HoneyNanni
  • Mitglied seit 3. Januar 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von HoneyNanni

    Odin, du hast mich falsch verstanden.

    Hier im Forum möchte ich keine Daten angeben. In SVDoXS hab ich kein Problem damit. Meine Ausgangsfrage bezog sich ja genau darauf, dass ich mich wundere, warum der Wurf unserer Hündin dort noch nicht eingetragen ist und wir noch keine Papiere bekommen haben. Sobald es so weit ist, habe ich auch vor, sie Röntgen zu lassen und die Ergebnisse entsprechend einzuschicken.

    Hi, unser Oscar wird nun in ein paar Tagen 1 Jahr alt...wir haben ihn mit 14 Wochen geholt...als wir ihn holten, sprang er uns an und biss in die Klamotten rein...ich hab mir hier auch viel Rat geholt und ich muss sagen...vieles hat geholfen....ABER ...je weniger ich darüber nachgedacht habe, wie ich am besten meinen Hund erziehe, desto mehr hat es mit uns geklappt ?...dazu kam noch eine tolle Hundeschule...

    Und er ist der perfekte Hund geworden...

    Er ist ein toller Familienhund und die Bindung zwischen uns ist super...ich brauche am Strand nur die Leine, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen Hunde lieb sind...er hat keine Animation mehr weg zulaufen...das knabbern hörte dann irgendwann bei ihm auf...er bekommt aber auch gern Mal ein Pferdeknochen oder anderes Knaberzeug...also hört auf euer Herz, dann wird das alles?

    Hallo Oscar2018,

    Deine Nachricht macht sehr viel Mut und hört sich wirklich klasse an! :thumbup:

    Vor ein paar Wochen hätte ich dir vermutlich geantwortet, dass das ja eine nette Geschichte ist, aber es bei uns sicher anders laufen wird. Ich war stellenweise echt verzweifelt.

    Gott sei dank hatten hier alle Recht. Zeit, Geduld und die Entscheidungen / Reaktionen aus dem Bauch heraus tragen so langsam Früchte. Zumindest ist die Bindung stärker geworden und die kleine Schnappschildkröte lässt sich schneller und bereitwilliger eingrenzen. Sie knabbert nur noch leicht, wenn sie sich freut uns wiederzusehen oder wenn wir schmusen. Aber lässt dann auch ab, wenn wir das sagen. Das schnappen kommt zwar immernoch in Situationen vor, in denen sie uns zum Spiel auffordert und wenn ich sie dann abweise oder wenn sie einen Befehl partout nicht ausführen möchte, aber auch nicht mehr in der Häufigkeit wie noch vor kurzer Zeit.

    Klar besteht weiterhin Verbesserungspotenzial, aber wir sind mittlerweile wieder voller Hoffnung, dass es gut werden kann :)

    Mit der Gefahr hin, für meine Aussage gesteinigt zu werden: Während ich anfangs wirklich große Zweifel hatte, ob es die richtige Entscheidung war, sie zu nehmen, würde ich meine kleine Schnappschildkrötenmaus mittlerweile nicht mehr hergeben. Sie ist uns allen sehr ans Herz gewachsen und ich glaub wir ihr auch :love:

    Vielleicht können wir in ein paar Monaten auch anderen Welpenbesitzern mit so einem schönen Erfahrungsbericht wie der von Oscar Hoffnung machen <3

    Das würde mich auch interessieren. Warum nicht? Soll kein Ausfragen sein, bin nur neugierig :)

    Ehrlich gesagt bin ich da insgesamt immer etwas vorsichtig, was Daten im Internet preisgeben angeht. Meinen vollen Namen erfährt auch niemand :D

    Und da das hier ein Forum ist, welches für jedermann einsehbar ist, will ich das Risiko umgehen, dass man durch diverse Informationen Rückschlüsse ziehen kann...

