CharlySchaefer
  • Weiblich
  • aus Bürstadt
  • Mitglied seit 30. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von CharlySchaefer

    Hallo Ihr Lieben,

    was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mit dem Hund raus müsst und draussen regnet es in Kübeln. Momentan regnet es bei uns schon drei Tage durch.

    Ich bin da etwas im Zwiespalt:

    Kleine Pinkelrunde - was als Ausgleich zu Hause?

    Habe einerseits keine Lust mehr, wenn ich uns, pitschnass und dreckig, jedesmal draußen einer Komplettreinigung unterziehen muss. Andererseits braucht er seine Auslastung.


    Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

    Sorry @Lupus,

    aber hier muss ich mich ausklinken, da Deine Meinung in diesem Punkt langsam für mich etwas weltfremd erscheint. Führerscheinentzug beinhaltet doch Fahrverbot, oder irre ich mich??? Kann ich leider nicht nicht mehr folgen. ?‍♀️

    Ich erlebe das ja auch jeden Tag, wenn ich mit Flüchtlingskindern arbeite: Die haben in ihren kurzen Leben oft schon so viel Leid erfahren, sind so unendlich hilflos. Und sie werden diese Traumata wieder an ihre Kinder weitergeben. Das ist so traurig, weil sie ja alle nichts dafür können. Und wir leben materiell so unglaublich privilegiert und sind trotzdem unzufrieden.

    Hier meine Anmerkungen:


    Flüchtlingskinder:

    Hier kenne ich keinen Unterschied. Bei Kindern in Not ist es für mich egal, ob sie geflohen sind, misshandelt oder missbraucht wurden. Ja, diesen Kindern helfe ich im Rahmen des moralisch und materiell mir Möglichen.


    ... wir leben materiell so unglaublich privilegiert und sind trotzdem unzufrieden...:

    Allgemeinplatz und Klischee...

    Wer ist wir?? Nicht jeder ist privilegiert und nicht jeder, dem es gut geht, ist mit seinem Leben unzufrieden. Warum? Deine Aussage impliziert für mich, dass alle in unserer Gesellschaft die Bodenhaftung verloren haben und nur nach noch mehr Wohlstand streben - stimmt aber nicht. In meinem Umfeld ist mir keiner bekannt, der so teilnahmslos und egoistisch durch's Leben geht. Auch ich bin mit dem was ich habe zufrieden. Dafür muss ich mich aber nicht schämen oder schuldig fühlen! ;)


    Aha-Erlebnis im Supermarkt:

    Hier bin ich ganz bei Dir, aber wie ich schon sagte, in dem mir möglichen Rahmen. Ich bzw. wir haben unseren eigenen kleinen Mikrokosmos Familie mit dazugehörigem Umfeld, wo man auf solche Dinge möglichst achtet. Werde deshalb nicht Alles liegen- und stehenlassen, um als Umweltschützer oder Entwicklungshelfer getrieben die Welt zu bereisen. ?‍♀️





    Gilt das bei Vekehrsverstößen für Dich auch?

    Geldstrafen und Punkte je nach Portemonnaie? Wer viel (jeder sieht das anders..) verdient zahlt für das gleiche Delikt auch viel und Geringverdiener (auch das ist relativ, jenachdem welchen Lebensstandard derjenige als Minimum ansieht) zahlt wenig bis garnichts?

    Kein Führerscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer, weil diese Person Sozialhilfe erhält?

    Wer legt denn dann die Staffelung fest? Sozialarbeiter, Psychologen, Politiker, Polizei?

    Ich dachte immer, vor dem Gesetz sind alle gleich... :/

    Du befürwortest jetzt hier Differenzierungen, die Du in anderen Punkten ablehnst.

