Odin
  • Mitglied seit 14. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Odin

    leider gibt es viele Hunderassen die zu nichts zu gebrauchen sind ..............selbst der Mops wurde allerdings schon bei den Reiterheeren des Dshings Kahn geführt und ursprünglich zur Jagd benutzt allerdings waren sie damals etwas hochbeiniger .............Weimaraner sind Jagdhunde und damit Gebbrauchshunde




    Die von der FCI als Gebrauchshunderassen deklarierten Rassen werden in den FCI-Gruppen 1, 2 und 3 zusammengefasst (Hütehunde und Treibhunde / Pinscher und Schnauzer / Terrier). Zu ihnen zählen neben dem Rottweiler auch der Belgische Schäferhund und der Briard.

    Ich denke das liegt daran, das in viele Vereinen noch ein rupiger ton herrscht.

    Würde deshalb hier im Ort nicht in der OG trainieren

    den evtl als etwas ruppigen Ton empfunden vertragen die DSH ganz gut im Gegensatz zu den WS und trainieren gehst du doch deinem Wuff zuliebe, weil der geht ja auch mit wenn du etwas für dich tust das du gerne machst :)

    Das der Schutzdienst (IPO) immer noch mit "scharf machen" gleichgesetzt wird, sogar unter Hundehaltern ist schon eigenartig :/


    Es ist was völlig anderes ob der Hund zum Diensthund oder zum Sporthund ausgebildet wird. Die schwarzen schafe mal ausgenommen die ihren Hund privat "scharf" machen

    das ist die Unwissenheit derer denen alles zu viel ist, vor allem sich bevor sie sich so einen Hund anschaffen ausgiebig zu informieren!

    Ich bin im Moment mit meinem Welpen seit er 9 Wochen alt ist zum sozialisieren auf einem Hundeplatz wo alle Rassen zugelassen sind weil es in der Nähe ist.

    Eherlich gesagt hätte ich nie zuvor nur annähernd gedacht wie viele Deppen sich was für Hunde zulegen und dann noch das erste mal mit einem 7 Monate alten Wuff der in keinster Weise erzogen ist in eine Welpengruppe wollen ..................eine gut geführte Ortsgruppe ist dagegen ein Erholungsheim

    ja Ellionore somit hast du ja auch den richtigen Wuff für dich ausgesucht.

    Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund. Er kann auf Grund seiner Triebqualitäten und seiner Konstitution vom Menschen für verschiedene Aufgaben ausgebildet und genutzt werden.

    Der Gebrauchshund ist ein Wert an sich. Ihn und seine genetischen Ressourcen zu erhalten, gehört zur Pflege des Kulturgutes.

    Besonders die Schutzhundarbeit mit ihren 3 Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ist hervorragend geeignet, um durch Ausbildung, Sichtung, Selektion und Zucht einen Hundetyp zu erhalten, der alle Eigenschaften eines Gebrauchshundes hat. Hunde, die Sozialverhalten, Intelligenz, Nervenstärke und entsprechende Triebveranlagung haben, um im Sport, aber auch als Diensthund Verwendung zu finden.

    Nur warum kaufen sich so viele Leute solch einen Hund und wundern sich dann ....................?

    Wenn du einen Gebrauchshund bei dir aufnimmst, musst du immer damit rechnen, dass auch die Arbeits-Eigenschaften seiner Rasse zutage treten.

    Diese sind je nach Rasse und nach ihrem gewöhnlichen Einsatzgebiet unterschiedlich. So neigt beispielsweise der Bordercollie dazu, seine Herde beisammenzuhalten.Zur Not ist es ihm egal, wenn es sich nicht um Schafe, sondern um Kinder handelt.

    Eine gute Auslastung ist der wichtigste Aspekt bei der Haltung eines Gebrauchshundes. Bei besonders aktiven Tieren bieten Vereine auch gezieltes Training an, das die Eigenschaften des Hundes fordert. Dieses Training bringt deinem Hund zudem Auslastung, die sowohl ihm als auch dir Spaß macht.

    Hältst ein Gebrauchshund als Familienhund ohne „Job“, musst du dir darüber im Klaren sein, dass sie keine puren „Kuscheltiere“ sind. Stattdessen musst du einen Gebrauchshund sowohl mental als auch körperlich fordern und auslasten. Unterforderte Tiere vertreiben sich sonst gerne ihre Zeit mit unerwünschtem Verhalten. Das kann zum Beispiel das Zerbeißen von Gegenständen sein, die eigentlich nicht als Spielzeug gedacht sind. Hunde bauen ihre überschüssigen Energien ab, auf die eine oder andere Art und meist in eher destruktiver Weise.

    Hätte ich vor 40zig Jahren gewußt dass man als Hundetrainer eines Tages so viel Geld verdienen kann wäre die Uni passe gewesen .................




    Einen Hund heiß machen ist etwas anderes als eine Veranlagung über Generationen durch Zucht zu fördern Jogy.

    Steht ein Hund hoch im Trieb, werden im Körper verschiedene Hormone ausgeschüttet; zB. Adrenalin, welches zB. die Schärfung der Sinne bewirkt oder auch Cortisol. Dieses sorgt für eine Immunprogression - dh. wenn eine wichtige Entscheidung ansteht, wird alles andere für den Moment weggeräumt, was diese Entscheidung beeinflussen könnte. Ist bei wildlebenden Caniden überlebenswichtig!

    Die meisten Schäferhunde kommen nicht von guten Züchtern da diese die Komplexität der Zucht leider nicht beherrschen.

    Als die Grenze der DDR abgeschafft wurde waren sofort die Jungs aus USA da und kauften ganze Zuchställe auf die wussten was gut ist!

    Als ich ein Junge war 60ziger Jahre gab es ca 80 gute Schäferhundezüchter in Deutschland und die restlichen 2700 hatten es nicht so mit der Vererbungslehre über mehrere Generationen das wusste schon mein Großvater der auch welche hatte....von dem haben mein Vater, so wie ich auch einiges gelernt.

    Es gab damals auch kaum Jagdhund Züchter von denen ein Nichtjäger Welpen kaufen konnte aber Nachfrage reglet im Markt bekanntlich das Angebot deshalb gibt es heute so viele schlechte Züchter wie auch eben unwissende Halter.

    Fahrradkurse gibt es in der Grundschule schon für die kleinen aber Hundekauf ,Hundezucht und Kinderkriegen kann heutzutage jeder

    ohne jedigliche Vorbildung zur Freude der Tierärzte und Kinderpsyschologen deren Praxen wie Pilze aus dem Boden schießen.

    Greif (Foto unten)war der damalige Hund meines Opas und mein erster Freund lange ist es her und dazu anzumerken, kennen wir bis zum heutigen Tag nachweißlich das Thema HD ED nicht von unseren bisherigen Hunden ob das nur Glück war mag ich bezweifeln ..............

    Mir persönlich ist in diesem Forum aufgefallen, dass es anscheinend kaum Leute gibt die mit ihrem Schäferhund schon eine Ausbildung gemacht haben denn diese Frage habe ich vor knapp 24 Stunden gestellt und es hat sich bisher keiner dazu geäußert das sagt doch einiges aus oder nicht ?


    kannst du tun, obwohl du ja weißt dass es trotzdem nicht so genau wird wie mit einem Körmaß ...........halte ihn schlank, lass ihn schön langsam wachsen und in vielen Vereinen mit Welpenschulen ist auch ein Körmaß vorhanden.Seine Größe die er ererbt habt bekommt er sowieso.

    Schau dir mal einen DSH aus Leistungszucht in hoher Trieblage im Schutzhundesport an - da kann ein Weißer nicht mithalten. Insofern mag den DSH-Leuten der WS vielleicht als Mimose erscheinen.


    Ich kann aber auch hier (wie bei den Weißen) nur nochmal darauf hinweisen: ich würde niemals sagen - DSH oder WS ist der bessere Hund, denn es hängt immer davon ab, was man selbst für Erwartungen hat und was man mit dem Hund machen möchte!


    Pervers finde ich die Splittung der DSH-Zuchten in Leistungs- und Showlinien - generell von einer Gebrauchshundezucht würde ich da nicht mehr unbedingt sprechen (ich kenne DSH die mancher Weiße auch im Schutzdienst schlagen würde).


    Offiziell wurde sie erst 1933 aus dem Standard des DSH gestrichen. (Übrigens war der Großvater des Rassebegründers Horand ebenfalls weiß.)


    Über 70 Jahre getrennte Auslese haben natürlich das Wesen sehr verändert.Deshalb ist ein WS auch nicht ganz ein DSH mehr.............


    Auch WS können eine sehr hohe Trieblage erreichen, wenn sie entsprechend veranlagt sind, aber mit einem DSH oder Mali können sie eben noch nicht mithalten.


    Auf einem guten Weg wäre man beim DSH würde man die Richtlinien zur Zucht der ehemaligen DDR übernehmen, da hier allerdings viel Kohle gemacht wird und mafiöse

    Strukturen vorhanden sind wird so etwas leider nicht realisiert werden sonst hätten wir auch 90% HD ED freie Hunde wie es sie in anderen Rassen gibt.

    ja das ist meistens so bei den weißen und öfter auch bei den sogenannten altdeutschen was die Größe anbelangt deshalb sind sie auch für den Leistungssport schlechter zu gebrauchen ..................... Bruce Lee und Arnold Schwarzenegger wäre da mal anzuschauen ;)

    naja als Bub sollte er auch etwas größer sein als eine Hündin im selben Welpenalter und bei uns kommen die Welpen großer Rassen mit über 15kg in die Junghundegruppe

    das ist beim DSH mit 4 Monaten. Ich lasse mit knapp über 6 Monaten immer vorröntgen dann weiß ich ab wann ich ihn voll belasten kann ....................

    Im Volksmund sprechen viele um das Übergewicht von sich selbst oder ihren Tieren zu rechtfertigen vom schweren Knochenbau der real gemessen zueinander meistens kein Kilogramm Differenz ausmacht .....................

    ja das stimmt und viele weiße werden ja auch über die Standartgröße (unterscheidet sich nur um 1cm vom DSH) gezüchtet .....................so dass wenn man ihren Stammbaum kennt man ungefähr abschätzen kann wohin das Wachstum geht :)