    Zumal ich aus beruflichen Gründen ungern zu viel Persönliches preisgeben möchte :S

    Bei uns haargenau so :)

    Ich hab eine nicht ganz günstige orthopädische Matratze gekauft und ihr in ihre Box gelegt, damit sie es gemütlich hat..... ha!!! Pustekuchen! Sobald die Matratze drin liegt wird diese von der darüber liegenden Decke befreit und "totgebissen" bzw. auseinandergenommen, samt Schaumstoffinnereien. Ich hab sie ihr dann wieder genommen und ein paar Tage zur Seite gelegt. Bei den nächsten Versuchen dasselbe Drama;( na gut, sie lässt sich wohl lieber lautstark und mit extra Karacho auf den harten Boden fallen... X/

    Unsrere Hündin wurde im April 2019 in einer offiziellen Zuchtstätte geboren.

    Der Züchter meinte, dass er uns die Papiere zuschickt, sobald er sie vom SV bekommt.

    Bevor ich jetzt ganz ungeduldig beim Züchter nachfrage, wollte ich von euch wissen, ob es normal ist, dass das so lange dauert? In der Schäferhundedatenbank ist der Wurf auch noch nicht eingetragen. Bis wann kann ich damit normalerweise rechnen?

    vielleicht kann mir ja ein Züchter weiterhelfen...:saint:

    mir hat ausserdem geholfen übungen mit ihr zu machen die bei der frustrationstoleranz helfen

    also z.B. warten mit der futterfreigabe, spielzeug erst nach freigabe holen lassen, warten bis sie irgendwohin darf usw.

    diese Übungen macht sie eigentlich schon sehr gut. Sie darf immer nur dann ihr Futter oder Spielzeug nehmen, wenn sie Blickkontakt aufbaut :) das sind solche Situationen in denen sie richtig gern und gut mitarbeitet :love:

    ist bei uns auch immer noch schlimm. Ich versuche jetzt mit ignorieren und fixieren zu arbeiten. Fixieren ist etwas unglücklich formuliert ich meine damit sich den Hund schnappen und zur Ruhe streicheln.

    kommt euer Loki denn dann auch zur Ruhe? Unsere will sich in den Momenten nicht gern berühren lassen X/



    Ich bin jedenfalls echt erleichtert dass es nicht nur uns so geht und die Erfahrungen, dass es bei einigen auch so war und mit der Zeit besser geworden ist, gibt Hoffnung und Zuversicht :saint:

    Ich bin so froh um alle Tipps und Ratschläge!

    Hey liebe Leidensgenossen,

    gibt's schon Fortschritte bei euch?

    Wir haben momentan das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird, aber mehr in die Richtung, wie Paw es beschrieben hat. Unsere Schnappschildkröte hat mittlerweile gelernt, dass das Rumbeißen auf diversen Körperteilen von uns Menschen nicht erwünscht ist. Aber in den Situationen, in denen sie ein "Nein" nicht akzeptiert (Sofortige Bedürfniserfüllung) oder sie trotz viel Auslastung JETZT SOFORT Aufmerksamkeit will, beißt sie richtig herzhaft zu und wartet ab, was passiert. Ignorieren führt dazu, dass sie von mal zu mal fester beißt. Ablenken funktioniert nur kurz, bzw. ehrlich gesagt sträubt sich dabei eh alles in mir, sie für das Beißen im Sinne von Aufmerksamkeitforderung dann auch noch mit Leckerlies, Knabberzeug oder Spiel zu belohnen. Und Korrektur bringt nichts. Sie hat sogar schon mal so fest und überraschend in meine Wade gebissen als ich am Stuhl saß, dass ich sie vor lauter Schreck und Schmerz (es hat dann geblutet) mal richtig gepackt und sie dabei sogar kurz gequietscht hatte. Und selbst danach (Ich hatte ein schlechtes Gewissen, hab es mir aber nicht anmerken lassen) war sie nicht eingeschüchtert. Es kommt mittlerweile mehrmals täglich vor. Wie beschrieben sieht sie es als Spiel, sie geht extra so auf Abstand dass man sie nicht erreichen kann und wartet auf eine Reaktion - manchmal beißend an der Couch - ich könnte wahnsinnig werden.