    Bei allem Verständnis, aber Rosinenpickerei oder "Wasch mich, mach mich aber nicht nass..." geht für mich gar nicht. ?‍♀️

    Ist zwar viel Beamtendeutsch, aber gut zu wissen. :thumbup::)

    Hallo @Lupus,

    natürlich bin ich nicht böse auf Dich, im Gegenteil. So wie Du schreibst, machst Du einen sehr netten, geduldigen und unaufgeregten Eindruck auf mich. Das finde ich sympathisch und beneidenswert. :)

    Was unsere Standpunkte angeht, so sind wir doch auf einer Linie, allerdings nur bis zu einer gewissen Sollbruchstelle. Ich halte dort an dem mMn kleineren Übel fest, solange keine bessere Lösung in Sicht ist. Während Du (ebenfalls mMn) zu schnell und weit nach vorne stürmst und am liebsten alles Elend in der Natur und bei den Menschen weltweit gleich abstellen möchtest, was mich wiederum nicht überzeugen kann. Ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage, ich wirke bei mir und meinem Umfeld im Kleinen, weil ich mich sonst überfordert fühle. Darüber hinaus unterstütze ich realistisch wirksame Unternehmungen, alles andere sind für mich hektische Experimente, deren Konsequenzen nicht bedacht wurden.


    LG CharlySchaefer

    ... und für Dich zwei Smileys, weil Du so nett schreibst :):*

    Ich bin ja ganz bei Euch, dass ein "Weiter so..." nicht die Lösung sein kann. Ist doch in meiner Abschluss-Formulierung "... mit Augenmaß" enthalten.

    Was die Alternativen Windräder & Solarenergie angeht - ich befürworte diese Technik, die aber auch unerwünschte Nebenwirkungen hat. Mein Argument oben zielte nicht auf deren Mängel in Funktionsweise bzw. Zuverlässigkeit ab, sondern darauf, dass für deren Errichtung in der notwendigen Größe, sollen sie die fossile Energiegewinnung ersetzen, viel Land und viele Wälder geopfert werden müssen. Da wird aber auch wieder protestiert. Die einen beklagen die Zerstörung der Natur, die anderen sagen nach dem Florions-Prinzip "Ja sicher, aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft" .

    Ja was denn nun??? Zielkonflikt reiht sich an Zielkonflikt.

    Ich erkenne momentan dahingehend nur Konzeptionslosigkeit. Sobald wieder irgendein Pseudo-Wissenschaftler in Öko-Test konstatiert, dass wieder neue Schadstoffe gefunden wurden, breitet sich bei uns eine kopflose Hysterie aus. Dass irgendwo ein "Gift" gefunden wird, ist mEn eigentlich keine Meldung wert, solange seine Menge unter einen gewissen Schwelle bleibt, wo es eben nicht giftig ist.

    Wie sagte Paracelsus vor 500 Jahren noch?

    "Was das nit Gift ist?" "All' Ding sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht dass ein Ding kein Gift ist. "

    Dem kann ich mich nur anschließen. Heuchelei liegt mir auch fern, wenn ich an grüne Ideologen denke, die Wasser predigen und selbst Wein saufen, weil der besser schmeckt.

    Wie gesagt, Umweltschutz ja, aber mit Sinn und Verstand(!) und keine hysterische Weltverbesserungsideologie.

    Rohe Eier - Tabu im Hundenapf

    Im rohen Zustand enthält das Eiklar die Bestandteile Avidin und Trypsininhibitoren. Dabei handelt es sich um spezielle Eiweiße, die die Verdauung beeinträchtigen und so zu Mangelerscheinungen führen können. Aus diesem Grund ist es ratsam, Hunden lediglich gekochte Eier zum Futter zuzugeben oder Futtermischungen zu verwenden, die thermisch behandeltes Vollei beinhalten. Sowohl Avidin als auch die enthaltenen Trypsininhibitoren werden durch Erhitzen deaktiviert. Anders sieht es mit dem reinen Eigelb aus, das theoretisch auch roh verfüttert werden kann. Generell ist aber auch daran zu denken, dass rohe Eier Infektionserreger übertragen können. Gekochte Eier hingegen sind unbedenklich und bestens für die Hundeernährung geeignet.


    Gekochte Eier für Hunde

    Hühnereier stellen für Hunde eine wertvolle Futterkomponente dar, die sie mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Hühnereier sind reich an Protein und Fett, wobei die Fette vor allem im Dotter zu finden sind. Hühnereier zeichnen sich insbesondere durch ihren hohen Anteil an essentiellen Fett- und Aminosäuren aus. Während die enthaltenen Aminosäuren den Stoffwechsel des Hundes unterstützen, die Zellbildung und die Nachbildung von Muskelgewebe fördern, können die Fettsäuren dazu beitragen, dem Fell einen gesunden Glanz zu verleihen. Darüber hinaus enthält der Dotter von Hühnereiern einen nennenswerten Anteil an fettlöslichen Vitaminen. Auch Cholesterin und Lecithin sind in Eiern in einer besonders hohen Konzentration enthalten: zwei Stoffe, die unter anderem zur Zellbildung benötigt werden. Aus diesem Grund sind Hühnereier ein hochwertiger Bestandteil der Hundeernährung, wobei zwischen rohen und gekochten Eiern unterschieden werden muss.


