isoldemaduschn
  • Mitglied seit 11. März 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von isoldemaduschn

    Ich hab auch lange nach den "perfekten" Leckerlis für die Unterordnung gesucht, und ich bin seit einem Jahr überzeugt von den Fleischeslust "MEAT&TREAT". Die sind schnittfest und fallen nicht auseinander, es gibt die in verschiedenen Geschmacksrichtungen, und sie scheinen suuuuperlecker zu sein! ;)

    Ich habe zwei Westen von Pinewood und bin damit auch sehr zufrieden. Schöne große Rückentasche, vorne auch mehrere Taschen. Ich habe die leichte für warme Tage und die „normale“ für etwas kühlere Tage.

    Ich schwöre auch auf die Pinewood-Sachen! Unglaublich praktisch, absolut regendicht und mit soooo vielen Taschen! Und quasi unzerstörbar! Hab mittlerweile die dünne Sommerweste, die Dog Sports Damenjacke und für den Winter einen ganz dicken, unglaublich warmen Parka! Mittlerweile haben drei andere Mädels auf unserem Platz auch schon die Pinewood Sachen nachgekauft und sind auch alle absolut überzeugt!

    Habe für Benny den Leuchtklettsticker gekauft, er ist super hell kann aufgeladen werden und kann am Geschirr oder Halsband befestigt werden. Fand es immer nervig das er ein Halsband und Leuchtband um den Hals hatte.

    Ich hatte das auch zuerst, weil ich einen Leuchtring eigentlich doof fand, aber der Klettverschluss geht sooo schnell kaputt bzw wird lasch.


    Das Leuchthalsband für Langhaar-Hunde ist ein ganzes Stück breiter (beinahe doppelt so breit) und auch heller, wie ich finde.

    Für Spielen mit Ball: Machst Du Geräusche dabei? Bzw auch in der Unterordnung? Braucht ja nicht laut sein, aber mit den richtigen Geräuschen/Lob, ein leises Summen, Fauchen, Uuuiiii o.ä. kriegst Du die Aufmerksamkeit des Hundes auch ganz schnell. Ich mache an Tagen mit schlechter Konzentration zB auch mal mehr Grimassen, das findet der Hund auch spannend!
    Und für UO mit Futter: Wechsel das Futter! Ich kaufe für UO immer diese silberne Wurst, die quasi wie Feuchtfutter - nur besser- ist und schneide die in kleine (!) Stücke! Sobald die kauen, sind die sonst erstmal wieder mit dem Gesicht weg von Dir... WIrd nur nach einiger Zeit leider ein riesiger Matscheklumpen.... :(

    Ich hab ein Leuchthalsband für Langhaar-Hunde! Meiner hat zwar nur Stockhaar, aber bei dem dicken Winterplüsch ging das Leuchtie ziemlich unter. Das für Langhaar-Hunde sieht man bedeutend besser! :)

    Putzt Ihr alle Euren Hunden keine Zähne? Der Tierarzt hatte letztes Mal das super Gebiss unseres Rüden gelobt, das würde man wohl echt sehen, daß wir regelmäßig (ca alle 10Tage einmal) putzen!

    Ich finde auch einfach wichtig, daß er es gewohnt ist, sich ins Maul fassen zu lassen.

    Also ich hatte vorher eine niegelnagelneue Alpuna-Box, die mein Rüde beim dritten Benutzen direkt auseinandergenommen hat, weil er nach dem Schutzdienst noch gerne weitermachen wollte (schließlich konnte er hören, daß auf dem Platz noch weiter Schutzdienst lief). Alpuna lehnte eine Reklamation übrigens ab.


    Daraufhin haben wir sofort eine Schmidt-Box bestellt, die wir nun seit ein paar Wochen haben.
    Bin unglaublich zufrieden! Die ganze Verarbeitung ist so viel wertiger, nix klappert (im Gegensatz zu der Alpuna).

    Ich würde nie wieder eine andere Box wollen!!!!!

    Ansonsten würde ich spontan noch "Ablenkung" vorschlagen! Selbst draußen im Wald kannst Du Dir plötzlich etwas anderes "absolut Fantastisches" suchen und das unglaublich spannend machen! Schauspielern muss man bei einem so selbstbewussten Lütten schnell lernen, sonst hast Du verloren. ;)

    Und wenn das neue Stöckchen o.ä. für Dich plötzlich viiiiiel viel spannender ist als seine Beute, wird er meistens sofort zu Deiner Beute hinflitzen und die stattdessen haben wollen. ;)
    Also im Endeffekt auch Tausch, wie oben schon geschrieben.


