Größe und Gewicht eines DSH (Welpen)

  • Ich persönlich bin kein Fan des Schutzhundesports. Allerdings kann das schon eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund sein. Da sind wir dann bei dem für mich wichtigen Kriterium, nämlich der Sport/ Beschäftigung muss zum Hund passen. Ich würde jeglichen Hundesport nach den Eigenschaften meines Hundes auswählen.

    Ich persönlich wäre auch nicht schockiert wenn Loki Gebrauchshundeigenschaften aufweist. Dann wird er halt entsprechend beschäftigt.

    Davon mal abgesehen stelle ich mir das sehr unlustig vor wenn ein 45 kg Hund sich den Arm/Beuteärmel schnappen will.

  • Das der Schutzdienst (IPO) immer noch mit "scharf machen" gleichgesetzt wird, sogar unter Hundehaltern ist schon eigenartig :/


    Es ist was völlig anderes ob der Hund zum Diensthund oder zum Sporthund ausgebildet wird. Die schwarzen schafe mal ausgenommen die ihren Hund privat "scharf" machen

  • ja Ellionore somit hast du ja auch den richtigen Wuff für dich ausgesucht.

    Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund. Er kann auf Grund seiner Triebqualitäten und seiner Konstitution vom Menschen für verschiedene Aufgaben ausgebildet und genutzt werden.

    Der Gebrauchshund ist ein Wert an sich. Ihn und seine genetischen Ressourcen zu erhalten, gehört zur Pflege des Kulturgutes.

    Besonders die Schutzhundarbeit mit ihren 3 Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ist hervorragend geeignet, um durch Ausbildung, Sichtung, Selektion und Zucht einen Hundetyp zu erhalten, der alle Eigenschaften eines Gebrauchshundes hat. Hunde, die Sozialverhalten, Intelligenz, Nervenstärke und entsprechende Triebveranlagung haben, um im Sport, aber auch als Diensthund Verwendung zu finden.

    Nur warum kaufen sich so viele Leute solch einen Hund und wundern sich dann ....................?

    Wenn du einen Gebrauchshund bei dir aufnimmst, musst du immer damit rechnen, dass auch die Arbeits-Eigenschaften seiner Rasse zutage treten.

    Diese sind je nach Rasse und nach ihrem gewöhnlichen Einsatzgebiet unterschiedlich. So neigt beispielsweise der Bordercollie dazu, seine Herde beisammenzuhalten.Zur Not ist es ihm egal, wenn es sich nicht um Schafe, sondern um Kinder handelt.

    Eine gute Auslastung ist der wichtigste Aspekt bei der Haltung eines Gebrauchshundes. Bei besonders aktiven Tieren bieten Vereine auch gezieltes Training an, das die Eigenschaften des Hundes fordert. Dieses Training bringt deinem Hund zudem Auslastung, die sowohl ihm als auch dir Spaß macht.

    Hältst ein Gebrauchshund als Familienhund ohne „Job“, musst du dir darüber im Klaren sein, dass sie keine puren „Kuscheltiere“ sind. Stattdessen musst du einen Gebrauchshund sowohl mental als auch körperlich fordern und auslasten. Unterforderte Tiere vertreiben sich sonst gerne ihre Zeit mit unerwünschtem Verhalten. Das kann zum Beispiel das Zerbeißen von Gegenständen sein, die eigentlich nicht als Spielzeug gedacht sind. Hunde bauen ihre überschüssigen Energien ab, auf die eine oder andere Art und meist in eher destruktiver Weise.

    Hätte ich vor 40zig Jahren gewußt dass man als Hundetrainer eines Tages so viel Geld verdienen kann wäre die Uni passe gewesen .................




    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Das der Schutzdienst (IPO) immer noch mit "scharf machen" gleichgesetzt wird, sogar unter Hundehaltern ist schon eigenartig :/


    Es ist was völlig anderes ob der Hund zum Diensthund oder zum Sporthund ausgebildet wird. Die schwarzen schafe mal ausgenommen die ihren Hund privat "scharf" machen

    das ist die Unwissenheit derer denen alles zu viel ist, vor allem sich bevor sie sich so einen Hund anschaffen ausgiebig zu informieren!

    Ich bin im Moment mit meinem Welpen seit er 9 Wochen alt ist zum sozialisieren auf einem Hundeplatz wo alle Rassen zugelassen sind weil es in der Nähe ist.

    Eherlich gesagt hätte ich nie zuvor nur annähernd gedacht wie viele Deppen sich was für Hunde zulegen und dann noch das erste mal mit einem 7 Monate alten Wuff der in keinster Weise erzogen ist in eine Welpengruppe wollen ..................eine gut geführte Ortsgruppe ist dagegen ein Erholungsheim

  • Ich denke das liegt daran, das in viele Vereinen noch ein rupiger ton herrscht.

    Würde deshalb hier im Ort nicht in der OG trainieren

    den evtl als etwas ruppigen Ton empfunden vertragen die DSH ganz gut im Gegensatz zu den WS und trainieren gehst du doch deinem Wuff zuliebe, weil der geht ja auch mit wenn du etwas für dich tust das du gerne machst :)

  • gehe ich voll mit dir dacor Odin. Ich habe für mich wenn es denn passt die Gebrauchshundeprüfung für Loki geplant. Allerdings informiere ich mich halt umfassend und wenn es sein sollte dann mache ich halt entsprechendes Training. Aber immer auf meinen Hund zugeschnitten. Heißt ich würde persönlich immer die Sucharbeit vorziehen.

    Ich hätte mir ja auch einen Jagdhund holen können, dann hätte ich den aber auch entsprechend beschäftigt.

    Im übrigen ist für mich fast jede Rasse eine Gebrauchshundrasse. Warum sollte ein Spitz der für eine Aufgabe wie den Hof bewachen gezüchtet wurde kein Gebrauchshund sein?

    Ist der Weimaraner kein Gebrauchshund?

    Selbst der Mops wäre einer nämlich ein Kuschelgebrauchshund.:D

  • Ich denke das liegt daran, das in viele Vereinen noch ein rupiger ton herrscht.

    Würde deshalb hier im Ort nicht in der OG trainieren

    den evtl als etwas ruppigen Ton vertragen die DSH ganz gut im Gegensatz zu den WS und trainieren gehst du doch deinem Wuff zuliebe, weil der geht ja auch mit wenn du etwas für dich tust das du gerne machst :)

    sorry aber Loki ist ein Weißer und er verträgt ruppig schon ganz passabel. Er fährt dann sogar eher hoch wenn man ihn körperlich maßregelt.

    Das ist halt wieder ein Vorurteil. Klar ist er kein ich lauf auf alles und jeden zu Hund. Aber ihn muss man schon manchmal umschubsen.

  • und bevor jetzt jemand denkt er wird geschlagen das ist nicht der Fall. Es bezog sich aufs wegschubsen zum Beispiel wenn er wen anspringt! oder ordentlich an der Leine ziehen mit einem entsprechendem Lass es!

    Und nein Loki findet das supi, nämlich Herrchen rangelt mit mir.

    Ignorieren hilft wesentlich besser.

  • leider gibt es viele Hunderassen die zu nichts zu gebrauchen sind ..............selbst der Mops wurde allerdings schon bei den Reiterheeren des Dshings Kahn geführt und ursprünglich zur Jagd benutzt allerdings waren sie damals etwas hochbeiniger .............Weimaraner sind Jagdhunde und damit Gebbrauchshunde




    Die von der FCI als Gebrauchshunderassen deklarierten Rassen werden in den FCI-Gruppen 1, 2 und 3 zusammengefasst (Hütehunde und Treibhunde / Pinscher und Schnauzer / Terrier). Zu ihnen zählen neben dem Rottweiler auch der Belgische Schäferhund und der Briard.

  • Ich denke das liegt daran, das in viele Vereinen noch ein rupiger ton herrscht.

    Würde deshalb hier im Ort nicht in der OG trainieren

    den evtl als etwas ruppigen Ton vertragen die DSH ganz gut im Gegensatz zu den WS und trainieren gehst du doch deinem Wuff zuliebe, weil der geht ja auch mit wenn du etwas für dich tust das du gerne machst :)

    sorry aber Loki ist ein Weißer und er verträgt ruppig schon ganz passabel. Er fährt dann sogar eher hoch wenn man ihn körperlich maßregelt.

    Das ist halt wieder ein Vorurteil. Klar ist er kein ich lauf auf alles und jeden zu Hund. Aber ihn muss man schon manchmal umschubsenwenn


    wenn Loki das veträgt ist es nicht die Regel weil erwiesen ist, dass die über 70zig Jahre weitere Zucht ohne den WS sich natürlich bemerkbar gemacht hat im Vergleich zum DSH!





    Oder du kaufst die eines Tages einmal einen DSH aus der Arbeitslinie und wenn er 6 Monate alt ist weißt du sofort was der Unterschied ist zu deinen jetztigen Schäfchen :)


    Was denkst du warum habe ich mir einen schwarzen altdeutschen nach so vielen DSH gekauft weil ich im Alter etwas ruhiger Leben möchte und ich das genau mit dem kann !!!


    Ich liege auch lieber neben meiner Schwäbischen Frau heute früher wäre mir eine Brasilianerin nicht unrecht gewesen allerdings sicher nur eine Zeit lang jede Wette ......:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • naja zu nichts zu gebrauchen ist dann doch etwas hart. Nehmen wir mal die alte Dame von neben an, die alleine ist. Es ist bewiesen, dass Hunde alten Menschen helfen. Auch ein Mops könnte als Therapiehund mit in ein Pflegeheim gehen oder in die Schule.

    Die ganzen Molosser können auf jeden Fall noch heute ein Haus bewachen.

    evtl. kann man durchaus noch mit einem Terrier jagen, weiß ich aber nicht.

    Was ich damit sagen will, der Wert wird doch durch den einzelnen bestimmt.

  • Ich denke das liegt daran, das in viele Vereinen noch ein rupiger ton herrscht.

    Würde deshalb hier im Ort nicht in der OG trainieren

    den evtl als etwas ruppigen Ton empfunden vertragen die DSH ganz gut im Gegensatz zu den WS und trainieren gehst du doch deinem Wuff zuliebe, weil der geht ja auch mit wenn du etwas für dich tust das du gerne machst :)

    da wir das mit Varko damals versucht haben und er als ergebnis ( weil der Trainer uns demonstrieren wollte, was wir machen sollten) einen Kreuzbandriß hatte, bin ich anderer Meinung.


    Allerdings , heißt das nicht das wir nirgends hingehen werden. Haben Kontakt zu einem Verein, der zwar 30 km weg ist, wo wir schon mit Kira waren.

    Und da herrscht ein andere Ton im Umgang mit den Hunden, trotz das die Ausbilder Diensthundeführer sind