nicht mit Laufen oder Schnüffel beschäftigt ist, dann will eben spielen.
Ich finde es leider wirklich Schade, dass er zur Zeit so ganz auf mich pfeift.
Heute lief er mir wieder weg, er hat sich nicht mal nach mir umgedreht, ich hätte ihn dort in der Hundeauslaufzone bei den anderen Besitzern lassen können, ihm ist das gänzlich egal.
Sieht man Onyx und mich , wie er wirklich nicht mal die Ohren bewegt, wenn ich ihn rufe, dann glaubt man, ich hätte noch nie einen Hund gehabt, und dann kommen mir auch noch die anderen Hundebesitzer blöd und sagen mir "der Hund hat keine BIndung zu dir" - JA DANKE, ich weiß es dooooch . Bin eh selbst Schuld. ![]()
Daraufhin sagte ich , für ihn gibt es halt zur Zeit nichts besseres als Spielen, ich kenn mich aus, er ist nicht mein erster Hund, er geht in die Hundeschule und eine private Trainerin haben wir auch, also lasst mich doch einfach diesen Hund mehr oder minder einfangen. (Im Endeffekt, war ich so lang in seiner Nähe, bis er sich dann doch entschlossen hat zu mir zu kommen.) Bis das der Hund dann mal bei mir war, erklärte mir eine andere Hundebesitzerin, dass Hundeschulen meist nichts bringen und alles falsch machen. Ich habe sie nur angschaut und bin an ihr vorbeigegangen. Ich hab da echt keinen Bock mehr mit solch Menschen zu sprechen. Diese Philosophie der allgemeinen Hundehalter, dass nur sie die größten Hundebesitzer sind , geht mich schon SO an. Ich zieh mein Ding durch, und ich lasse jeden anderen Hundehalter so leben wie er will, ich übergieße sie auch nicht mit meinem Wissen, wenn sie es nicht hören wollen und gut ists. Kennt ihr diese gelben Mascherl für Hunde , die keinen Kontakt haben wollen/sollen? Die sollte ich mir umhängen, ich will mit keinem Hundehalter reden haha
Glaube die Kombi junge Hundehalter und junger Hund lässt andere Hundehalter glauben, man kenne sich nicht aus. Ich vermisse die Zeiten, als ich zwei erwachsene Hunde hatte und keiner hatte das Bedürfnis mich vollzutexten wie man Hunde erzieht etc.
Abgesehen von dem Problem, dass er in Situationen mit anderen Hunden völlig auf mich pfeift, verhält er sich schrecklich wenn mein Freund, Onyx und ich unterwegs sind und ich diese Konstellation verlasse. Das akzeptiert er gar nicht und schreit, bellt, heult etc. so lange bis ich wieder da bin.
Folgende Situation:
Freund und ich gingen mit ihm. Ich holte eine Hund zum Gassi gehen ab, sagte noch zu meinem Freund, am besten du wartest dort vorne, ich weiß nicht wie kompatibel die zwei dann sein werden. Ich entferne mich, Onyx schreit, bellt etc und beruhigt sich nicht. Mein Freund ging dann schon in die andere Richtung, lenkte ihn ab - oder versuchte es. Ich holte trotzdem den Hund ab und kam nach 5 Minuten wieder - Onyx hörte man noch immer bellen, winseln, obwohl er fast 2 Gassen weiter war. Er beruhigt sich also gar nicht.
Paar Tage später haben wir das nochmals probiert. Ging wieder nicht.
Danach ohne Ablenkung, auf einem Feld, wo er ruhig laut sein kann und er von alleine warten musste bei meinem Freund. 5 Meter weit und um die Ecke kurz schaffte ich es. Darauf muss ich jetzt aufbauen. Wird ein langer weg, aber das wird schon klappen.
Wieder paar Tage später, war ich mit Onyx allein unterwegs, holte den Gassihund ab und ließ Onyx kurz vor der Tür draußen warten. KEIN PROBLEM. Onyx saß dort und wartete ohne einen Mucks zu machen. Ich dachte , ich spinn. Toll, dass er wartete und brav war, aber warum macht er so ein Drama draus, wenn mein Freund auch mit ist.
Dieses brave Verhalten zeigt er auch, wenn ich allein mit ihm unterwegs bin, egal wo ich ihn anhänge und weggehe, sitzt er seelenruhig und wartet dort so lange bis ich wieder komme. Aber wenn sich sein "Rudel" spaltet - nein, das geht gar nicht. ![]()
Die Problematik mit dem Spielzeug.
Spielzeug interessiert ihn so ungefähr 1-2 Minuten, dann ist es uninteressant. Bewegt es sich, möchte er es fangen, hat er es dann 1x gefangen, kann es sich bewegen was es will, er lässt es links liegen. Meine Trainerin meinte, ich solle das halt mal lassen. Es gibt genug Hunde, die gehen auf Spielzeug erst später.
Finde ich trotzdem schade, ich habe durchs Spielzeug echt viel in Sachen Gehorsam erreicht bei meinen bisherigen Hunden.
Trotzdem muss ich sagen, er ist wirklich ein Braver. Er bleibt allein zu Hause ohne Radau zu machen. Mit ihm kann man überall hingehen, er zieht nicht wirklich an der Leine. Wenn ich mit meinen Gassihunden unterwegs bin, funktioniert es schon, dass er mitgeht und meist nicht den Kasperl raushängen lässt.