Paw
  • Mitglied seit 9. April 2019

Beiträge von Paw

    Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Nach einem Jahr mit einem DHS ist man ja auch kein Hundeanfänger mehr...;)

    Wir haben uns das Leben mit einem Schäferhund entspannter vorgestellt, keine Frage. Aber wir kriegen das schon hin...

    Also: Ich würde nie irgendeine Dose werfen, noch ein Stromhalsband verwenden. Ich habe Rio sehr oft eine "Ansage" gemacht, das kannst Du mir glauben. Mehr Ansage geht für mich nicht mehr. Und ich bin nicht sehr zart besaitet, auch wenn das hier der ein- oder andere aus irgendwelchen Gründen glauben mag. Es bringt bei Rio rein gar nichts. Man könnte ihn auch prügeln in dem Moment - er lernt so nicht. Ich habe ihn im Moment des Geschehens und auch schon als es losging, hart bei Seite genommen und ihm durch "ditschen" und wie ihr das nennt und Worte eine Ansage gemacht. Das Ende vom Spiel war, dass er trotzdem an mir vorbei geschaut hat, zum anderen Hund hin wollte und beim letzten "ihn in die Seite picken um ihn da raus zu holen" hat er mich gebissen. Ist jetzt schon zwei Mal passiert, ich habe mich informiert, war bei der Hundetrainerin & es ist einfach nicht der richtige Weg für uns, mit Härte gegen das Verhalten vor zu gehen. Ich bin sicher, er wollte nicht mich beissen oder verletzen, es ist ein umgelenktes Verhalten. Seit wir es mit vorbei laufen, ruhig und zügig machen, klappt es viel besser.


    Bitte überleg Dir, was für Tips Du hier annimmst :) -Die meisten sind jedoch sehr wertvoll und ich glaube, man gewöhnt sich an viel was der Hund so mitbringt.. auch daran, dass er an der Leine bellt und es nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Rio kommt dafür immer zu mir wenn ich rufe, wenn ein anderer Hund auftaucht und ich kann ihn anleinen. Das ist für mich wichtiger.

    Ellionore, ich meine, dass es Cora selbst sehr stresst. Das möchte ich ihr gerne nehmen. Ich wünsche mir, dass sie entspannt durch die Welt läuft. Und mich selber stresst es auch, ja...

    Absolut. Man kann nie sicher sein, dass der Hund nicht zu schnell zu anderen hin geht, zu stürmisch und vor allem, DASS er hingeht, obwohl man es nicht will. Ich will an anderen Hunden vorbei laufen können ohne das meiner wie ein Berserker in der Leine hängt, ich ins schwitzen komme, weil ich ihn halten muss und er bellt und sich hochspielt. Ich finde das ganz wichtig deswegen.

    Großartig, Paw! Einfach weitergehen ist das beste, was man machen kann. Alles ignorieren, so tun als wäre nichts und weiter. So habe ich das auch immer gemacht. Auch das mit dem ins Halsband fassen, da hat man den Hund einfach viel besser im Griff. Ich befürchte, daß das mit einem Geschirr nicht mehr so gut funktioniert. Aber das muss man ausprobieren. Was ich ein tolles Untensil finde, ist die Gripleine von Trixie. Die habe ich mir zugelegt und bin total begeistert. Alles andere an Leine ist irgendwie und irgendwann immer flutschig. Diese Gripleine ist super, auch bei Regen. Kriegst du bei Fressnapf oder Futterhaus. Da habe ich sogar an einer Leine beide Bomber dran und es klappt super.

    Also ich habe ein Geschirr probiert, ging auch gut muss ich sagen. Aber Halsband ist effektiver. Und ich denke schädlicher für den Hund. Wobei Rio heute 6 Hunde gesehen hat, zu allen hin wollte,, auch gezogen hat, aber ich nehme ihm am Halsband und gehe weiter - er bellt jetzt auch kaum noch und gibt sehr schnell auf, wenn wir gerade so vorbei sind. Aber diese Leinen, die Du erwähnst, kenne ich auch. Ich habe so eine in kurz für den Hundeplatz, die sind toll, ja !

    Paw, ist es denn bei euch inzwischen besser geworden?

    Also es ist besser geworden, ja. Ich weiss nicht, ob ich es schon beschrieben habe, aber ich habe mir von meinem Mann sagen lassen, ich mache es nur schlimmer, wenn ich stehen bleibe, das heizt ihn noch mehr auf und lässt ihn länger starren ^^ - stimmt ja auch total, weiss ich auch, aber ich konnte ihn ja mit Leine nie halten. JETZT laufe ich immer einfach weiter, aber habe die Hand am Halsband (er trägt eine Kette). Immernoch zieht er auf Höhe der anderen Hunde voll in die Leine, aber ich "ziehe" ihn weiter mit mir. Ich hab ihn dann ganz gut im Griff, ABER: Ich werde über kurz oder lang ein gescheites Geschirr brauchen, weil es einfach ungesun für ihn ist, wenn ich ihn so ziehe. Aber irgendwie wurde es besser, nachdem ich nicht mehr so gekämpft habe sondern einfach ohne gross was zu sagen so an den anderen vorbei gelaufen bin .. Aber keine Ahnung, ob das so bleibt. Ich glaube trotzdem daran, dass ihr das schaffen könnt, ganz sicher !

    Narkose-Traumas kenne ich ganz arg von meinen Katzen

    Ich kenne es leider von meinem ältesten Sohn. Nach einer OP am Gebiss wegen ausgeschlagenen Zähne durch einen Unfall hat er mich nach der Narkose angeschrien, ich solle weggehen, ich wäre nicht seine Mama usw.

    Das war damals sehr schlimm für mich. :(

    Oaaaahr, bei Kindern gibt es sowas auch, stimmt. Bei Erwachsenen ebenso.. Den ein- oder anderen kann man es wenigstens irendwie erklären hinterher, bei Tieren geht das nie. Das ist oft der große Schmerz den ich mit solchen Sachen habe ...

    Ja, Narkose-Traumas kenne ich ganz arg von meinen Katzen. Die rennen danach rum wie in Todesangst und lassen sich von mir einfach nicht beruhigen. Ich bin auch sicher, dass es oft falsch berechnet wird, wie viel man gibt. Es gibt da einen ganz guten Bericht vom TA Dr. Rückert drüber, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.. Da beschreibt er, wie quasi Katzen da bleibende Hirnschäden von den OPS weggetragen haben, weil da einfach immer die selbe Menge gegeben wurde und nicht überwacht während der OP usw. Die Tiermedizin war bzw ist da wohl immer noch sehr rückschrittlich teilweise. Ich versuche das immer zu hinterfragen bei meinen TÄ bevor ich meine Tiere dort abgebe ...

    Alle Gute zum Geburtstag Rio, ich hoffe es gab ein tolles Leckerchen für dich?!

    Nee, nicht wirklich, wir versuchen grade rauszubekommen, ob er eine futtermittelallergie hat, deswegen

    gibts grad nix ausser seinem futter. Damit aber ganz tolle Spiele und Übungen. Heute werden wir mit dem Wasserschlauch spielen, das ist für ihn glaube ich das größte Geschenk :P

    Hallo ! Wir nehmen hier für unsere Katze auch immer Euphrasia, die helfen gut. Es wurde auch einmal der Tränenkanal durchgespült, das hat geholfen. Aber klar, es ist ein Unterschied, ob Baktierien oder Viren oder Pilz.


    Tolle Bilder ! <3

    Der Hund hat m.M. nach eh mehr Respekt vor dem, der ihm die Regeln zeigt, was geht, was nicht geht, als vor einem, der immer JA sagt und alles duchgehen lässt

    Funktioniert so nicht nur beim Hund, auch bei den Kindern. Und meiner Erfahrung nach auch bei Schülern und Lehrern! Die Lehrer mit Konzept und Regeln wurden und werden

    i.d.R. mehr akzeptiert als die mit der sog. Weichspülpädagogik.

    Da magst Du recht haben, wenn ich mich zurück erinnere, schätze ich auch sehr die Personen in meinem Leben oder aus der Schullaufbahn, die Grenzen setzen konnten und wussten, wo´s lang geht :)

    deshalb habe ich mich nun auf die Steuermarke amHalsband beschränkt.

    dennoch finde ich es für mich besser und beruhigender, wenn die Tasso-Marke auch am Hund ist. Nur für den dummen Fall der Fälle, dass der Hund mal abhaut.

    Es gibt übrigens auch so Gummis, die man um die Marken rummacht (kann man im Internet bestellen), dann klimpert nichts mehr.


    Äh - die Tassomarke bringt doch gar nix, wenn sie nicht am Hund dran ist ??! Ich habe z.B. die Steuermarke am Schlüsselbund - nur die Tassomarke am Hund.

    Also ich bin mir da mit meinem Mann von Anfang an sehr einig. Wir wissen, was er darf und nicht darf. Und weisst Du was? Wenn Rio etwas falsch macht, (meist weiss er schon, er darf nicht, probiert aber trotzdem), dann sagen wir beide -meist ausversehen- gleichzeitig kurz "Pfui" Aus oder nein, was auch immer. Das wirkt richtig gut. Wenn Du Dir mit Deinem Mann da einig bist, wird das viel viel leichter.

    Das ist echt wichtig - sag ihm das. (Der Hund hat m.M. nach eh mehr Respekt vor dem, der ihm die Regeln zeigt, was geht, was nicht geht, als vor einem, der immer JA sagt und alles duchgehen lässt - vielleicht überzeugt das Argument Deinen Mann. Respekt will doch jeder ;););))

    Rio wird jetzt ein Jahr nächste Woche. Also ich glaube, es ist total normal, das alles etwas viel ist und dass man meint, sie spielen total verrückt und "wie soll das jemals werden", aber es wird bestimmt gut werden. Wenn er lernbereit ist usw., dann klappt das auch. Beschäftige ihn Kopfmässig etwas und körperlich und raufe auch mal mit ihm, immer nur lernen ist auch Mist :). In der Pubertät kann er das vielleicht, da kommen dann aber andere Sachen, die nerven :thumbup::thumbup::thumbup:<3