Trieb fördern für mehr Aufmerksamkeit?

  • vielen dank nette so ähnlich sieht spielen hier mit ihm aus. Manchmal zu meinem Leidwesen auch mit der Leine.;(

    also dann hast du ja schon dein suchobjekt - also das spieli, nicht die leine :)

    mach den hund irgendwo am baum fest, mach ihn heiss mit dem spielzeug aber so das er nicht rankommt, dann gehe ein paar meter weg und verstecke das ding irgendwo (erstmal ein ganz leichtes versteck)

    im besten fall steht er in der leine und jammert das er hin will und dann geh zum hund zurück und sprich schon mit ihm " ja wo ist das spieli blablabla" (immernoch heiss machend) und dann leine ihn ab (oder lass die schlepp locker dran) und schick ihn holen/suchen

    wenn er das spieli wirklich will, dann wird er es sicher suchen

    im idealfall kommt er zu dir mit dem spieli und du kannst mit ihm zergeln als belohnung - falls nicht, hast du entweder die leine um ihn langsam zu dir zu holen, oder ein zweites gleichartiges spieli um dich wieder interessant zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich bin sicher so wirst du relativ schnell erfolge beim suchen haben

  • Für Spielen mit Ball: Machst Du Geräusche dabei? Bzw auch in der Unterordnung? Braucht ja nicht laut sein, aber mit den richtigen Geräuschen/Lob, ein leises Summen, Fauchen, Uuuiiii o.ä. kriegst Du die Aufmerksamkeit des Hundes auch ganz schnell. Ich mache an Tagen mit schlechter Konzentration zB auch mal mehr Grimassen, das findet der Hund auch spannend!
    Und für UO mit Futter: Wechsel das Futter! Ich kaufe für UO immer diese silberne Wurst, die quasi wie Feuchtfutter - nur besser- ist und schneide die in kleine (!) Stücke! Sobald die kauen, sind die sonst erstmal wieder mit dem Gesicht weg von Dir... WIrd nur nach einiger Zeit leider ein riesiger Matscheklumpen.... :(

  • Aus Erfahrung mit Crazy kann ich dir sagen, dass Impulskontrolle nicht den Trieb runterdrückt... Gefördert habe ich auch nichts. Der Beutetrieb war und ist vorhanden und auch durch Impulskontrolltraining nicht kleiner geworden.


    Mit Crazy habe ich ja auch ein kleines Konzentrationsproblem, wenn wir auf dem Platz sind. Würde ich Spielzeug/Ball in die Hand nehmen, wäre sie auf jeden Fall bei mir, mit Futter mal mehr mal weniger, obwohl sie sonst eher verfressen ist.

    Allerdings leidet (noch) die Genauigkeit darunter, wenn ich mit Beute UO mache, von dem her versuche ich, sie weiterhin mit Futter in die korrekte Position zu bekommen und zu bestätigen. Als Superbelohnung gibt es dann die Beute.

  • Mit Crazy habe ich ja auch ein kleines Konzentrationsproblem, wenn wir auf dem Platz sind. Würde ich Spielzeug/Ball in die Hand nehmen, wäre sie auf jeden Fall bei mir, mit Futter mal mehr mal weniger, obwohl sie sonst eher verfressen ist.

    Allerdings leidet (noch) die Genauigkeit darunter, wenn ich mit Beute UO mache, von dem her versuche ich, sie weiterhin mit Futter in die korrekte Position zu bekommen und zu bestätigen. Als Superbelohnung gibt es dann die Beute.

    genau das kenne ich auch von Dina.

    Beim Spielzeug ist sie sofort da, wird aber ungenau, leckerchen frisst sie beim Training normalerweise nicht.

    Nur gestern hat sie mal 2 Stück Hundewurst gefressen.

    Zum Glück wird die nicht matschig

  • tja Spielzeug hat hier nur wenig Bedeutung, was nur wieder zeigt, dass die Ausbildung eines faulen Hundes schwieriger ist.:D

  • ich war gestern nochmal auf dem hundeplatz und hab mich zum vergleich wieder gefilmt

    ja wir machen fortschritte was die aufmerksamkeit angeht, aber von "freudig erregt mitmachen" sind wir leider immernoch entfernt :(

    nun sind wir gestern zum platz hingelaufen und vorher war sie 3 stunden mit den jungs im garten, durchaus möglich das sie einfach schon zu müde war - ausserdem schien doch die sonne schon ganz schön warm runter

    ich also heute morgen zum schwimmbadparkplatz der jetzt ja wunderbar leer ist :) und mit frischen fleischbrocken "bewaffnet" nochmal versucht zu schauen woran ich schrauben muss, um von ihr mehr "ich will mitmachen" zu bekommen ... tja, auch ausgeschlafen und mit appetit ausgestattet ist zwar besser als gestern gelaufen, aber "schnell +freudig" und "gib mir mehr" - fehlanzeige


    ich werde beim nächsten mal extra drauf achten, ob ich mit körperhaltung oder der art wie ich etwas von ihr abverlange vll. einfach dadurch immer wieder eine bremse reinhaue, denn heute ist mir aufgefallen, dass sie viel sensibler ist als ich bisher dachte ... kann durchaus sein, dass es damit zusammenhängt


    wir waren eine halbe stunde am arbeiten, danach noch 10 minuten auf der wiese schnuffeln und jetzt liegt sie auf ihrer decke und pennt tief und fest =O