    Ein guter Bekannter von mir ist staatlich anerkannter Hundetrainer. Bevor wir eine Schäferhündin heranziehen, die mit Beißen ihre Frustration bewältigt, hab ich ihn vor kurzem darum gebeten, sich das mal live anzugucken, sachlich zu bewerten und Ratschläge im Umgang damit zu geben. Er kommt nächste Woche mal vorbei, wir sind gespannt. Vielleicht gibt er ja auch Entwarnung und wir interpretieren da zu viel rein.

    Aber manchmal hab ich schon Sorge, was nur wird. Sonst klappt alles ziemlich gut für ihr Alter und draußen oder wenn sie richtig müde ist, ist sie so eine süße kleine Maus, aber das ist eine Angelegenheit, die einem die eigentlich schöne Welpenzeit ganz schön versaut - einfach weil's sau mäßig wehtut und man sich sorgt, dass es nicht besser wird

    Wirklich schade Ellionore! Du kommst aus Norddeutschland oder?

    Während unsere Hunde miteinander rumtoben, hätten uns dann auch mal über unsere kleinen Schnappis austauschen können...:D

    so, dann bin ich mal die Erste hier in Bayern :)

    Unsere kleine Schäferhündin ist jetzt 4,5 Monate alt. In der Hundeschule hat sie zwar Kontakt zu anderen Hunden, aber eben nur einmal pro Woche ?(

    Gibt es hier vielleicht Jemanden aus der Oberpfalz / Niederbayern - Großraum Regensburg, Straubing, Landshut - mit (einem) entspannten erwachsenen Hund/en oder gar mit nem Schäfi im selben Alter, der ebenfalls nach geeigneten Spielkameraden für seinen Hund sucht? :saint:

    Heute hab ich es geschafft, dass sich die Kleine - völlig müde und vollkommen drüber - neben mir entspannt hat und sogar eingeschlafen ist! Ganz ohne Box :)


    Davor allerdings liefs wieder rund und aaaaaaaab ging's! Da hab ich mich auf den Boden gesetzt und versucht, ihr - ganz ruhig, aber deutlich - zu verstehen zu geben, dass sie meine Füße und Hände in Ruhe lassen soll, indem ich meinen Körper in dem Moment angespannt, sie angestarrt und nötigenfalls auch mal leicht in die Seite gezwickt hab, als sie auf die anderen "Vorzeichen" nicht reagiert hat. Als sie sich etwas betröppelt und jaulend (Frust) vor mich gesetzt hat, hab ich mich dann sofort entspannt und sie lächelnd angesprochen, ihr ein anderes Spielzeug angeboten (hat sie aber nicht interessiert), das ging dann einige Male so... Schließlich hab ich um aus der negativen Situation rauszukomnen die Leckerlies rausgeholt und ihr erst gegeben, als sie sich neben mich gelegt hat. Ich hab ihr immer dann ein Leckerlie zugeschustert, wenn sie ihren Kopf entspannt und nicht mit etwas gerechnet hatte. Ganz ohne Worte. Sie ist dann irgendwann tatsächlich eingeschlafen :thumbup: Gibt Mut für die Zukunft - vielleicht ja eine neue Runterfahr-Methode anstatt der Box :)


    Ob das Körpersprachliche wirklich DIE Methode ist, wird sich noch zeigen. Habe mir aber vorgenommen die Situationen, in denen sie hochfährt auf ein Minimum zu reduzieren. Sollte es dennoch dazu kommen (und das wird es sicher :S) ruhig und wie oben beschrieben zu reagieren...

    Mal gucken :saint:

    Um so mehr du machst, um so mehr fordert sich der Hund irgend wann.

    Natürlich muss man etwas machen aber wie gesagt das ist wie wenn du 2 - 3 Monate 5km joggen gehen würdest irgend wann reichen dir die 5 km nicht mehr .

    Ist unser Tagesablauf schon vergleichbar mit 5km Joggen?

    Sie schläft / liegt / döst insgesamt ca 20-22 Std. pro Tag