    Quelle: Futalis, Futterasistent




    Hallo Lupus,


    nimms mir nicht übel, aber mir reicht es langsam mit dem Öko- Wahn, der hier im Musterland Deutschland um sich greift:


    Für Bio-Sprit aus Palm- und Sojaöl werden weltweit Regenwälder abgeholzt...


    Wälder für Pellet- Heizungen...


    Nukleare und fossile Energie durch Solar- und Windenergie ersetzen, mit gigantischen Stromtrassen quer durchs Land; und dann schreien sie wieder - die gleichen Öko-Schützer, die jetzt in den Bäumen von Hambach sitzen, wegen verspiegelter und verspargelter Landschaft und Natur...


    Absurde Fahrverbote wegen dem Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxyd im Straßenverkehr, obwohl gleichzeitig an Arbeitsplätzen 950 Mikrogramm als unbedenklich gelten....

    Dadurch entstehende Staus im Berufsverkehr mit der einhergehenden zusätzlichen Luftverschmutzung in den Ausweichstraßen plus nochmehr Energieverbrauch, sind hier bitte zu vernachlässigen. Aber man kann ja E-Autos fahren, der Strom kommt ja aus der Steckdose, womit wir wieder bei dem Problem der Energiewende angelangt wären...

    Alles sehr umweltfreundlich.


    Du ziehst es vor, die Hundesch... besser liegen zu lassen und nimmst lieber einen Tretminenslalom Infektionsrisiko und Unfallgefahr (ist sehr rutschig) in Kauf, weil das umweltfreundlicher ist? Was das Argument mit der Hundesteuer und der Entsorgungspflicht der Kommunen angeht, so zahle ich auch Steuern und Müllgebühren und schmeiße trozdem deswegen unterwegs meinen Müll nicht in die Landschaft oder auf die Straße.


    Ich sammel die Hinterlassenschaften meines Hundes auf öffentlichen Wegen, in Parks oder Grünstreifen am Straßenrand jedenfalls auf. ... und ja, mit Kotbeuteln aus Plastik die auch noch recycelt sind und schmeiße sie in die dafür vorgesehenen Mülleimer. Diese werden aber schon von der Kommune geleert...

    Bevor ich reflexartig auf alles einsteige, was in den letzten Jahren als umweltschädlich entdeckt und debattiert wurde, frage ich nach den Alternativen und die haben mich bisher nicht immer überzeugen können.

    Umweltschutz - JA! Aber mit realistischem Augenmaß...


    Ach noch ein Problem, wenn mein Hund sein großes Geschäft erledigen muss, habe ich es noch nie geschafft ihn von dem Gehweg ins nächstgelegene Gebüsch zu ziehen...

    Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge! Das hört sich ja echt toll an, wie es sich bei euch schon entwickelt hat :thumbup:


    Amy findet ihren Ball toll, auf Entfernung klappt es auch schon recht gut, nur eben bei plötzlichen und dichten Begegnungen habe ich mit dem Ball keine Chance :S aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es besser wird und trainiere fleißig

    8)

    Die Anleitung von Cuki oben ist super. Müsste auch mit einem Ball funktionieren. :)

    Aber nicht vergessen: Du musst Geduld haben und Deinem Hund genug Zeit geben. Zeitliche Stufe: mittelfristig...

    Viel Glück:thumbup::)

    Hallo Cuki ,

    danke für die ausführliche Erklärung. Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben und Schritt für Schritt erklärt. Genauso werde ich es machen! Super! Dafür werde ich es mir aber ausdrucken und jede einzelne Stufe farblich markieren. Werde ich als Liste zum Abhaken benutzen. Wenn ich die letzte Phase erreicht habe (dauert natürlich) werde ich die Liste fotografieren und hier im Forum veröffentlichen. Klasse, so eine Schritt- für- Schritt- Anleitung hilft einem Anfänger wie mir besonders und motiviert dazu. :thumbup:^^:*