• Die Bilder taugen mir sehr. Ist echt ein Hingucker.

    Wie reagierst du wenn er hinschnappt? Vielleicht hast du ihm einfach noch nicht vermittelt das es tabu ist? kA. ich kenne es von Gini nicht. Er versucht im Spiel bei meinem Freund, aber da ist es klar definiert als ein "Raufenspiel" und erwünscht, aber sonst würde er nicht mal im Traum darauf kommen.

  • Die Bilder taugen mir sehr. Ist echt ein Hingucker.

    Wie reagierst du wenn er hinschnappt? Vielleicht hast du ihm einfach noch nicht vermittelt das es tabu ist? kA. ich kenne es von Gini nicht. Er versucht im Spiel bei meinem Freund, aber da ist es klar definiert als ein "Raufenspiel" und erwünscht, aber sonst würde er nicht mal im Traum darauf kommen.

    Wenn er bei mir schnappt, weil er sich freut mich zu sehen oder er hat seine 5 Minuten reicht ein "Aus" mittlerweile.


    Wenn er bei fremden zwickt spielts rambazamba. Somit, dass er Fremde oder Freunde halt nicht wirklich ernst nimmt, hört er nicht auf, wenn sie es wollen, sondern erst wenn ich ihnen zur Hilfe komme. Super anstrengend - für ihb ist noch jeder und alles was auf 3 nicht am Baum ist ein Spielzeug.

  • Rambazamba von deinerseits hilft :)

    Oder mit der Zeit. Sonst wie wärs allgemeine Impulskpntrolle? Spielpbungen. Für so einen Zwerg ist handeln aus Affekt mehr natürlich noch als Selbstbeherrschung. Man kann es parallel aber aufbaue

  • Das letzte Wochenende waren wir super aktiv, haben das relativ angenehme Wetter ausgenutzt und waren am Samstag Vormittag in Ernstbrunn Wildtierpark.


    Dort waren bis auf uns, nur 2 weitere Familien, perfekt also! Die Tiere im Gatter konnte man füttern, da sonst keiner da war und sie wahrscheinlich hungrig waren, kamen sie sehr nah zu uns - auch wenn der Hund daneben war. Da ich ja innerlich dann doch zum Kind mutiere, habe ich Onyx ein paar Mal an einen Baum angehängt und habe selbst die Tier gefüttert. Er war super brav, hat gewartet. Als er dann so allein da saß, hat sich sogar ein Damwild ganz nah an ihn rangetraut, wobei ich das dann verscheucht habe, war mir dann doch etwas unsicher.
    Die Wölfe fand Onyx ganz unheimlich, er hat wirklich sehr lange gebellt, als er den Geruch aufnahm. Aber letztendlich hat er gemerkt, dass da ein Zaun zwischen ihnen ist und nichts passieren kann.

    Definitiv werde ich wieder hinfahren. Ich finde, das so nett, dass man mit den Hunden hineingehen darf. Vor allem für die Sozialisierung ist das gold wert.



    Am Sonntag waren wir dann in Graz ein wenig die Stadt ansehen mit anschließendem Essen im Restaurant. Auch da, er war sehr brav. Bis auf, dass er noch immer die schlechte Angewohnheit hat, dass er - wenn man nicht aufpasst - auf Menschen hinschnappt. Es ist Gott sei Dank nicht böswillig, aber sau frech eben.

    Auch bei Freunden verhält er sich noch immer mega frech. Er zwickt absichtlich und unerwartet ins Hosenbein oder springt in die Magengrube.
    Daran arbeiten wir gerade. Wenn man ruhig bleibt und mit einem gewissen Ton sagt, er soll jetzt Ruhe geben - funktioniert das ganz gut.(Leider springt er auch lachen oder hohe Töne an und glaubt, dass ist ein Spiel und macht weiter- zurzeit kitzelt es ja auch noch wenn er zwickt.) WENN ich im Raum bin, sobald ich weg bin, geht der Spaß von vorne los. Also richtig respektlos. Fazit: ich lasse ihn nicht mehr allein mit Freunden in der Wohnung (sprich, wenn ich schnell mal aufs Klo gehen mag , kommt er in die Box) , jetzt ist das ja noch "süß" oder "lustig", aber was wenn er in den 2 Minuten , in denen ich nicht anwesend bin, denjenigen dann stellt? oder eben verletzt? Einen Freund von mir, hat er letztens so blöd erwischt, dass sein Handrücken aufgeschlitzt war... Ich sag ihnen immer, dann macht mal einen Plärrer , so dass er wirklich mal merkt, das geht so nicht. Aber sie trauen sich nicht - versteh ich auch, ist nicht ihr Hund und fremde Hunde maßregelt man wenn möglich nicht.. man weiß ja eben nicht, wie die dann darauf reagieren. Dann gibt es wieder Freundinnen , bei denen er so brav ist. Die begleitet er halt überall hin, aber spielt nicht verrückt und zwickt. Von diesen Personen lässt er sich auch ohne weiteres streicheln. Also ich glaube er ist sehr sensibel , sobald man aufgeregt oder unsicher ist, nutzt er das halt aus.