    Viel Spaß! :)

    Meiner spielte auch schon als Welpe so heftig; einigen wurde dann auch schon mulmig, weil er die anderen auf den Rücken schmiss und an die Kehle ging. Mit viiiiiel Getöse dabei!

    Deshalb such ich meistens Schäfis oder Labbis als Spielkameraden aus - die spielen genauso grob!


    Hatten mal eine Gruppe Viszlas beim Spielen beobachtet, da konnte man den Unterschied schön sehen:
    Die "zarten, reh-artigen Hunde" rennen und rennen und rennen nur beim Spielen. Schäfis, Labbis etc bevorzugen da eher den "Bodenkampf". Zumindest nach meiner Erfahrung.

    In genau diesem Tierheim wohnt übrigens auch die schwarze Schäferhündin "Hel". In die hab ich mich total verliebt, aber da ich ein ähnliches Filou zu Hause habe (nicht nur optisch, sondern auch vom Verhalten :D), wäre das sicherlich keine gute Mischung. Aber lest Euch unbedingt mal den Text zu ihr durch - ich habe nicht nur herzhaft gelacht, das ist echt wundervoll geschrieben, sondern mich wie gesagt auch total in die tolle Hel verliebt...

    Also sollte da draußen einer von Euch ein Herz und viel Platz für einen weiteren Schäfi:love: haben...!?

    Ich habe auch erst vor kurzem ein Anny X Geschirr geholt, das ich eigentlich für Schleppi und auch zum Fahrrad fahren nutzen wollte.

    Aber auch das gleiche, wie hier einige berichten: Die ersten Male war es okay , und mittlerweile geht er sofort rückwärts und versucht sich sogar zu verstecken, wenn ich das Geschirr raushole.

    Es sitzt super, es scheint nirgends zu scheuern, und sobald wir aus dem Haus sind, lässt er sich nicht anmerken, daß ihn das Geschirr irgendwie stört.

    Ich kann es mir auch nicht erklären...

    Daher nehme ich für Schleppi mittlerweile doch wieder ein sehr weiches Halsband und das Geschirr wirklich nur noch zum Fahrrad fahren, weil er da manchmal doch etwas zieht....

    Wir haben aufgrund der Empfehlung unserer Züchterin auch einen Zwinger für unseren Schäfi aufgestellt, und das war wirklcih eine super Entscheidung! 1.weiß ich, daß er darin keinen Blödsinn machen kann (der Labrador meines Bruders hatte mit 2 Jahren plötzlich mal die Couch zerfetzt), komme also entspannt zu ihm nach Hause, 2.hat er vom Zwinger aus einen super Blick auf unser Grundstück, kann also gut aufpassen, und 3.schreckt es sicherlich auch Einbrecher gut ab.

    Wann immer ich nach Hause komme, um ihn aus dem Zwinger zu holen, liegt er dort drin ganz entspannt und bleibt auch liegen, bis ich die Tür geöffnet habe. Also völlige Entspannung dadrin!


    Wir haben vorab natürlich auch intensiv das allein bleiben im Zwinger trainiert, und bis heute gibt es die tollsten Leckereien nur im Zwinger.

    Die Nachbarn haben zwar allesamt kein Verständnis dafür (auch für mich galt vor zwei Jahren noch Zwingerhaltung als Tierquälerei), aber gerade für einen Schäfi gibt es meiner Ansicht nach nix Besseres!
    Nachts ist er übrigens bei uns im Haus und auch immer, wenn wir zu Hause sind, ist er im Haus!
    Er ist wirklich nur im Zwinger, wenn wir außer Haus sind.

    Klappt wunderbar, würde nie wieder eine andere Lösung wollen!!

    Als für uns feststand, daß wir einen DSH wollen, waren wir auch vorab drei Mal zu Besuch in einer Ortsgruppe und auch bei mehreren Züchtern, die jeweils noch keine Welpen hatten. Das war mir sehr wichtig, da man schnell Tunnelblick kriegt, wenn man die kleinen knuffigen Welpis sieht! Ein guter Züchter nimmt sich gerne Zeit für Euch, auch ohne aktuell Welpen zu haben.

    Unsere Züchterin war mit uns zwei Stunden mit der (damals) zukünftigen Mama und der Oma spazieren. So konnten wir in Ruhe alle Fragen stellen und die Hunde in Aktion sehen, ohne dass irgendetwas geschauspielert werden konnte.

    Danach stand für uns absolut und definitiv fest, daß es diese eine bestimmte Züchterin werden sollte! Und wir haben es nicht bereut, unser Rüde ist gerade heute ein Jahr alt geworden. :love: