Online
nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018

Beiträge von nette

    Wie machst du Trieb? Wie trainierst du Konzentration? Wie bestätigst du?

    Was trainierst du in der Unterordnung?

    trieb bisher ja nicht wirklich extra gefördert, wir nutzen spielen mit Beute zum reinen miteinander spielen und für Übungen zur Impulskontrolle ( was in dem Zusammenhang vermutlich den Trieb nach unten drückt?)


    Konzentrationen gar nicht, keinen Plan wie man das extra übt ? Ich dachte mit genügend Motivation mit mir was mitzumachen kommt die Konzentration von alleine. Wir machen aber suchspiele und clickern ab und an.


    Bestätigung in der Regel über Futter oder Spiel je nachdem wo ich übe. Während der UO für die Fussarbeit mit Futter, fürs rankommen mit Spielzeug.

    Also sie ist für einen halben Mali eine echte Schlaftablette und weit weg davon sich aufzuregen... Was aber an uns \ mir liegt, da ich Triebaufbau nie wirklich gefördert habe, sondern immer gleich in die Kontrolle gegangen bin, aus Sorge sie in hochtriebiger Lage nicht führen zu koennen.

    Ergebnis: sie ist halt eben lahm wenn's ums arbeiten geht. Und gleichzeitig hab ich damit eben Probleme sie zu motivieren und sie konzentriert sich eben auch nicht auf die Aufgabe - weil sie gar nicht bei mir und der Aufgabe ist.


    Sie sieht im Unterordnungstraining aus wie ein lustloser alter sturköpfiger Sack ( übertrieben gesagt)


    Die Ablenkung zur Übung kommt ja erst schrittweise später. Erstmal soll sie ja überhaupt mit mir voller Elan mitmachen.

    Wenn also über den Trieb der Anreiz da ist an die Belohnung/Beute zu kommen, dann macht sie auch voll mit.

    So meine Gedanken. Nur leider macht sie mir da eben mangels genügend Trieb oft einen Strich durch die Rechnung und interessiert sich eben oft nicht für die Beute. Bzw. ueberlässt ie eben einfach mir.

    Hallo,


    Ich brauche Mal eure Meinung zur folgenden Frage:


    Wenn der Hund beim Training immer wieder abgelenkt ist und in der Gegend rumschaut, anstatt mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir zu sein, macht es dann Sinn den Trieb hochzufahren in der Hoffnung die Aufmerksamkeit richtet sich dann auf mich anstatt auf das drumrum?


    Das Trieb hochfahren ist ja gerade in letzter Zeit bei einigen Trainern der angenommene Grund für Probleme, wobei eben gerade andere wiederum sagen der ist notwendig damit er sich nicht in anderem unsinn zeigt.


    Wie sind eure Erfahrungen im Zusammenhang mit Trieb, Aufmerksamkeit und Gehorsam?

    zum händewaschen: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile



    ich hab keine angst um mich selber - aber um die begleiterscheinungen und auch darum z.B. meinen mann anzustecken - der gerade körperlich angeschlagen ist und in kürze operiert wird :(

    und genau aus diesem grund verstimmt mich manchmal diese "ach ist alles nicht so schlimm" haltung :-/ - ich denke jeder hat doch jemanden der ihm nahe steht der körperlich vll. schon vorbelastet ist

    und das gilt ja im übrigen nicht nur für den corona virus, sondern ich gehe ja auch nicht mit magen darm zur kranken oma ins KH und bringe von mir gemachte sahnetorte mit

    das problem was ich dabei sehe, sind halt die überträger die keine symptome haben ... die wissen ja nicht mal das sie was haben ... da finde ich grundsätzliche maßnahmen zur verringerung der verbreitung nicht schlecht


    ich meine andere krankheiten sind in ablauf, folgen, heilung usw. bekannter und damit besser einschätzbar - über corona weiss man wohl noch nicht genug und auch die art der information dazu in den letzten wochen finde ich nicht sonderlich vertrauenserweckend

    daher finde ich es prinzipiell nicht verkehrt sich ein bischen gedanken zu machen

    In den letzten Tagen wurde es ja deutlich, der Virus macht keinen Bogen um Deutschland ...


    Habt ihr Euch mit dem Thema schon beschäftigt?

    Verhaltet Ihr Euch bereits anders als sonst?

    Was passiert mit dem Hund wenn man in Quarantäne ins KH muss?

    Kann der Hund den Virus von uns bekommen oder wir von ihm? (ich meine gelesen zu haben das Tiere auch Corona bekommen können, aber es wäre nicht der gleiche Virus wie der beim Menschen, dafür trifft es Haustiere wohl schlimmer)


    Ich hab keine Panik, fühle mich aber z.B. von meinem Arbeitgeber (ÖD) nicht ausreichend informiert und vorbeitet im beruflichen Umfeld.

    Privat haben wir gestern mal drüber gesprochen was wir tun wenn es so kommen sollten. Wir sind ja nur zu 3. und würden uns so lange es geht zu Hause mit dem Hund einigeln.

    Und hoffen, das der Kelch an uns vorüber geht.

    ( wir arbeiten beide in einem Bereich mit viel Menschenverkehr aus aller Welt)


    Und Ihr so?

    ehrlich gesagt, sehe ich das hier ein bischen anders

    viele strecken mit dem wohnmobil fahren ist doch was anderes als eine vorbereitung eines umzugs

    das eine ist urlaub - klar kommt der hund da mit, das andere ist stress - da gibt es dinge zu erledigen, kisten zu schleppen usw. da brauch ich ehrlich gesagt nicht noch einen von der reise gestressten hund auf den ich achten muss :-/


    wenn man hinfährt nur um was zu klären und dann gleich weider zurück fährt, würde ich meinen hund nicht mitnehmen, wenn ich wegfahre sachen kläre und dort übernachte und ein bischen zeit habe, würde ich sie mitnehmen damit sie sich umschauen und schonmal die gegend kennenlernen kann


    aber grundsätzlich würde ich mir wegen der fahrerei keinen kopf machen, dass packen die schon


    lexy hat das erste halbe jahr im auto auch ihre schwierigkeiten, in der wohndose dagegen nie

    mitlerweile fährt sie auch problemlos ohne sich zu übergeben im auto mit

    iUnd jetzt sich einen erwachsenen Schäferhund extra holen zu wollen wegen dieser Thematik und sich wieder einen Rüden rauszusuchen finde ich persönlich mehr als fragwürdig.

    naja eine Hündin würde ja eventuell 2 x im Jahr alles vollbluten, wenn sie nicht entsprechend operiert ist

    der/die TE liest sich jetzt nicht so als ob man so eine "scheiß Sauerei" im Haus haben will :-/