Online
Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Warum neidisch? Sucht Askja nicht gerne?


    Ich habe ja noch nicht sooo oft mit ihr gefährtet, deshalb will ich es auch nicht zu schwierig machen für sie. Wobei die letzten beiden Fährten nicht einfach waren. Ich hoffe, es regnet mal ein bisschen, damit nicht alles so staubtrocken ist.

    Die werden aufgefuttert ;)


    Ne, Spaß beiseite, eigentlich möchte ich die Fährte auch nicht optisch markieren, damit sich Crazy gar nicht erst darauf verlässt, dass es Anhaltspunkte außer der Duftspur gibt. Deshalb würde ich mir Winkel auch nicht mit Kreide einzeichnen oder sonst irgendwie markieren.


    Hätte sie die Fährte nicht gefunden, hätte ich abgebrochen, mir vor den Kopf gehauen und es das nächste Mal besser gemacht beim Legen der Fährte.

    Crazy neigte auch dazu, schnell mal zu grob zu spielen. Dann nehme ich sie für einen Moment raus, um dem anderen Hund die Chance zu geben, wieder auf die Beine zu kommen. Die meisten Schäferhund sind eher Grobmotoriker beim Spielen :) Und wahrscheinlich wehrt sich die kleine Hündin nicht ausreichend, um Rio in die Schranken zu weisen.


    Ich würde, wenn das Spiel zu heftig wird, kurz eingreifen, alle durchatmen lassen und dann weiterspielen lassen. Bleibt Rio rüpelig und wieder unverhältnismäßig grob, ist das Spiel erst einmal zu Ende.


    Spielen sollte nicht darin enden, dass nur noch einer Spaß hat.

    Ich habe mit Crazy die Woche auch wieder 2 x gefährtet, beide Male auf Acker, jeweils 100 Schritte. Die Wiesen sind gerade noch mal gemäht, da ging es nicht. Der erste Acker war staubtrocken und knüppelhart, da war ganz wenig der Senf gewachsen (vielleicht 3 cm). Ich habe erst überlegt, ob ich da überhaupt fährten soll, habe es dann aber gewagt. Ich wusste aber selbst nicht mehr, wo die Fährte langging. Nachdem ich Crazy gleich einmal am Anfang korrigiert habe, weil sie wieder durchstarten wollte, hat sie auf einmal schön ruhig und langsam, an durchhängender Leine gesucht. Futter war noch in jedem Schritt, sie hat zwar nicht jedes Futterstück aufgenommen, aber schön gleichmäßig gesucht, bis wir am Gegenstand waren. Diesmal hatte ich einen neuen, zuerst war sie sich nicht ganz sicher, legte sich dann aber hin. Dann gab es eine schöne Portion Wiener Würstchen :)


    Gestern dann auf einem anderen Acker. Der war zwar locker, aber leider noch mit Stroh durchsetzt. Auch da hat sie schön langsam gesucht, nachdem ich sie gleich am Anfang einmal korrigiert habe, weil sie wieder zu schnell los wollte. Sie hat zwar wieder nicht jeden Futterbrocken aufgenommen, aber da sie recht konzentriert und nicht so schnell war, habe ich sie Suchen lassen, ohne korrigierend einzugreifen.


    Die Bögen macht sie wirklich gut. Noch ein paar Mal, dann werde ich langsam den Bogen etwas enger machen und mal gucken, ob sie das auch gut umsetzt.

    Verrätst du, aus welcher Verbindung?


    Das freut mich jedenfalls für euch. Ist ja doch immer wieder spannend, wenn man auf seinen Welpen wartet und die Zeit überbrücken muss, bis man endlich das erste Mal besuchen fahren darf :)

    Das Problem bei den Halsbänder ist ja, dass man sie abnehmen muss, wenn der Hund ins Wasser geht (es sei denn, es ist einem egal, dass durch das Halsband Schadstoffe ins Wasser gelangen und dort die Mikroorganismen töten). Und ich wollte auch nicht bei jedem Streicheln mit dem Gift in Berührung kommen.


    Dieses Jahr habe ich das Amigard Spot on genutzt. Kaum Zecken, was aber auch mit an der Jahreszeit liegen kann. Ich denke, ab September wird es wieder mehr mit Zecken, da gibt es zu dem Spot on wieder die Einreibungen mit Kokos- oder Andirobaöl. Damit können wir auch 2 Stunden durch den Wald gehen und haben vielleicht eine oder zwei Zecken.

    Simperico und Nexgard, und wie der ganze Mist heißt, ist nicht weniger schlimm.


    Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht vorsätzlich vergiften und von den Tabletten habe ich schon zu viel Schlimmes gelesen, als dass ich das geben würde. Wenn man sich überlegt, was die Tabletten bewirken, ist es auch kein Wunder, dass das auf Dauer nicht wirklich gut gehen kann.


    Ich habe bei Phaja früher auch mal ein Spot on genommen, wenn es ganz schlimm war, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, um so weniger will ich Gift auf meinen Hund bringen.

    Hirschlausfliegen sind echt richtig widerlich. Als ich noch mein Pferd hatte, wurde das mal von einer attackiert. Unglaublich, wie schnell und flink (und ekelig) diese kleinen Biester sind.


    Crazy wurde letzten Sommer mal von einer verfolgt, die sind wir zum Glück aber auch schnell wieder losgeworden.

    Bravecto würde NIE NIE NIE in meinen Hund kommen.


    Ich bin bislang mit Kokosöl und Andirobaöl äußerlich und diversen Futtermittelzusätzen innerlich ganz gut hingekommen. Klar war ab und an mal eine Zecke angedockt, in der Hochzeit auch mal zwei oder drei, aber ansonsten hält es sich in Grenzen.

    Ich für das mal weiter. Wir waren heute am Wendebach Stausee, dort dürfen Hunde auch ins Wasser. Verpflegung für Herrchen und Frauchen gab es in Form einer Imbissbude auch sogar mit vegetarischen Gerichten.

    Sehr schöne Gegend.

    Da hätte ich gestern nach unserem Seminar fast noch angehalten, bin direkt dran vorbeigefahren. Aber da um 17.00 Uhr noch so viele Autos dort standen und Crazy echt k.o. war, bin ich dann doch weitergefahren.