  • ja wir machen fortschritte was die aufmerksamkeit angeht, aber von "freudig erregt mitmachen" sind wir leider immernoch entfernt

    Arbeitest du denn überhaupt nicht mit der Beisswurst. Ein Zergelspiel mit der Beisswurst ist ein Superjackpottspiel und dann ist der Hund freudig erregt und will mitmachen.

    Futter haben ich nur benutzt, wenn ich meinem Hund die einzelnen Übungen beibrachte, wie Sitz, Platz, Steh, Vorsitz, Fusslaufen usw.


    Dann schaue dir noch mal das Video an.

    Der Groenendael ist freudig erregt und will mitmachen, weil er spielen will.

    Der größte Teil der Unterordnung im Video besteht aus spielen. Es werden immer nur kurze Unterordnungseinheiten (Sitz,Platz, Vorsitz, 10m Fusslaufen) mit eingebaut. Dann wird wieder gespielt.

    Erst wenn der Hund so freudig erregt bei einer Unterordnung mitmacht, wie im Video, kann man den spielfreien Zeitraum einer Unterordnung ausdehnen.


    In der Hundeausbildung führen viele Wege nach Rom.

    Mein Hauptweg ist allerdings der Balabanov-Style, weil er spass macht, für den Hund und für den Hundeführer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • In diesem Video kann man sich auch mal eine „Unterordnung aus dem Spiel heraus“ (Balabanov-Style) anschauen, die spass macht.

    Dem Hund sieht man jedenfalls seine Freude an und er ist total fixiert auf seinen Hundeführer.

    Und der Hundführer hat bestimmt auch seine Freude.


    Übt ihr im Verein denn nicht auch so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • die videos kenn ich alle schon und es hilft mir leider nicht wirklich weiter , denn ich sehe dadurch trotzdem nicht was ich falsch mache :(

    denn ich arbeite mit lexy ja genau so, aber komme trotzdem nicht voran - vll. seht ihr ja meinen fehler:


    ich hab nochmal ein video gemacht, spielerisch sieht das zwar gut aus (finde ich), aber man sieht an einigen stellen auch, wie ihr blick weggeht, bzw. sie lahm um mich trottelt - nämlich genau dann wenn ich was von ihr einfordere und genau deswegen komme ich zum beispiel bei der fussarbeit nicht weiter, weil sie einfach zum teil lahm neben mir her trottelt - egal wie wild ich mit dem spieli fuchtel


    https://YouTube/DWDZ3W2-e9c

  • Erst wenn der Hund so freudig erregt bei einer Unterordnung mitmacht, wie im Video, kann man den spielfreien Zeitraum einer Unterordnung ausdehnen.

    ich denke eventuell könnte das auch eins meiner probleme sein, ich hab vll. falsch angefangen mit dem ganzen und jetzt quasi die quittung :-/


    ich war vor kurzem auf einem unterordnungsseminar (1 woche) bei einem durchaus renomierten trainer (herbert köhler) - dabei ist mir aufgefallen, je mehr wir üben um so schlimmer (lustloser) wird es im prinzip


    zusammen mit dem obigen satz von dir und den videos die ich in den letzten wochen gemacht habe, komme ich zu der überlegung das es mir ähnlich wie ellionore geht - ich wollte wohl zu viel und zu schnell auf einmal

    ich hab mit lexy solche UO einheiten von anfang an gemacht, vermutlich aber da viel zu früh auf gehorsam abgezielt - ich hätte vermutlich erstmal nur spielen, spielen und nochmals spielen sollen - ohne was zu wollen


    in den letzten tagen wo ich wieder viele solcher übungseinheiten gemacht habe, damit ich es auf video habe, fällt mir zudem auf, dass die länge der übungenseinheiten vermutlich von mir bisher auch immer viel zu lang gemacht wurden

    donnerstag 1h, gestern 30 min, heute nur 15 minuten für das video und jedes mal geht madame danach direkt ins körbchen und pennt tief und fest

    ich vermute mal, dass ich hier früher wesentlich zu lang gemacht habe und bisher auch nicht darauf geachtet habe die einheiten zu beenden bevor sie die lust verliert (laut so sachen die ich bisher eigentlich oft vernachlässigt habe)

  • aber ich sehe doch einen Hund der Bock zum spielen hat in deinem Video. Oder verstehe ich das ganze falsch.