Branka&Ewan
  • Mitglied seit 7. Februar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Branka&Ewan

    Ich finde es wichtig meinen Hund röntgen zu lassen und auch die Ergebnisse (gut und schlecht) einzusenden.

    Erstens möchte ich natürlich wissen ob und wie ich den Hund arbeiten kann.

    Bei einem schlechten Ergebnis hat man schon früh die Möglichkeit dem Hund zu helfen. Auch beobachte ich den "Kranken" ganz anders und spiele ganz anders mit ihm.

    Sprich, meine Branka hatte beiderseits schwere ED (FCP). Ich habe sie mit ca. 15 Monaten operieren lassen. Sie konnte bis 10 Jahre beschwerdefrei laufen. Mittlerweile ist sie stolze 13.


    Mit dem Einsenden der Ergebnisse will ich auch anderen ermöglichen, einzusehen wie die Eltern vererbt haben. Das ist bei gutem oder schlechtem Ergebnis wichtig.

    Nur so kommt man in der Zucht weiter. Nicht indem man "nur für sich" röntgt oder die schlechten Ergebnisse unter den Tisch fallen lässt, weil es Arbeit macht und Geld kostet oder der Züchter sich ärgert.

    Hallo Dimi27,


    meine Branka hat in der Jugend nie gelahmt und beim ED-Röntgen, mit einem Jahr, wurde beidseitig schwere ED (FCP) festgestellt.

    Sobald möglich machten wir OP Termine nacheinander. Beidseitig waren auch schon mittlere Arthrosen im Gelenk.


    Mir erging es damals ähnlich. Ich war erstmal geschockt. Nach erfolgter Schonzeit und einigen Überlegungen entschied ich mich trotzdem Sport zu machen, soweit es eben ging.

    Wir übten weiterhin Fährten, Stöbern, Unterordnung und Schutzdienst. Branka legte erfolgreich alle Stöberprüfungen, IPO1 und 2 sowie FH1 und 2 ab.

    Ich jagte meinen Hund natürlich nicht 5x die Woche über den Platz. Wir gingen nur 2x die Woche machten Unterordnung und ließen meistens die Sprünge weg.

    Den Schutzdienst hat sie natürlich sehr geliebt. Auch nach der IPO Karriere durfte sie ab und an mal beißen. Ball spielen war auch eher selten, da das abstoppen auf die Gelenke geht.


    Fürs Aus- und einsteigen ins Auto hatte ich eine Rampe gekauft. Die Krankheit hat man immer im Hinterkopf um gleich reagieren zu können.

    Nach der IPO 2 damals wollte Branka nicht mehr springen. Dann haben wir es eben gelassen. Das Problem war aber dann ein anderes.

    Sie hatte noch Schilddrüsenunterfunktion die lange Zeit niemand diagnostiziert hat. Aber das haben wir dann auch in den Griff bekommen.


    Nie hat sie gelahmt. Mit 10 Jahren fing sie erstmals an etwas zu lahmen. Mittlerweile ist sie fast 13!


    Ich hoffe das es Deinem Buben auch so gut ergeht wie meiner alten Dame.


    Liebe Grüße,

    Dagmar

    Hallo Waschbär,


    ich denke diese Aufhellung ist zuchtausschließend, daher findet sich keine Deckanzeige.

    Hatte gehofft es gibt ein paar hier im Forum die solche Tiere besitzen.

    Sie sind zwar nicht erwünscht - aber ein paar gibt es doch.


    LG,

    Dagmar

    Meine Branka bekommt seit eineinhalb Jahren Forthyron. Ansonsten bekommt sie ihr normales Trockenfutter.
    Seit den Tabletten ist sie wieder topfit und es geht ihr supergut. Die Tierärztin hat uns auch nichts weiter zum Füttern gesagt. Hab mir keine Gedanken darum gemacht.

    Warst Du schon beim Doc?!?


    Bei reinem Durchfall gebe ich nur Möhrensuppe.
    Wenn er bricht hat er aber sicher auch keinen Appetit? Dann würd ich einen Tag nix füttern.

    Hallo Miss Shepherd!


    Die Aussage Deiner Trainingsleiterin in der örtlichen OG finde ich ziemlich unpassend. Es ist nicht so, dass die Hochzuchthunde nur im Kreis laufen können und die Leistungshunde sind alle die Top-Sportler im Schutzhundesport. Es gibt gute und schlechte auf beiden Seiten. Und nicht jeder Hundeführer ist für die Weltmeisterschaft geeignet. Einfach üben und versuchen das Beste herauszuholen :o o:. Vorausgesetzt man hat Spaß an dem Ganzen. Diskriminieren beim ersten Übungsstundenbesuch geht gar nicht...

    Klaus und Bea. Ihr habt euch ja mächtig ins Zeug gelegt zum recherchieren. Danke für die Infos. Wenn das so, ist sieht die Sache echt anders aus... :S


    Waschbär: :thumbup:


    800 Euro als Decktaxe für eine nicht anerkannte Rasse.......... wer das zahlt ist selber Schuld.


    Wer meint er müsste unbedingt eine exotischen Vierbeiner an der Leine haben um etwas "besonders" zu haben, finde ich schon reichlich bedenklich.
    Auch wenn wir hier "nur" einen Schäferund haben: Jeder davon ist etwas BESONDERES!

    Wo ist denn hier das Problem ?( ?
    Ist doch gut so, wenn jeder einen anderen Geschmack hat.
    Jede Rasse hat nunmal seine Vor UND Nachteile, dass ist eben so.
    Und vom OES habe ich auch noch nie gehört. Schön, dass er hier vorgestellt wurde.