    Also: Alltagstauglich ist Onyx auf jeden Fall. ABER mit Menschen hat er noch immer so seine Autoritätsprobleme :rolleyes:

  • Tolle Bilder !! In Ernstbrunn war ich mit Lupin auch, sogar im gleichen Alter ! Ist wirklich Klasse mit den ganzen Gerüchen und Eindrücken ! In Haag sowie Herberstein gibt es Tierparks , wo Hunde ebenfalls erlaubt sind! Ist auch ganz nett- vor allem wenn man sieht wie der Hund auf einen Tiger reagiert !


    Klasse, dass es so klappt mit Onyx, wobei die Respektlosigkeit schon extrem mühsam klingt. Vielleicht könntest du da deinen Besuch mehr in die Verantwortung ziehen. Lupin zb hat immer in die Füsse gezwickt, irgendwann war es dem Besuch dann zu bunt und sie haben dann ziemlich heftig reagiert- Lupin war entsetzt, hats dann anstandshalber natürlich noch paar mal probiert obs nicht DOCH geht und die Sache war dann gegessen !


    Vor allem soll er ja auch checken dass nicht nur du über ihm stehst sondern auch alle anderen!

  • Mit Onyx ist es ein Auf und Ab.
    Heute war ich wirklich frustriert - irgendwie war ich auch selbst schuld. Aber mein Gott, man kann doch erwarten, dass ein Hund mal ruhig sein kann, wenn er andere Hunde sieht.
    Er reagiert extrem auf Hunde, die er kennt. Nur spielen, spielen, spielen im Kopf. Und solange er keine maßregelnde Erfahrung mit anderen Hunden erfährt, wird er glaub ich auch weiterhin so frech und "ich muss jetzt unbedingt mit dir Spielen" Erwartung haben.

    Traf heute einen Hundehalter, der mir beim Training mit meinem Rüden immer zu sah und wir sprachen ein wenig, er hat auch einen Schäferrüden, den er wirklich gut erzogen hat. Der rennt eigentlich immer frei und das wichtigste ist ihm sein Herrl.
    Neidisch könnt ich werden.
    Zuerst ließ ich Onyx auch frei, doch dann wurde es mir zu nervend. Onyx keifte dem Rüden hinterher, weil dieser nicht stehenblieb und mit ihm spielte. Das ging eeeewig so weiter und dann holte ich ihn zu mir und dran war die Leine. Und das Geschrei ging los. Ich musste dann die Situation verlassen, weil er sich nicht beruhigen wollte. Das ging mir dermaßen am Nerv, am liebsten hätte ich diesen Hund dortgelassen und wäre allein gegangen.

    Man bedenke, ich war davor 45 Minuten mit ihm im Nassen regen unterwegs , hab mich abgerackert, dass er mal aufs Spielzeug geil wird und alles war in Ordnung, bis er dann meinte kurz vor der Tür nochmals Lärm vom Feinsten zu machen. Sozialkontakt gut und schön, aber wenn er so eskaliert und sich derart reinsteigert und nur mehr schreit, weil ein Hund nicht spielen will.. Der kennt es keine Grenzen.

    Am Samstag waren wir in Laxenburg mit einer Freundin und deren American Akita Hündin, sie verwarnt eigentlich sehr stark und selbst das ließ ihn nicht zurückschrecken, die hat sich 2x sehr wohl auf ihn draufghaut, aber er nimmt das null ernst. Steht auf und keift sie weiter an. Dort war Leinenpflicht und es war zeitweise echt nervend, wenn er neben ihr ging und einfach mal auffordernd sie anbellte. Dann fuhr ich mal drüber und 10 Minuten war Ruhe, danach ging es von vorne los. Also echt. Wenn er wenigstens tief bellen würde, aber es ist dieses höchste Bellen, dass ein Hund nur machen kann :rolleyes:

    Am Sonntag war die letzte Einheit im Welpenkurs.
    Wir absolvierten einen kleinen Parcour mit verschiedenen Aufgaben.
    - Begrüßen (hier wieder freches Verhalten, sobald ich nicht genau aufpasse, springt er drauf und hat einen Körperteil im Maul)
    - Positionen: Steh -Platz -Sitz (kein Problem)
    - dann musste er eine Platte am Boden berühren, eine Fliegenklatsche und meine Hand (auch kein Problem, obwohl wir das nur 1x im Kurs geübt haben)
    - locken neben der Leine laufen über Stangen (klappte mit Leckerlie natürlich ganz gut)
    - Spielen (er hat sein Plüschkissen mit langer Schnur, welches im am Boden hin und her bewegte nicht mal angschaut. Der Hund hat so wenig Spieltrieb, ich habe es dann mit einem Ball versucht, er rennt zum Ball, hebt ihn aber nicht auf- omg so ein netter Leistungshund. Hauptsache auf den Arm - ohne Schutzkleidung - geht er in jeder Lage, in der man nicht aufpasst und genau das brauch ich nicht wirklich )
    - Auf einer Erhöhung musste ich ihn Bürsten: Zähne, Ohren und Pfoten kontrollieren, danach noch den Maulkorb anlegen. (alles kein Problem, in den Maulkorb ist er sogar freiwillig, obwohl es nicht seiner war)
    - letzte Station: Ablegen + so weit weggehen wie möglich , danach Hereinrufen. (Üben wir ja so auch schon, also kein Ding)

    Eine Kollegin meinte jetzt, ich sollte mal die UO weglassen und nur mit ihm Spielen. Aber das ist soo frustrierend für mich.
    Letztens habe ich meinen Freund auf die Hundewiese geschleppt, damit er mit mir und dem Hundespielzeug spielt, damit Onyx es für interessant genug findet. Da kamen zwar ganz lustige Videos zustande, denn es könnten wohl 100 Bälle mit Seil neben ihm landen, der schaut nicht mal auf.

    Die Trainerin aus dem Welpenkurs meinte ich solle den Futterbeutel einbauen. Dies werde ich versuchen und dann umlenken, damit er den Futterbeutel auch wirklich packt und fest hält.

    Ich mein, ich habe mir den Hund gekauft, um mit ihm zu arbeiten und das im IPO Bereich - Bringholz wird bestimmt interessant, bei dem "Trieb" .....

    Eine Frage an die Menschen, die sich mit dem Fährten besser auskennen.
    Man sagt ja, wenn in der Früh/ am Vormittag die Wiese feucht ist, kann sich der Hund schnell mal mit so Schneckeneiern anstecken oder so. Er bekommt dann Husten, Schnupfen , Fieber. Wie löst ihr das bei dem miesen Wetter zur Zeit? Ich habe nur vormittags Zeit um mit dem Hund zu arbeiten, und wenn die Wiesen so nass sind, trau ich mich nicht wirklich ran, eine Fährte zu legen..

  • Ach :D:D:D:D tut mir leid aber ich musste so lachen wie ich deinen bericht gelesen hab. vor allem "am liebsten hätte ich den hund dort gelassen" fühl dich gedrückt- mir ging es eins zu eins genauso. was ich schon für aussetzfantasien hatte.. und ich weiß nur zu gut wie wenig diese worte trösten aber wirklich - warte ab. viele dieser dinge lösen sich von alleine ! onyx ist ein kleiner mühsamer scheisser, jedes monat was er dazu bekommt, wird er sich bessern !


    aber ich kann deinen frust wirklich so nachvollziehen, ich habe auch so gelitten bzw war bei einigen situationen schon so grantig. Lupin war um nichts besser, er hat NUR gezwickt, ich glaub ich hab ihn die ersten 4 monate gar nicht anfassen können. jeden menschen hing er am hosenbein und jedem kind ist er hochgesprungen. hätte ihn killen können. bei anderen hunden - KEINE chance, mich hätte ein tiger anfallen können es wäre ihm egal gewesen. ABER mit der konsequenz (die du hast!) und erziehung (die du machst) und geduld (die ich dir wünsche) wirst du bald einen klasse hund haben den nur noch manchmal killen könntest.


    Lupin ist jetzt genau 12 monate alt und er ignoriert fremde (auch bei ansprechen), er geht an der leine und ignoriert zaunkeifer, er lässt sich bei kindern und bekannten hunden meistens abrufen und er hat sogar seine swimmingpool episode in den griff bekommen. und das ohne welpenkurs oder hundeschule! HALTE DURCH !! glaub mir es wird besser, bleib bei deinen grundsätzen, ich schwöre dir deine mühe wird sich lohnen. vlt nicht morgen oder nächstes monat aber bald ! und so ein viech wird 13 jahre.. was sind da ein paar monate hölle ;)


    fahr gscheid drüber wenn er nicht aufhört zu kläffen, hat lupin auch früher probiert bzw er hat massivst gemobbt. ich als ober mobber habe ihn dann ordentlich zusammengepfiffen und siehe da- das viech besitzt ja doch feingefühl.


    ich komm aus baden-könnten mal eine spielstunde machen wenn du magst ! dann geb ich mir das monster mal live :D

  • Magicbustrip also wir können uns liebend gern mal treffen! Ich glaub ich brauche da eh mehr Zuspruch von Schäferleuten.. Die OttonormalHundehalter empfinden Onyx als super duper brav und verstehen nicht, warum ich so streng bin..

  • Azir das geht mir auch immer so.

    Alle finden er ist sooo toll erzogen... und ich sehe immer noch einen riesen Berg Arbeit vor mir.

    Übriges... Argos fand Spielzeug total langweilig. Dafür hätte er nichts getan, war in keinster Weise damit zu motivieren.

    Jetzt ist er 17 Monate und seit letzter Woche beim Hoopers tut er alles um sein Spielie zu bekommen. Hätte ich nie mit gerechnet.

    Also warte ab und hab Geduld... ihr schafft das ???

  • Ich mein, ich habe mir den Hund gekauft, um mit ihm zu arbeiten und das im IPO Bereich - Bringholz wird bestimmt interessant, bei dem "Trieb" .....

    Nun...ich habe Hermann im Juli 2015 zu mir geholt. Mein Plan war, dass er in ca. 2 bis 2 1/2 Jahren die Rettungshundeprüfung abgelegt hat. Aber,ein Plan ist ein Plan, ist ein Plan...

    Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und genauso lange in der Ausbildung zum RH und noch immer nicht geprüft. Ich werde es im kommenden Frühjahr versuchen.

    Sicher, ich habe mir das auch anders vorgestellt und ein doofes Gefühl kommt dazu, wenn neue Hunde später in die Ausbildung einsteigen und einen dann noch überholen. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das hätte mich nicht gestört und ich würde nicht alles hinschmeißen. Ja, nicht nur einmal hatte ich meine Zweifel an der Eignung als Rettungshund. Aber, Geduld zahlt sich aus. Wir sind auf einem gutem Weg. Wie ich schon anderenorts schrieb, einer ist schneller fertig, der andere braucht eben länger. Was soll's? Am Ende sind es geprüfte Rettungshunde.

    Und auch Hunde haben ihre Talente. Wie bei uns Menschen. Der eine kann gut malen, der andere gut singen, der nächste gut tanzen...

    Ich bin vor einem Jahr zum Hundeplatz gefahren um Hermanns Unterordnung zu verbessern (die ich ja auch in der RH-Arbeit benötige). Ab und an schaute ich mir dann das IPO Training an, war aber der Meinung, dass ist nix für Hermann. Wenig Spiel- und Beutetrieb und so. Wir haben dann einfach mal ein Beutelspiel mit einer großen Beißwurst ausprobiert. Das fand er ganz ok. Wir haben das wiederholt und von mal zu mal steigerte sich Hermanns Verlangen nach dieser Beißwurst. Das ging soweit, dass ich vom Futter in der Unterordnung zur Bestätigung durch Spielzeug wechseln konnte. Sogar in der RH Arbeit stand nun Beute statt Futter auf dem Programm, was Hermann sehr gefiel. Ja und wie das manchmal so ist, testeten wir auf dem Platz mal, wie er denn auf einen Ärmel reagieren würde. Und als ob aus Hermann ein "hallejuha,sie haben es begriffen!" entfuhr, arbeitete er mit dem Ärmel, als ob er noch nie was anderes getan hätte. Ja und nun arbeiten wir auf unsere IPO 1 hin.

    Ich kann ganz klar sagen, dass Hermann gerne Rettungshund ist und einen soliden Job macht. Aber den IPO Sport LIEBT er. Dafür würde er sich umbringen.

    Er war nie dafür vorgesehen, aber er hat ein Talent. Soviel zum Thema "ich hab ihn mir angeschafft für..."

    Azir, dein Onyx ist noch so jung. Gib dem Lütten doch einfach mal Zeit und vor allem, lass zu das ihr ein Team werdet und er dein Herz erobern darf.